Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

1

10.05.2008, 18:50

MySQl einrichten

Hi,

hab mal nach dieser Anleitung einen Apache aufgesetzt und PHP eingerichtet. Normalerwese hatte ich das immer mit XAMPP gemacht, diesmal wollte ich es selbst machen. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. PHP Funktioniert, der rest auch. Nur leider habi ch keine Anleitung gefunden, wie man nun MySQL einrichten könnte und zum Experimentieren hab ich weder einen Ansatz noch Zeit.

Vllt könnt ihr mir ja helfen,

Socke

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

2

10.05.2008, 23:04

OK hab das ganze jetzt mal soweit eingerichtet und wollte es mit phpMyAdmin testen. Naja ich bekam eine Fehlermeldung von phpMyAdmin an den kopf geschmissen:

Zitat von »phpMyAdmin«


Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).


Was muss ich nun tun?

Socke

// Edit: in das apache log hab ich schon reingeschaut, das log von PHP find ich net /-:

Socke

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

3

11.05.2008, 00:01

OK hab grade mal testweise phpBB(3) installiert.
Hat weitestgehend funktoniert, es wurde eine Datenbankverbindung aufgebaut etc etc es wurden sogar ein paar Tabellen erstellst nur dann kam ein Fehler:

Zitat von »phpbb«



Es trat ein Datenbankfehler auf, der nicht von phpBB selbst behoben werden kann. Dies kann daran liegen, dass der angegebene Benutzer keine ausreichenden Berechtigungen hat, um die Befehle CREATE TABLE oder INSERT etc. auszuführen. Weitere Informationen werden möglicherweise unten angezeigt. Bitte wende dich zuerst an deinen Webhosting-Provider oder an die Support-Foren von phpBB für weitere Unterstützung.

install_install.php [ 1181 ]

SQL : CREATE TABLE phpbb_config ( config_name varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL, config_value varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL, is_dynamic tinyint(1) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (config_name), KEY is_dynamic (is_dynamic) ) CHARACTER SET `utf8` COLLATE `utf8_bin`

Specified key was too long; max key length is 767 bytes



Vllt hilft das ja weiter....

Socke

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

4

11.05.2008, 00:32

Zitat von »"Faule Socke"«



Zitat von »"phpMyAdmin"«


Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).


sieht irgendwie nach keinen Schreibrechten aus, haste dir schon ma' deine Konfiguration ausgeben lassen (phpinfo()) der ganze Session Kram müsste relativ weit unten stehn, ich würd' aber spontan erstma' nach dem save_path schauen (in der php.ini) ...

Zitat von »"Faule Socke"«



// Edit: in das apache log hab ich schon reingeschaut, das log von PHP find ich net /-:

Socke


PHP Fehler werden nur protokolliert wenn man's vorher einstellt ;)
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

5

11.05.2008, 10:28

Oh ja, wie dumm von mir. Hatte dort zwar einen Pfad angegeben, aber dieser war garnicht vorhanden, ich bin wohl davon ausgegangen, dass er von alleine erstellt wird. Habs dann manuell nachgeholt, Apache neugestartet, jetzt geht es.

Werde jetzt nochmal phpbb versuchen. Nein leider nichts, der gleiche Fehler. Im phpmyadmin sieht man aber, dass Tabellen angelegt wurden.

Wie kann ich denn die PHP Protokollierung einschalten?

Socke

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

6

11.05.2008, 13:02

wegen der Fehlerprotokollierung

in der php.ini (wo sonst :roll: ^^)
unter "error handling an logging" die variable "log_errors" auf on setzen, zudem kannst du da noch andre Einstellungen machen (welche Fehler, Länge der log file etc.)

---

mit phpbb kenn ich mich net aus, aber allein von der Fehlermeldung her:
"key was too long" ist ja eindeutig, naja und der key ist config_name, musst du hat ma' schau'n was genau config_name ist und gegebenenfalls kleiner machen (wenn das was is' was du eingibst)
aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

Ba'el

Alter Hase

Beiträge: 409

Wohnort: Erfurt

Beruf: Student (6 FS angew. Info. - Richtung Medieninformatik)

  • Private Nachricht senden

7

11.05.2008, 13:33

aktuelle Projekte:
Ruby on Rails
XNA & Touchless
Progr. mobiler Endgeräte (GPS Trekking)

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

11.05.2008, 16:59

Ok hat funktioniert, danke!

Werbeanzeige