Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

01.04.2008, 14:04

Hilf mit: Internationalisierung von spieleprogrammierer.de

Hallo Community!

Da laut meinen Statistiken ca. 45% der Besucher dieser Seite aus dem nicht deutschsprachigen Ausland stammen (allen voran die USA, Großbritannien, die Niederlanden und Nicaragua) und ich auch schon eine Vielzahl von E-Mails diesbezüglich erhalten habe, würde ich die Seite gerne internationalisieren.

Das heißt: Alle Inhalte soll es sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch geben. Die Tutorials und News sind schnell übersetzt. Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, sind die Forenbeiträge. In Zukunft werdet ihr eure Beiträge auf Deutsch und auf Englisch schreiben.

Für die Übersetzung der bereits vorhandenen Forenbeiträge ist der jeweilige Autor selbst verantwortlich, da die schiere Menge an Postings unmöglich von mir allein übersetzt werden kann. Eine maschinelle Übersetzung kommt auch nicht in Frage, da es bei der Vielzahl von Fachbegriffen Probleme gäbe. Wenn die Funktionalität in den nächsten Tagen bereitgestellt wird, bitte ich euch darum, eure alten Beiträge ins Englische zu übersetzen. Alle Beiträge, für die bis zum 24. Juni keine Übersetzung vorliegt, werden dann aus der Datenbank gelöscht.

Hier seht ihr schonmal ein Bild des neuen Eingabeformulars (anklicken zum Vergrößern):


(Link)


Die beiden Pfeile bieten eine automatische Übersetzung über die Google-Sprachtools, dienen aber nur einer ersten Orientierung. Man sollte sich nicht auf die Richtigkeit der automatischen Übersetzungen verlassen.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Gon

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Nahe München

Beruf: Schüler (9. Klasse Gymnasium)

  • Private Nachricht senden

2

01.04.2008, 14:12

find ich gut.
müssen wir alle unsere Beiträge übersetzen?
Wo sollen wir die übersetzungen hintun?
ich bin erst in der 7. klasse und kann noch nicht so gut englisch :?
ich versuchs... ;)

Anonymous

unregistriert

3

01.04.2008, 14:27

Hehe das klingt ehrlich gesagt stark nach einem Aprilscherz...
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Community International werden kann, aber ehrlich gesagt nicht dass JEDER von sich ALLE seine Beiträge übersetzen wird. Und wenn das nicht getan wird, können diese ja nicht einfach gelöscht werden, weil viele Themen dadurch ja ziemlich sinnlos werden.
Naja 1. April :)
In anderen Communitys steht, dass sie schließen müssen xD (da weiß ich dass es ein Scherz ist)

Falls das hier aber wirklich stimmt, warte ich mit dem Übersetzen noch kurz, man weiß ja nie.
Und wie ist das mit dem ganzen Jüngeren der Community? Viele können nicht so gut Englisch, und das wird dann ein reines Chaos^^

mfg Timma

Gon

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Nahe München

Beruf: Schüler (9. Klasse Gymnasium)

  • Private Nachricht senden

4

01.04.2008, 14:36

mist... ;)

NicoWe

Treue Seele

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

5

01.04.2008, 14:36

Richtig, google Translate boykott :) Ich glaube ohne google Translate würde ichs glauben

Yes, boycott google :) I think without google Translate I would believe you

:lol: :lol:

Schreib das hier morgen noch mal :badgrin:
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

6

01.04.2008, 14:39

Mal ganz abgesehen vom April: Eine Rubrik in der Nicht-Deutschsprachige Beucher schreiben könnten wäre doch eine gute Idee, oder?

EDIT: @ Gon: Mensch bist du leichtgläubig ;)

Gon

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Nahe München

Beruf: Schüler (9. Klasse Gymnasium)

  • Private Nachricht senden

7

01.04.2008, 14:50

ja, ich weiß... :D

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

01.04.2008, 14:51

Wer andern eine Grube gräbt muss sie selbst auslöffeln ;)

Ich wünsche vor allem David, Abrexxes, Nox, koschka, Reb0rn und
David_pb viel Spaß ;)

Probleme:
1. Das bedeutet viel Arbeit
2. Es könte durchaus zu Problemen führen:
Beispiel: Was hilft es, wenn zwar der Fragesteller seine Frage ins Englische übersetzt, die Antwort aber, weil der Nutzer beispielsweise inaktiv(unsignedLong) ist gelöscht wird. Dann finde ich auch im Deutschen keine Antworten mehr auf Fragen.
3. Englisch gestellte Fragen, werden doch vermutlich auch nicht ins Deutsche übersetzt.
4. IMHO sind Foren grötenteils monolinguale Plattformen, wenn jemand ein Problem hat, kann man ihm ja auch helfen, wenn er eine englische Frage stellt.

Alles in Allem finde ich den Aufwand den du betrieben hast recht groß für einen April-Scherz(sogar mit Screenshot, da könnte man das dann doch tatsächlich glauben)

Kleiner Tipp: Verlange das nächste Mal sofortige Übersetzung, dann fängt manch einer vllt. sogar damit an ;)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

9

01.04.2008, 15:15

Ja ich hab jetzt einen Moment vergessen welcher Tag heute ist, aber ich hätte sicherlich nicht >2000 Beiträge übersetzt :lol:

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

10

01.04.2008, 15:51

Puhh für einen Augenblick dachte ich , das er es ernst meine^^

Werbeanzeige