Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

61

29.06.2014, 11:34

Das ist prima. Ich hab jetzt das mit dem Extrudieren geschnallt und noch so einige andere Dinge zur Handhabung. Strg + Rechtsklick u. Strg + Alt + Mausrad usw.

Kurze Frage: Wie mach ich, das ich das Objekt von allen Seiten betrachten kann? Ich sehe immer nur die Front. :search:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

62

29.06.2014, 12:14

Du kannst die mittlere Maustaste zum rotieren der Kamera benutzen. Außerdem kannst du auch:

- Shift(gedrückt) + Mausrad -> Kamera bewegt sich oben/unten
- Strg(gedrückt) + Mausrad -> Kamera bewegt sich rechts/links

Desweiteren kannst du mit den Numpad-Tasten navigieren:

- 1 -> von vorne
- 3 -> von rechts
- 7 -> von oben
- Strg + 1 -> von hinten
- Strg + 3 -> von links
- Strg + 7 -> von unten
- 5 -> Orthografisch an/aus

Hoffe ich konnte helfen.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

63

29.06.2014, 12:28

Jepp, das war's. :golly: Manchmal liegt die Lösung so nah vor einem ... Danke schön! :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (29.06.2014, 12:48)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

64

29.06.2014, 12:45

und mit (Z) kann man wirefier an\aus
dann kannst Du mit (C) durchs Objekt markieren,
mit Mausrad größer / kleiner und mir mittleremaustaste deselektieren.

mit (tab) zwischen edit und objekt mode wechseln

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

65

29.06.2014, 12:49

Probier ich gleich mal ...

Wow, was war das denn? 8o Ich hab grad Strg + Zahl ausprobiert. Tolle Funktion! :thumbup:

Wie benutzt man C? Bei mir erscheint ein Kreis, der sich vergrößern lässt.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (29.06.2014, 13:04)


@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

66

29.06.2014, 13:04

ja dann unterteilt er des mesh und macht es runder, aber normalerweise macht man dafür modifier(zange) > multyresolution, weil man denn dann immer ausblenden kann und erst wenn man fertig ist auf apply drückt und so auch das ergebnis immer sieht obwohl man am basic mash arbeitet, das brauchtman spater für normalmap um polygone zu sparen. Und ich wurde gern dein modellsehen, stehe auf Raumschiffe

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

67

29.06.2014, 13:07

wenn Du den modifier an hast und trotzdem scharfe Kanten mochtest, musst Du einen loopcut setzen und den ganz zum Rand schieben

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

68

29.06.2014, 13:13

ah ja, für multyrevolution muss man in den objekt mode gehen, das objekt auswahlen und auf der rechten Seite auf subdivide klicken

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

69

29.06.2014, 13:26

Ok, das muss ich erst mal alles verarbeiten. Klar gibt es dann am Ende das fertige Modell.

Danke nochmal dafür!
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

70

29.06.2014, 13:53

oh sorry wenn ich mich kompliziert ausgedruuckt habe, abev mit denn modifier ist s ganz einfach und es gibt so viele davon, früher wäre ich froh darüber gewesen wenn mir die einer erklart hatteaber ich hab mir zich videos angeschaut in denen dann hin und wieder welhe vorkamen. je nahhdem wäre auch der mirror modifier ganz nutzlich für ein Raumschiff, weil man danur die eine Halffte machen musste

Werbeanzeige