Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

-=Andreas=-

unregistriert

1

15.05.2010, 09:16

Wie erstelle ich aus mehreren Einzelbildern ein Spritesheet mit GIMP ?

Wie erstelle ich aus mehreren Einzelbildern ein Spritesheet mit GIMP ?

1. Gimp öffnen. Siehe Bild 1.


(Link)

Bild 1

2. Ich benutze zum erstellen des Sprites die Bilder die im Blender Tutorial 2 erstellt wurden. Da diese Bilder 150 Pixel weit und 150 Pixel hoch sind und es 15 Einzelbilder gibt erstellt man nun ein 2250 Pixel weites und 150 Pixel hohes Bild indem man auf Strg+N tippt und die Werte in die entsprechenden Felder eingibt und auf den OK Schalter klickt. Siehe Bild 2.


(Link)

Bild 2

Anmerkung: Man könnte in diesem Fall auch die Hälfte der Bilder nehmen aber evtl. hat man ja unterschiedliche Reflexionen oder Lichteinstrahlungen auf den gerenderten Bildern daher erkläre ich das hier mal mit 15 Bildern.

3. Wir benötigen ein magnetisches Raster. Daher muss im Menü Ansicht sowohl vor "Raster anzeigen" wie auch vor "Magnetisches Raster" ein Häkchen stehen. Siehe Bild 3.


(Link)

Bild 3

4. Als nächstes im Menü auf Bild -> Raster konfigurieren und die im Bild angegebenen Werte eingeben. Siehe Bild 4.


(Link)

Bild 4

5. Jetzt öffnen wir unseren Bilderordner und kopieren die Bilder durch ziehen einfach der Reihe nach in das GIMP Fenster. Mit dem Verschieben Werkzeug (Taste M) werden die Bilder dann jeweils an die passende Position gezogen. Siehe Bild 5. Das ganze sollte dann wie in Bild 6 aussehen.


(Link)

Bild 5


(Link)

Bild 6

6. Da wir ja evtl. mit transparenten PNGs arbeiten möchten fügen wir nun mit Strg+M die Ebenen zu einer Ebene zusammen. Siehe Bild 7.


(Link)

Bild 7

7. Nun das Zauberstab Werkzeug auswählen, in den blauen Bereich klicken, auf Strg+I für Auswahl invertieren klicken und nun auf Strg+X für ausschneiden. Mit Strg+V wieder einfügen und im Ebenen-Dialog auf den im Bild 8 markierten Schalter klicken. Danach die Ebene mit dem Blau löschen. Abschließend noch im Menü auf Ebene -> Ebene auf Bildgröße.


(Link)

Bild 8

8. Fertig! Jetzt nurnoch im Menü auf Datei->Speichern unter als z.B. Sprite.png abspeichern.


(Link)

YuStorm

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: Hamm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

15.05.2010, 09:24

Hey, danke ;)

werde ich sicherlich gebrauchen, echt genial!!!

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

15.05.2010, 10:59

Wow, du legst dich ja ganz schön ins Zeug ;)

Weiter so, du hast echt Talent!

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

4

15.05.2010, 11:24

Oder man nimmt einfach IrfanView -> Image -> Create panorama image -> Horizontal -> Bilder auswählen -> Fertig
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

Mastermind

unregistriert

5

15.05.2010, 13:18

Hey, danke ;)

werde ich sicherlich gebrauchen, echt genial!!!


Genial und trivial verwechselt?

6

15.05.2010, 15:49

Kann man nicht einfach wenn man den blauen Bereich markiert hat [del] drücken und dadurch den blauen Bereich unsichtbar machen? :)

Ansonsten ganz nett.

-=Andreas=-

unregistriert

7

15.05.2010, 16:28

Nein! Aber man könnte vorher einfach eine neue transparente Ebene einfügen. Das es mit Irfanview so einfach ist wusste ich noch gar nicht - echt genial :D. Wobei man mit Irfanview und transparenten PNGs so pixelige Ränder bekommt.

8

16.05.2010, 11:09

Naja, die Funktion mit dem magnetischen Raster kannte ich noch nicht, das sieht nützlich aus.
Allerdings denke ich, dass man das blau nicht löschen müssen sollte, sondern Blender so konfigurieren können müsste, dass der Hintergrund automatisch Transparent ist. Weil je nach Sprite entstehen hässliche RÄndern, wenn man das blau mit dem Zauberstab löscht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

9

16.05.2010, 11:37

Das geht ganz einfach:
1.) [F5] Im "Shading"-Menu zu den "World Buttons" gehen, dort als Hintergrundfarbe schwarz wählen
2.) [F10] Im "Scene Menu" zu den "Render Buttons" gehen
3.) Als Format ein Alpha-Transparenz-fähiges Bild- / Videoformat wählen. Zum Beispiel PNG
4.) Unter dem Format "RGBA" einstellen
Fertig! Jetzt kann gerendert werden.

Werbeanzeige