Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

06.09.2003, 22:06

Die Sache mit den Zeitreisen und den Paralleluniversen.

Hier meine kleine Theorie zum Thema Zeitreisen und Paralleluniversen (+ einen kleinem einschnitt in die 5. Dimension).

Zeitreisen werden von vielen als unmöglich betrachtet, da diese immer irgendwelche Zeitparadoxone aufwerfen. Andere meinen das dies kein Problem ist da diese Paradoxone immer in Paralleluniversen "übertragen" werden. Aber wie soll das bitte mit den Paralelluniversen funktionieren? Wieviele gibt es? Wie sehen die aus? Wo sind die?
Um meine Theorie zu verstehen erstmal ein paar Voraussetzungen:

1. Die Zeit ist die 4. Dimension
2. Die 3. Dimension bewegt sich ununterbrochen in der 4. Vorwärts. (is ja klar...die Zeit rennt :)

Diese Vorraussetzungen sind relativ logisch und auch nachvollziehbar und dürften von den meisten anerkannt werden. Nun aber zur dritten vorraussetzung:

3. Die 4. Dimension bewegt sich ununterbrochen in der 5. Vorwärts.

So, wenn wir also nun 5 Tage in die Vergangenheit reisen wöllten müssten wir in der 4. Dimension zurück reisen und dort die Geschichte beeinflussen käme es Theoretisch zu Zeitparadoxonen...wenn da nicht die 5. Dimension wär. Wir sind nämlich lediglich in der 4. Dimension zurück gereist, die 5. läuft dagegen ganz normal weiter. Das heist das wir zwar an der selben Stellen in der dritten(Ort) und vierten(Zeit) dimension wie vor 5 Tagen sind jedoch nicht an der selben stelle in der 5. Dimension. Grafisch sähe das so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Zeit      Zeitreise
    ^         |  
    |          |/_________Jetzt
    |         /|
    |       /  |    /____Paralelluniversum
    |     /    |  /
    |   /      |/_________vor 5 Tagen
    | /
    +-------------------------------> 5. Dimension


Ach...verdammt...ich stell grad fest das man sowas nicht schriftlich erklären kann...egal, das ergebniss des ganzen ist das wir, dadurch das wir nur in der 4. Dimension zurück gereist sind, eine eine neue Zeitachse erstellt haben, da wir lediglich auf der Zeitachse an den selben (alten)koordinaten sind, jedoch nicht auf der 5. Dimension-achse.

Trotz allen poste ich es einfach mal, vielleicht wird ja doch einer schlau daraus.

Is halt doch schon spät...[/code]
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

10.09.2003, 12:36

Interessante Theorie.
Wenn das mit der 5. Dimension stimmt, würde es bedeuten das wir selbst wenn wir in der Lage sind Zeitreisen zu unternehmen, keine Zeitparadoxen verursachen können.
Nach dieser Theorie wäre es aber ungewiss wo wir landen, vorallendingen ob da etwas ist. Vieleicht befindet sich auf dem Punkt (x,x,x,-5,0) Nichts und wir sind nirgendwo, in völliger Leere!? Wobei man wenn man auf der 4 Achse 5 Punkte weiter gehn würde in unsere reele Zeit kommt also am Punkt (x,x,x,0,0). Unsere wirkliche Vergangenheit müsste dann im Punkt(x,x,x,-5,-5) sein. Sobald man also in beiden Dimensionen zurückreisen könnte wäre ein Zeitparadoxon wieder möglich. ;)
Dies lässt sich auf unendlich Dimensionen erweitern. *g*

Ciao DarthB :huhu:

3

10.09.2003, 16:04

Das es mehrere Universen Paralell existieren sollen kommt wohl von der Quanten Theorie. Diese besagt das ein Quantenteilchen zur selben Zeit gleich mehrere Zustände haben kann. Da stellt sich die Frage wie das geht? Stellt es vieleicht eine verbindung zu mehreren Paralellen Universen her?

Bei der Messung der 4ten Dimension hast du noch die Schwerkraft vergessen. Je höher die Schwerkraft desto langsamer vergeht die Zeit. Das würde bedeuten das wenn in einem Paralelluniversum eine andere Schwerkraft existiert auch die Zeit völlig anders ist. Man stelle sich vor in einem Paralelluniversum würde in unserer nähe ein Schwarzes Loch existieren, das würde bedeuten das just in diesem Moment dort vieleicht noch Dinosaurier leben :)

Es ist irgendwie Tepremierend wenn man in die Vergangenheit reist, dort etwas ändert und dann wieder in die Zukunft zurück fliegt und dann landet man in einem Paralelluniversum wo diese änderung nicht gemacht wurde und alles ist beim alten :roll:
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Dragon

Frischling

Beiträge: 65

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

10.09.2003, 16:24

Also wenn ich das richtig verstanden hab bfinden wir uns in der 5.Dimension in der alle andren auch exestieren und wenn man zurück reist ist man in einer anderen 5.Dimension ????? Also wenn das so ist ist die Warscheinlichkeit in die richtige 5.Dimension zurück zu finden sehr gering!!
MfG
Dragon

Anonymous

unregistriert

5

10.09.2003, 17:09

Wegen der plankschen minimalen Zeitdifferenz kann man die Zeit (4. Dimension) auch als endliche Folge von 3-dimensionalen Unversen (3-dimensional, ohne Zeit) auffassen. Die Zeit wäre dann einfach nur eine Anordnung der Folgenglieder in irgendeiner Reihenfolge.
Das verstößt nicht gegen die Quantentheorie.
Das beühmteste Beispiel (Schrödingers Katze, die gleichzeitig tot und lebendig ist) würde man dann als eine unterschiedliche Anordnung der Folgenglieder betrachten.
Übrigens kann man mit der Quantentheorie mit einem einfachen Quantencomputer XOR (op (true), op(false)) herausfinden, wenn man op nur einmal benutzen darf!

Jumping Jack

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

10.09.2003, 18:37

Dimensionen stelle ich mir so vor:

Die erste dimension ist eine einfache gerade.

Die 2te Dimension ist eine gerade, wobei jeder punkt der geraden
aus einer weiteren geraden besteht, also die form der vohrigen dimension,
so dass eine fläche entsteht.

Die 3te Dimension ist eine gerade, bei der jeder punkt aus einer 2 dimensionalen fläche besteht, also die form der vorherigen dimension.

so geht das dann immer weiter.
Im gegensatz zu QTheoretikers Theorie gibt es allerdings pro punkt eine dimension, dh unendlich viele und nicht endlich viele.

Eine frage zu der Zeit Reise Theorie:

wenn man in der Zeit reist verschwindet man aus der alten dimension?

Zur Raum-Zeit krümmung duch gravitation:
Das ist AFAIK das Einstein modell.
Es gibt aber noch weitere modelle, bei denen die gravitation durch,
aus allen richtungen kommende, Teilchen ausgelöst werden.
Sie treffen auf objekte und bewegen diese.

Zwischen zwei objekten entsteht dann eine art schatten, was zur folge hat,
dass die objekte aufeinander zugedrückt werden.

Anonymous

unregistriert

7

10.09.2003, 19:17

Nach der Quantenmechanik lassen sich der Raum bzw. die Zeit nicht in unendlich kleine Abschnitte teilen. Dies sind allerdings Naturkonstanten.
In der Ebene 4 - Multiversum - Theorie existieren außer Quantenparallelwelten auch noch andere von anderen mathematischen Strukturen bestimmten Strukturen bestimmte Parallelwelten.
Ein anderes Paralleluniversum könnte beliebig viele Raum-Zeit Dimensionen haben, allerdings wäre eine solche Parallelwelt, wenn sie weniger als 3 Raum-Zeit Dimensionen hätte, sehr instabil und würde sich "zusammesrollen". Eine Parallelwelt mit 3 Raum- und 4-Zeit - Dimensionen könnte von unserer Perspektive aus betrachtet zum Beispiel auf einen 7-dimensionalen Torus ohne Verzerrungen abgebildet werden.
Diese mathematischen Strukturen kann man zum Beispiel durch kosmische Hintergrundstrahlung bestimmen. Allerdings könnten sich in solchen Paralleluniversen mit beliebig vielen Dimensionen auch die Naturgesetze ändern, wie zum Beispiel die Impulserhaltung.

Jumping Jack

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

10.09.2003, 20:14

@QTheoretiker:
Mir fehlt leider das Grundwissen und das Verständnis um weiter mitreden zu können.
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass das universum so kompliziert sein soll.

Aber trotzdem nochmal zur einteilung des Raumens:
Wenn der Raum nur in endlich kleine Einheiten unterteil wäre müssten sich
doch alle Teilchen auf einer art grobem Raster bewegen.
D.h die Teilchen könnten auch nur an bestimmten stellen(also auf dem Raster) kollidieren und nicht überall.

Dann noch ein paar Fragen:
Wie soll ich mir einen 7-Dimensionalen Torus vorstellen?
Wie soll ich mir eine Parallelwelt mit 3 Orts und 4 Zeit koordinaten vorstellen?
Ist das zusammenrollen der dimension wie das zusammenrollens eines Teppichs zu verstehen?
Und wie soll das funktionieren? Die dimension müsste dann ja wieder in einem raum liegen.

9

14.09.2003, 23:08

Ich weis zwar nicht mehr wer das gesagt hat, aber jemand hat mal gesagt das im Universum noch sehr viel mehr Dimensionen stecken, als 7. Diese wurden nur noch nicht freigesetzt. Es könnte daher durchaus möglich sein, das vor dem Urknal nur ein 1 oder 2 Dimensionaler Raum existiert hat. Beim nächsten Urknal könnten dann weiter Dimensionen freigesetzt werden.

@Raster:
Also ich würd nicht sagen, das alle Teilchen auf einem Raster liegen. Und wenn doch, was sollte die Teilchen daran hindern mehrere Raster zu überspringen? Und woraus sollte dann das Raster bestehen, es müste ja dann auch kleiner sein als das kleinste Teilchen.

@4 Zeit Dimensionen:
Es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie man mit vier Zeit Dimensionen leben könnte. (Will nicht damit sagen das es nicht möglich wäre)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

10

15.09.2003, 00:44

Natürlich können einige Dimensionen auch "eingerollt" sein.
So besteht "unser" Universum nach der M-String-Theorie aus 9 Dimensionen, wobei 5 "eingerollt" sind.
Eine "eingerollte" Dimension ist eine Dimension, die exisitiert oder existiert hat, die aber aufgrund von irgendwelchen Energiezuständen in ihren Ausdehnungen "eingeengt" wurde, so dass in dieser Dimension weniger oder nur ein Zustand möglich ist/war. Dann können Gegenstände bzw. Teilchen auch ihren Zustand in dieser "eingerollten" Dimension nicht mehr wechseln.
Das mit den 7 Dimensionen war nur ein Beispiel für eine Parallelwelt.
Man muss sich einen 7-D-Torus nicht "vorstellen". Mathematisch betrachtet könnte man von mehr-als-4-dimensionalen Körpern sich nur ihren Graphen vorstellen.

Die Ebene 4 - Multiversum - Theorie vereinfacht:


Ebene 1: Ereignishorizontbegrenzung

Da das Universum nach den meisten Theorien und wohl auch einigermaßen gesichert bis jetzt nicht unendlich lange existert, kann das Licht von einem Punkt nur eine bestimmte Strecke (ungefähr 141.912.000.000.000.000.000 km) zurückgelegt haben. Da nichts sich schneller als das Licht bewegen kann (Relativitätstheorie), heißt das, ein Punkt im Raum ist bis jetzt nur von dem Zustand des Raumes in der Kugel mit dem Punkt als Mittelpunkt und dem Radius 141.912.000.000.000.000.000 km abhängig (Der Ereignishorizont).
Wenn man den Raum sich nun in solchen Kugeln in 3-D angeordnet vorstellt, so muss irgendeine Kugel "unserer" Kugel gleichen, da eine Kugel durch 2 hoch soundsoviel Bits bestimmt ist (nach der plankschen minimalen Distanz und des Standartmodells). Bis zum heutigen Zeitpunkt waren alle dieser "Raumkugeln" voneinander unabhängig, man könnte sie also als Parallelwelten im selben Raum betrachten. Egal wie groß man den Abstand der Kugeln wählt, irgendwann überschneiden sich die Ereignishorizonte und die "Welten" beeinflussen sich gegenseitig. Es sind also keine "echten" Parallelwelten.

Ebene 2: Quantentheorie

->Quantentheoretische Zustände (siehe Beitrag oben)
Die Parallelwelten vervielfachen sich über-exponentiell.

Ebene 3: Naturkonstanten

- Welten mit anderen Naturkonstanten.
- Das würde erklären, warum wir so unerklärliche Naturkonstanten haben

Ebene 4: andere mathematischen Strukturen

siehe Beitrag oben


Bis zu welcher Ebene der Multiversum-Theorie man gehen möchte, bliebt einem selbst überlassen. Ebene 1 und 2 gelten als gesichert, über Ebene 3 wird heftig gestritten und Ebene 4 ist sehr zweifelhaft für die meisten Theoretiker.


Relativitätstheorie, Quantentheorie, Standartmodell, String-Theorie, etc. sind zwar nur Theorien aber sie sind vielfach durch empirische Experimente überprüft worden. Außerdem entwickelt sich mit der String-Theorie jetzt eine Theorie, die versucht, das Universum mathematisch zu beschreiben.

Werbeanzeige