Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Frede

Treue Seele

  • »Frede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

03.07.2008, 14:14

Hässliche Fensterstreifen [Vista]

Hi!
In letzter Zeit habe ich ein recht merkwürdiges Problem auf meinem (Vista-)Desktop festgestellt: Fenster, Schriftzüge (auch z.b. der Spieleprogrammier.de-Banner) ziehen hässliche Streifen. Ich weiß weder woher die kommen, noch wie ich die wegbekomme. An dem Aero-Design liegt es zumindest nicht, da die Streifen selbst beim klassischen Design auftreten. Hier ein Screenshot, damit ihr euch besser was unter den "Streifen" vorstellen könnt: SCREENSHOT
Kann mir jemand helfen? Und bitte keine Kommentare a la "Hol dir XP und das Problem ist weg" ;)

mfg Frede
Hier könnte ihre Werbung stehen.

2

03.07.2008, 14:17

Ich seh keine Streifen, nur jpeg Kompressionsartefakte...

Naja, ich hatte auch mal Streifen, aber da war die Grafikkarte kaputt :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

03.07.2008, 14:20

Also ich sehe auf dem Bild auch nichts Merkwürdiges.
Sieht alles normal aus.
Vielleicht mal Grafiktreiber aktualisieren und - falls die Karte übertaktet ist - wieder runtertakten.

4

03.07.2008, 14:22

Da muss ich Jonathan_Klein ausnahmsweise mal zustimmen. Ich kann da auch nichts aussergewöhnliches entdecken.
Irgendwelche Treiber neu installiert?

Frede

Treue Seele

  • »Frede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

03.07.2008, 14:25

Der Grafiktreiber wird regelmäßig aktualisiert und die Graka ist auch nicht übertaktet (eine HD3870). Hier nochmal ein Screenshot, wo man die Streifen vllt ein wenig besser sieht -> Verwischstreifen
Frede
Hier könnte ihre Werbung stehen.

6

03.07.2008, 14:30

Kann immer noch nix erkennen. Scheint an deinem Monitor zu liegen...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

03.07.2008, 14:37

Da ist nix, wo der Pfeil hinzeigt ... :?:

8

03.07.2008, 14:38

Nachtrag: Welche Auflösung und Farbtiefe hast du denn eingestellt? Möglicherweise wird dein Bild interpoliert.
Schon mal den Monitor nachkalibriert?

// Edit
@David: Ich glaube wir machen heute Synchronposting :)

Frede

Treue Seele

  • »Frede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

03.07.2008, 14:45

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Scheint an deinem Monitor zu liegen...

Ärgernis-.-
Also mein LCD läuft im Moment mit 1280x1024x32 und auf 60 Hertz.

EDIT: Wenn ich die Hertz-Zahl erhöhe, also beispielsweise auf 70 oder 75 setze wird das Bild unscharf... Komisch :( Im mom keine Lust und Geld für nen neuen Monitor
Hier könnte ihre Werbung stehen.

10

03.07.2008, 14:50

Wie alt ist denn der Monitor? 19 Zoll ?

Werbeanzeige