Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

-=Andreas=-

unregistriert

1

20.05.2010, 19:01

Wie erstelle ich Rauch mit Blender?

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein Tutorial geschrieben :)

In diesem Tutorial erkläre ich wie man eine einfache Rauchwolke mit Blender erstellt.

YouTube Video

1. Blender starten und den Würfel löschen.

2. Über Leertaste->Add->Mesh->Plane ein Planeobjekt einfügen.

3. Das Planeobjekt markieren und im Buttonswindow auf den Objekt Button und dann auf den Partikel Button klicken. Anschließend auf Add New und im Namensfeld Rauch eingeben. Siehe hierzu Bild Schritt 1.


(Link)

Bild: Schritt 1

4. Stelle nun die Werte so ein wie es im Bild Schritt 2 zu sehen ist.

Hinweis: Mit Pfeiltasten links/rechts kann man die Animation vor und zurückspielen lassen und sich so das Ergebnis der Einstellungen anschauen.

Particle System:

- Amount (Menge der Partikel): 1500
- Sta. (Anfangsbild der Animation): 1
- End (Endbild der Animation): 50
- Life (Wie lange die einzelnen Partikel angezeigt werden): 25
- Rand (Zufallswert für die Anzeigedauer der Rauchpartikel): 0.2
- Die Schalter Random und Even müssen aktiviert sein. Hier geht es umd die Regeln wie die Partikel abgesondert werden


Physics:

- Random: (Zufallswert für die Startgeschwindigkeit der Partikel): 0.500
- AccZ (Wie hoch die Partikel auf der Z-Achse fliegen): 15.00

Man kann natürlich noch weitere Einstellungen vornehmen aber ich habe mich jetzt erstmal für diese entschieden um das ganze nicht zu aufwändig zu gestalten.


(Link)

Bild: Schritt 2

5. Auf den Shading und den Materials Button klicken und mit Add New ein neues Material erstellen. Übernehme die Einstellungen wie im Bild Schritt 3 zu sehen.


(Link)

Bild: Schritt 3

6. Jetzt eine neue Textur erstellen. Dazu auf den Textur Button klicken->Add New und bei Texture Type Clouds auswählen. Im Colors Menü den Kontrast und dieb Helligkeit wie im Bild Schritt 4 zu sehen einstellen.


(Link)

Bild: Schritt 4

7. Wieder auf den Material Schalter klicken und im Map To Reiter Col deaktivieren und Alpha aktivieren! Siehe Bild Schritt 5.


(Link)

Bild: Schritt 5

8. Damit der Rauch am Anfang ein und am Ende ausgeblendet wird (Alphawerte) rufe nun den Ipo Curve Editor auf und klicke im Dropdownmenü auf Material. Schiebe den grünen Zeitregler auf Keyframe 1. Siehe Bild Schritt 6.


(Link)

Bild: Schritt 6

9. Gehe wieder ins Buttons Window und auf Material und stelle Alpha auf 0 . Füge dann für diesen Wert mit I ein Keyframe ein. Siehe Bild Schritt 7.


(Link)

Bild: Schritt 7

10. Nun auf Bild 12 und den Alphawert auf 1 stellen. Mit I->Alpha wieder einen Keyframe erzeugen. Dann auf Bild 100 und hier wieder einen Keyframe mit dem Alphawert 0 einfügen. Die Iop Kurve sollte dann so aussehen wie in Bild Schritt 8.


(Link)

Bild: Schritt 8

11. Lösche das Standardlicht. Füge jetzt zwei Spotlights ein und positioniere sie wie im Bild Schritt 9 zu sehen. Einfacher geht das wenn man erst das Licht markiert dann das Planeobjekt, auf Strg+T drückt und auf TrackTo Constraint klickt.


(Link)

Bild: Schritt 9

12. Gib dem Licht links vom Objekt eine gelbe Farbe und klick bei dem unteren Licht auf Negative. Werte siehe Bild Schritt 10 und 11.


(Link)

Bild: Schritt 10


(Link)

Bild: Schritt 11

13. So jetzt nurnoch die Rendereinstellungen wie in Bild Schritt 12 zu sehen übernehmen und dann im Menü auf Render->Render Animation klicken.


(Link)

Bild: Schritt 12

Gruß -=Andreas=-

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

20.05.2010, 20:11

Ich würd zwar eher zu einem eigenen Partikelsystem tendieren (ist auf die Dauer wahrscheinlich angenehmer, als die Effekte von Hand zu erstellen), aber sonst nettes Tutorial! ;)

3

20.05.2010, 20:45

Wahnsinn, auf wieviele Tuts du am Tag kommst :)
Weiter so !
Nur bei diesem hier fände ichs interessanter, wenn dus für 2.5(aktuelle noch Alpha) geschrieben hättest, da dort anscheinenend ein ganz neues System für Volumetric Rendering, ... gemacht worden ist.

Zeus

Frischling

Beiträge: 83

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

4

10.07.2010, 06:06

interessant wäre auch die frage wie man rauch als dx mesh exportiert bekomt bzw ob das überhaupt geht ... sowas bräuchte ich im moment recht dringend ...
Ich würde die Welt gerne verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Sprachen: C,C++/CLI,C#,ASM,PHP,Java(-script) ... fürn Anfang auch genug ...

Mein letztes Projekt:

http://www.youtube.com/watch?v=vU14ewcVaXU

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

10.07.2010, 09:07

Ich glaube, das geht nicht... dafür must du ein Partikelsystem erstellen...

Hat aber jede anständige Engine ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige