Hat eine Kraft nicht auch eine Position und ggf. sogar eine Masse?
Nein, Kraefte sind ganz abstrakte Dinge, die wir nur durch ihre Wirkung wahrnehmen. Einzig und allein koennte man sich eine Art Kraftfeld vorstellen, dass jedem Punkt eine Kraft zuordnet. In der Physik macht man das mit einem skalaren Feld (Potential), dessen negativer Gradient dann die Kraft ist.
Ich habe die Ventilatordemo angsehen. Leider sieht man nicht viel: blauer Hintergrund und ein weisser Klecks. Dafuer Direct3D zu nutzen ist eher Overkill und verhindert, dass man das Ganze unter z.B. Linux ausprobieren kann. Es gibt schoenere Toolkits, selbst verwende ich SDL, aber auch sfml etc. sind wahrscheinlich alle zu empfehlen.
Weiterhin kommt mir in der Ventilatordemo die Physik etwas seltsam vor. Ein kleiner huepfender Ball und der Ventillator ist auf 3.5 gestellt. Er huepft etwas hoeher als mit der Starteinstellung Ventilator auf 0. Doch auf einmal ohne ersichtlichen Grund schwirrt er ab auf so 15 Meter. Auch hatte ich es schon, dass der Ventilator auf 0 zurueckgestellt wurde aber der Ball immer noch an Hoehe gewonnen hat. Bei 40000 Meter habe ich dann die Anwendung geschlossen.
Ab und an scheint es zu ruckeln, wenn der Ball sich in Bodennaehe befindet.