Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

R3sident3vil

Treue Seele

  • »R3sident3vil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

1

21.07.2008, 13:59

strom-einberechnung von hardware

Hi,hier bin ich mal wieder :-)
ich möchte etwas wissen und zwar: muss ich beim kauf eines netzteiles miteinkalkulieren wie viel strom die festplatte, das laufwerk, die RAM-module und das motherboard brauchen? Und wie kann ich herausfinden wie viel, das steht nirgends ... oder ist solch eine angabe nicht relevant, weil der verbrauch sehr gering ist?
ich habe einen amd phenom x4 9850 BE ~125 W
und 2x his radeon 3650 Iceq turbo 3 für crossfire ~jeweils unter 126 W bei vollauslastung. wuerden ca. 175W für den rest ausreichen ?
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

21.07.2008, 16:38

Wattzahlen bei Netzteilen ist so ne Sache. Ich glaube Abrexxes hat darüber mal eine nette kleine Zusammenfassung geliefert, die auf das Fazit kam "was drauf steht ist noch lange nicht drinne" bzw. auf die Dauerleistung und nicht auf die Spitzenleistung kommt es an. Also lieber etwas zugroß dimensionieren als zuklein, damit das Netzteil nicht dauerhaft hochbelastet ist. Auch muss man glaube ich aufpassen wieviel Ampere bei einer bestimmten Spannung zur Verfügung stehen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

3

21.07.2008, 17:42

yup

Normalweise werben die Leute mit der Spitzenlast (zb 400 Watt). Die kann ein Netzteil aber nur 5 Minuten halten bevor es abraucht. Wichtig ist die "Combined Power" die bei einem 400W Teil zb bei 220 Watt liegt. Das bedeutet das über die 5V und 12V Anschlüsse permanent eine Dauerbelastung von 220W stattfinden kann. Alles was drüber geht führt früher oder später zum ausschalten des Netzteils. Die Maximale Power ist nur wichtig beim einschalten da dann diverse Hardwareteile kurzzeitig mehr Power benötigen (Festplatte beim anlaufen).

Ein Netzteil das 400/210combined hat ist allso sicherer als eins was mit 600/180 daherkommt. ;) Man sollte beim Kauf immer die 2/3 regel nutzen. Also wenn 160 Watt im normalbetrieb benötigt werden, ein Teil kaufen das 240 Combined hat, damit Reserven da sind.

cu

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

4

21.07.2008, 23:18

Den RAM kannst du aussen vor lassen(ca 3 watt wenn ich mich net irre), das Laufwerk auch, denn es ist ja vergleichsweise selten aktiv, es sei denn, du brennst 24/7.

Beim Mainboard wird es Interessant, AMD-Boards bewegen sich zwischen 20 und 45 Watt. Intel zwischen 30 und 80 Watt. Dafür brauchen AMD CPUs etwas mehr wie Intel CPUs.

Die Festplatte braucht etwa 20 Watt unter last(Laufwerke im übrigen auch).

Eine mehr oder weniger bekannte Zeitschrift namesn *hust* pcgh *hust* hat übrigens in der letzten ausgabe dieverse Komponenten auf ihren Stromverbrauch getestet. Natürlich sollte man solche Zeitschriften mit vorsicht geniessen, aber trotzdem haben "die großen" eben oft Mittel, die normal sterblichen nicht zur verfügung stehen.

Socke

R3sident3vil

Treue Seele

  • »R3sident3vil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

5

23.07.2008, 09:37

wie viel Watt bruchte man als reserven? würde ein 550 W Teil reichen oder soll ich besser ein 600 W Teil anschaffen?
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

6

23.07.2008, 14:30

Wie Abrexxes schon gesagt hat, das kommt auf die Kombined an. Aber ich würde auf jeden Fall zu einem Markennetzteil raten(Enermax, be quiet!), die sind in der regel recht gut.

Socke

R3sident3vil

Treue Seele

  • »R3sident3vil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

7

23.07.2008, 15:27

also ich hab mir jetzt ein ATX-Netzteil Super-Flower Aurora 600W bestellt, das sollte definitv reichen

link: http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10419
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

Werbeanzeige