Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gon

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Nahe München

Beruf: Schüler (9. Klasse Gymnasium)

  • Private Nachricht senden

11

30.03.2008, 20:51

ich würde memory vorschlagen.
hab ich auch schon in delphi gemacht. (fenster)

Anonymous

unregistriert

12

30.03.2008, 22:39

Zitat

mach doch kniffel. das ist dieses spiel mit den 5 würfeln. das is ganz nett zu machen, hab ich anfangs auch mit delphi gemacht.

Jo, ich kenn Kniffel. Nur ich scheitere schon daran eine Tabelle zu machen. -_- Hab zwar in der msdn geschaut aber nix brauchbares gefunden.
Mal sehen ob ich das von TrikkieMikkie probiere.

Nur beim Programmieren stell ich mir immer die Frage, wozu? Wenn ich jez so ein System-Info Programm mache, warum? Man klickt Start -> Ausführen und gibt dxdiag ein. Da haste mehr als genug Infos, und ansatzweise soviele Infos werde ich eh nicht hinkriegen.

mfg Timma

13

31.03.2008, 10:26

Irgendwie klingst du schon ziemlich gelangweilt und unmotiviert. "Wozu das?" Oder "Ich sehe den Sinn nicht...!"
Wenn dir (außer Ideen) auch noch der Spass fehlen sollte um etwas anzugehen, dann lass es lieber!

Wozu System-Info?

Beispiel für ein Szenario:
Freunde oder Verwandte kommen mit einem Problem zu dir ("Du kennst dich doch mit Computern aus...!?")
Dann fragt man z.B. solche Sachen wie "Was für ein Servicepack ist installiert? Wieviel Arbeitsspeicher? Welche Bildschirmauflösung? Aha! Und die DirectX-Version?"
Und so weiter und so fort.
Ein Programm, welches auf Klick kompakt solche Informationen auflistet, kann u.U. sehr nützlich sein.

Außerdem sehe ich den Lerneffekt als sehr hoch an. Projektplanung, Recherche, welche Infos zeige ich an, woher bekomme ich sie, wie bereite ich sie auf?
Du musst dich mit diversen APIs auseinander setzen etc. etc..

Dazu kann das Programm "wachsen". Nach und nach kommen mehr Infos dazu. Oder man kann es zu einem Systemcheck-Programm umrüsten, das prüft, ob die Anforderungen (für deinen neuen Egoshooter) auf einem System gegeben sind.

Anwendungsbereiche gäbe es genügend. Und ob alles erstmal Sinn machen muß, sei dahingestellt. Man kann ja auch etwas "einfach mal so" machen.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

31.03.2008, 14:48

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Beispiel für ein Szenario:
Freunde oder Verwandte kommen mit einem Problem zu dir ("Du kennst dich doch mit Computern aus...!?")
Dann fragt man z.B. solche Sachen wie "Was für ein Servicepack ist installiert? Wieviel Arbeitsspeicher? Welche Bildschirmauflösung? Aha! Und die DirectX-Version?"
Und so weiter und so fort.
Ein Programm, welches auf Klick kompakt solche Informationen auflistet, kann u.U. sehr nützlich sein.

Windows + R -> DxDiag ;) Und das dann als Textdatei speichern lassen. Alternativ Windows + R -> DxDiag -t "C:\System.txt"

15

31.03.2008, 15:03

Zitat von »"Das Gurke"«

Windows + R -> DxDiag Wink Und das dann als Textdatei speichern lassen. Alternativ Windows + R -> DxDiag -t "C:\System.txt"

Das ist mir schon klar.
(funktioniert allerdings nur, wenn DX installiert ist ;))

Es ging ja um eine Idee (die ich um gotteswillen hier nicht unbedingt verkaufen will) und "selbst ist der Mann".

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

16

31.03.2008, 15:59

Mach doch ein Programm im Fenster, wo man Seine Lieblingsinternetseiten
einträgt und der dann eine HTML-Seite generiert wo die links alle draufstehen.

Diese könnte man dann als Startseite benutzen..

Man könnte darin nicht nur Links anzeigen lassen, sondern z.B diese
noch in Gruppen einsortieren. Und was dir noch so einfällt.

R3sident3vil

Treue Seele

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

17

31.03.2008, 16:40

Heutzutage sind qualitative und schnelle Video/Audio-Konverter gefragt.
;)
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

Anonymous

unregistriert

18

31.03.2008, 16:41

Der Sinn ist, wie schon erwaehnt, das du es dann legal benutzen darfst. f'`8k

[ ] Autocogito


Gruß, TGGC (making great games since 1992)

19

31.03.2008, 16:43

lol, ich glaube hier in diesem Forum ist keiner in der Lage Photoshop zu Programmieren^^...
Das wär so, als wöllte sich einer an Crysis probieren :D

Gon

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Nahe München

Beruf: Schüler (9. Klasse Gymnasium)

  • Private Nachricht senden

20

31.03.2008, 16:48

Zitat von »"raXor"«

wöllte

Deutsche Sprache, schwere Sprache... ;)

Werbeanzeige