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-=Andreas=-

unregistriert

1

14.05.2010, 21:50

Wie erstelle ich Bilder für ein Raumschiff-Sprite mit Blender?

Wie erstelle ich Bilder für ein Raumschiff-Sprite mit Blender?

1. Für dieses Tutorial verwende ich das Modell das in Tutorial 1 erstellt wurde.

2. Öffne die Blender Datei die das Modell aus Tutorial 1 enthält und markiere die Kamera mit einem Rechtsklick.

4. Markiere nun das Raumschiffmodell mit einem Rechtsklick und halte dabei die Taste gedrückt mit der man Großbuchstaben erstellt (Pfeil nach oben) so das sowohl Kamera wie auch das Raumschiffmodell markiert sind.

5. Nun drückt man Strg->T und klickt im "Make Track" Menü auf "TrackTo Constraint" (damit richtet sich die Kamera immer auf das Modell aus). Siehe Bild Schritt 1.



(Link)

Bild: Schritt 1

6. Um nun sowohl das Modell als auch die Sicht der Kamera im Blick zu haben teilen wir unsere Ansicht. Dazu bewegt man die Maus über die untere Kante des Fensters in dem sich das Modell befindet und klickt dann auf die rechte Maustaste -> Split Area. Jetzt erscheint eine vertikale Linie mit der man das Sichtfenster durch Mausdruck in zwei Ansichten teilen kann. Sieh hierzu Bild Schritt 2.


(Link)
Bild: Schritt 2

7. Markiere nun (wie immer mit Rechtsklick) die Kamera und drücke auf N. Im nun erscheinenden Fenster gibt man für LocX und LocY 0 ein sowie für LocZ einen Wert der die Kamera weit genug über das Objekt bewegt. Siehe Bild Schritt 3.


(Link)
Bild: Schritt 3

8. Nun kümmern wir uns um die Animation. Hierzu wähle aus dem Menü (wie im Bild Schritt 4 zu sehen) den Eintrag Timeline aus um zur Zeitleistenansicht zu gelangen.


(Link)

Bild: Schritt 4

9. Schiebe den grünen Balken auf Frame Nummer 15 und dann Frame->Set as End oder einfach E drücken ;-). Siehe Bild Schritt 5.


(Link)

Bild: Schritt 5

10. Jetzt den grünen Balken wieder auf den ersten Frame setzen und nun das Raumschiff und das Cockpit mit gedrückter Großbuchstaben-Taste markieren. Wir fügen nun das Raumschiff mit Strg->J zusammen indem wir auf das erscheinende Join selected meshes klicken. Siehe Bild Schritt 6.


(Link)

Bild: Schritt 6

11. Als nächstes im Transform-Properties Fenster (N) für die RotY -25 (Grad) eingeben. Siehe Bild Schritt 7.


(Link)
Bild: Schritt 7

12. Um diesen Zustand des Modells in der Zeitleiste abzuspeichern klicken wir nun im Timelinebereich auf das gelb hinterlegte Schlüssel Symbol (Insert Keyframe...) und nun -> LocRotScale. Siehe Bild Schritt 8.


(Link)

Bild: Schritt 8

13. Jetzt den grünen Zeitbalken auf die 15 und im Transform-Properties Fenster für RotY 25 eingeben und dann wieder auf das gelbe Schlüsselsymbol und LocRotScale auswählen.

26. Wenn alles geklappt hat sollte sich das Raumschiff nun schrittweise bewegen wenn man auf den Play Knopf (schwarzer Pfeil nach rechts) klickt. :) .

27. Um nun Bilder von dem Raumschiff zu rendern gehe wieder in das Buttons Window. Siehe Bild Schritt 9.


(Link)

Bild: Schritt 9

28. Mit dem Cursor auf den Scene Schalter und auf den Render Schalter tippen. Siehe Bild Schritt 10.


(Link)

Bild: Schritt 10

29. Als Output Folder den gewünschten Ordner auswählen in dem die Bilder gespeichert werden sollen. Bild Schritt 11.


(Link)

Bild: Schritt 11

30. Als Ausgabeformat PNG wählen. Siehe Bild Schritt 12.


(Link)

Bild: Schritt 12

31. Da wir ja kein riesiges Endgegner-Raumschiff erstellen wollen stelle ich im Formatbereich bei SizeX und SizeY mal 150 ein. Siehe Bild Schritt 13.


(Link)

Bild: Schritt 13

31. Um die Animation nun zu rendern drückt man mit dem Cursor dann auf Render -> Render Animation. Die Animation wird nun aus 15 Einzelbildern in dem vorher angegebenen Ordner abgespeichert. Siehe Bild Schritt 14.


(Link)

Bild: Schritt 14

32. Ich habe das Licht noch über dem Raumschiff zentriert damit die Beleuchtung schön gleichmäßig von oben kommt. (Bei markiertem Licht N drücken und im Properties Fenster die LocX und Y auf 0 setzen).

So das wars. Wie man aus den Einzelbildern dann mit GIMP ein Spritesheet erstellt erkläre ich euch im nächsten Tutorial. ;)


(Link)

Bild: Schritt 15

MfG Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (15.05.2010, 01:06)


-=Andreas=-

unregistriert

2

14.05.2010, 23:46

So die Bilder sind jetzt auch in der richtigen Größe!

idontknow

unregistriert

3

14.05.2010, 23:58

Du solltest Tutorial 1 auch verlinken, denn später werden die Threads vermutlich nicht mehr untereinander stehen und dann wäre das wichtig :).

Ansonsten sehr nettes Tutorial, werds bei Gelegenheit mal ausprobieren, wer weiß vllt bruache ich sowas in der Art bald ;).

4

16.05.2010, 10:26

Sieht Gut Aus. Fabrizierst tolle Tutorials in Serie. Darf ich noch einen Wunsch äussern: Beleuchtung, Materialien und Rendereinstellungen.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

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5

21.05.2010, 14:10

Andreas?
Ich liebe dich!

-=Andreas=-

unregistriert

6

23.05.2010, 09:59

:D *lol*

TigerClaw25

unregistriert

7

14.04.2013, 19:49

Tutorial koennte für Blender 2.66 eine Update vertragen. Die Taste E funktioniert bei mir beispielsweise nicht ...

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

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8

14.04.2013, 19:53

Mh, aber wenn man etwas gucken könnte würde man sehen, dass der Ersteller dieses Tutorials ganz zufällig nicht mehr in diesem Forum ist.
Und Zeit/Lust ein neues Tutorial zu machen hat auch nicht jeder...
Anstatt mal zu schauen, was die E-Taste in diesem Tutorial macht und dann nach der Funktion zu suchen ist dir nicht in den Sinn gekommen?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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9

14.04.2013, 20:53

Tutorial koennte für Blender 2.66 eine Update vertragen. Die Taste E funktioniert bei mir beispielsweise nicht ...

Das Topic ist fast 3 Jahre alt. Natürlich könnte es ein Update vertragen. Das wird wohl offenbar aber eher nicht passieren. Threadomancy daher bitte in Zukunft vermeiden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TigerClaw25

unregistriert

10

14.04.2013, 22:33

War ja nur eine Anmerkung. Wenn ich alle asten und Funktionen nachschauenwude braeuchte ich kein Tutorial.

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