Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

531

29.04.2016, 11:32

So, dann stell ich mich gleich mal vor - hab nämlich direkt eine Frage und ich weiß nicht genau wohin die hingehört. In den F.A.Q. kann ich ja kein Thema eröffnen - wo es aber eventuell am besten gepasst hätte - aber zurück zur Vorstellung:

Name: Patrick
Alter: 21
Beruf: Student (Geschichte, allerdings im Moment am Zweifeln, ob das Studium passt)
Wohne in Wien
Hobbies: Geschichte (v.a. Antike, Mittelalter, 20. Jhdt - im Speziellen am meisten Militärgeschichte), Lesen, Geschichten schreiben, Ideen ausbrüten :D
Projekte: derzeit keine. Habe nur vor kurzem (mittlerweile eher längerem) mit Blender bisschen rumgespielt und versucht weapon-models in einem Spiel (Insurgency) auszutauschen. Einerseits also Animationen etwas angepasst und selbst auch ein wenig an 3D-Models versucht.


...nun zu der vorhin erwähnten Frage:
Edit durch BlueCobold: Verschoben nach hier: Muss ich als Modellierer programmieren können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (29.04.2016, 12:58)


532

01.05.2016, 10:54

Vorstellung

Nun, da ich in Zukunft öfter auf diese Seite zugreifen werde, sollte ich mich vorstellen.

Name: ---
Alter: 15
Beruf: Schüler
Projekte: C++ lernen
Hobbys: Programmieren, Klavier, Wandern, Videospiele

Naja, über mich gibt es nicht viel zu sagen...
Programmieren ist schwer zu lernen, aber es wird sich auszahlen...

533

23.07.2016, 18:49

Hello World, das bin ich.. Paracodeycal

Hallo liebe Community,
ich will mich mal Vorstellen.

Mein Name ist Paracodeycal, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Rheinland-Pfalz.

Ich habe sehr gute Kenntnisse über mehrere Jahre gemacht was das Programmieren / Skripten angeht. Meine Spezialbereiche liegen bei Software- und Spielentwicklung, ich habe schon mehrere private Projekte erfolgreich programmiert, 2D Spiele.. In-Game Menüs.. Accountverwaltungs Tools, remotescreens usw usw.. Angefangen hatte ich damals mit Autoit v3 da meiner Meinung nach diese Script-/Programmiersprache klein aber auch mächtig ist je nachdem wie man seine Codes einsetzt.. Mich faszinierte schon mit 13 Jahren das Programmieren.. Früher sah ich nur Zahlen und aus diesen Zahlen und Variablen wurde eine eigenes Fenster oder Programm. Also begann ich erst mit dem Batch "scripting" danach kam Autoit und Python.. Mittlerweile beherrsche ich Java, Autoit, Python, C++, Vb und Lua.. Was soll ich sagen ich mag es sehr in der Materie zu schwimmen und das beste raus zu holen! :D

Habe sehr lange zeit einfach nur so für mich programmiert also im privaten.. Und mittlerweile denke ich mir "wieso sollte ich mein Wissen nicht teilen?" und genau deswegen habe ich mich hier Registriert! Nicht nur um mein Wissen zu Teilen.. Sondern auch um mehr dazu zu Lernen.. Wie man so schön sagt man lernt nie aus :)

Ich will mich hier beteiligen als Unterstützung, meine Projekte Vorstellen und von euch je nach Thema etwas dazu Lernen.

Gut also das war die Abteilung Programmierung! haben wir es ja gleich geschafft :P

Nun um sich ein kleines Bild über mich machen zu können hau ich mal etwas über Meine Persönlichkeit raus! Ich bin Horrorfreak also wenn es um Zombie oder Horrorfilme und games geht bin ich dabei :)

Musik höre ich gerne metal, dubstep, oldschool rock wie z.B. Metallica, ACDC usw.. aber auch Caliban, callejon, disturbed, ...

Gerne spiele ich auch PC Spiele also Horrorgames wie z.b. Amnesia, penumbra, land of the dead (George a. Romero Fan), Spookys House of Jumpscare, ... jumpscare games, survival games wie z.B.: Minecraft, land of the dead, dayZ, warZ, h1z1, ... da könnte ich einige aufzählen :D

also kurz gesagt:

Leidenschaftlicher Programmierer in verschiedenen Programmiersprachen.. Bereich Spiel- und Softwareprogrammierung.
Wissens gierig, teile gerne mein Wissen mit anderen / euch.
Mag alles was mit Horror zu tun hat.. vorallem die Klassiker wie z. B. Dawn Of The Dead, Zombies, Halloween, Jason vs. Freddy usw..
Spiele gerne Videospiele in denen es um das Überleben, Jumpscares und Horror geht (Muss nicht immer alles blutig und düster sein.. Kann auch mal vorkommen das es einfach Spaß macht! Wie z. B.: Garrysmod, Call of Duty, Counter-Strike, ... )

Ich habe vor ca. einem Monat mit Youtube angefangen! Auf meinem Youtube-Kanal findet ihr Let's Play's, Gameplay's, Tutorials bzgl. der Spiel- und Softwareentwicklung in unterschiedlichen Programmiersprachen. Evtl. habe ich auch vor Tutorials über Texturen / Grafiken usw. zu machen. ( als Grafikbearbeitungsprogramm benutze ich Gimp ).
In meinen Videos bin ich so wie ich wirklich bin und verstelle mich auch nicht.. Dachte YouTube wäre auch eine gute Plattform um mein Wissen zu Teilen oder auch einfach zu Unterhalten mit dem was ich Zocke / Spiele. Will nicht alles zu klatschen mit Werbung :D also ( Link zu meinem Youtube-Kanal in meiner Signatur! oder hier: Paracodeycal - Youtube )

Nebenbei zu erwähnen wäre das ich einen besonderen Humor habe! Sarkasmus und Ironie sind stets an meiner Seite.. Allerdings ist auch ab und zu ein Hauch von schwarzem Humor bei mir zu finden :P

Hoffentlich bin ich nicht alleine hier, unter euch sind bestimmt ein paar die so ähnlich ticken :D wenn ja, lass es mich hier wissen! Würde mich sehr Freuen.

Ich freue mich auf neue Bekanntschaften in dieser Community und ich hoffe das meine Vorstellung nicht ganz so versagt :D so kurz wie möglich wurde es schon gehalten, danke fürs Lesen!

if $bTextend = True then
return( Mit freundlichen Grüßen, paracodeycal )
endif

;)
Programmierer, youtuber & gamer mit Herz und Haut!
Ein eigenes PC 2D Spiel Programmieren? ( Tutorial für Anfänger mit leichter Kenntnis in Autoit )
Wenn du auf Lustige aber auch gut kommentierte Let's Play's und Zombie- /Horror- / Survival- / Flash- / Browser- / Jump-Scare-Games stehst dann Schau einfach mal hier rein! Paracodeycal - Youtube :thumbsup:

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

534

24.07.2016, 13:56

Moin moin Paracodeycal,

Let's Plays sind jetzt zwar nicht so mein Ding, dennoch finde ich YouTuber zum Thema GameDev immer interessant. Viel Glück damit und willkommen im Forum!
WIP Website: kevinheese.de

535

27.07.2016, 21:26

Hello World

Hi,

Ich heiße Steven und bin 25 Jahre alt.

Ich habe heute das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista durch und starte jetzt mit "3D Spiele Programmierung" von David Scherfgen.

Da ich beim reinschnuppern schon gemerkt habe, dass die Themen immer komplexer werden freue ich mich, dass es eine doch recht aktive Community in diesem Forum gibt für eventuelle Rückfragen.

Programmieren ist bisher nur ein Hobby und meine große Leidenschaft liegen in Strategie und RPG Games. Wenn ich in diese Richtung meine Kompetenzen erweitern kann, bin ich schon recht glücklich. :)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

536

27.07.2016, 21:58

Herzlich willkommen im Forum Steven, vielleicht gefällt Dir ja die Tribase auch so gut wie mir? ;)
Bei mir war das so:
Buch von David kaufen :love:
Alle Demos ausprobieren :search:
Galactica Spiel für eigene Zwecke erweitern :thumbup:
Noch ein paar Bücher kaufen :whistling:
Terrain programmieren 8o
Eigenes 3D RPG programmieren viel Freude dabei haben und ne Menge dabei lernen. :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (27.07.2016, 23:14)


537

27.07.2016, 22:22

Danke! :)

Ich hatte schon immer eine Zuneigung zu Software gehabt, aber irgendwie ist die Sucht nie so wirklich durchgebrochen. Habe vor 10 Jahren damals angefangen mit dem RPG Maker bisschen rum zu basteln, aber irgendwie hatte sich die Thematik verloren. Da ich aber auch von beruflicher Seite eigentlich ständig mit der IT Abteilung im Kontakt stehe falle ich gerade wieder in das alte Muster zurück.

Zumindest finde ich ist C++ bereits eine echt gute Sache und ich freue mich auch schon auf die erste 3D Modellierung. Momentan ist es ein echt guter Ausgleich zum Alltag, weil ich wirklich abschalten kann und einfach vor mich hin werkel.

Die Tribase Engine muss ich noch installieren und ausprobieren. Ich habe schon recht viel "Spielerfahrung" (von Game Boy bis heute) und weiß auch in welche Richtung meine Projekte gehen sollen.

Wenn du außer Kalista und Scherfgen noch gute Buchempfehlungen hast dann immer her damit. Momentan möchte ich gerade alles mögliche aufsaugen damit mein Kopf schaffen kann. :)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

538

27.07.2016, 22:35

Ich hab noch das Buch von Stefan Zerbst Band II :love: und einige andere die ich aber nicht empfehlen kann.
Alles in allem bin ich so ziemlich der einzige hier im Forum, der mit der Tribase und so alten Büchern Spiele programmiert. Das liegt wahrscheinlich daran das ich doppelt so alt bin wie Du, :huh: und der Großteil hier im Forum zwischen 15 und 35 liegt.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

539

27.07.2016, 22:42

Ok, danke für den Tipp. ;)

Am Ende des Tages muss das Ergebnis ja einfach nur gut sein. Auf welche Weise es erreicht wurde ist ja so gesehen egal, es hat ja niemand die Wahrheit für sich gepachtet, sodass recht viele "Wege nach Rom" führen.

Da die ganze Thematik für mich auch noch sehr neu ist werde ich auch die Tribase Engine installieren und je nachdem wie weit ich mich entwickel geht es dann zur nächsten Ebene. Mal schauen was draus wird.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

540

27.07.2016, 23:08

Deine Einstellung gefällt mir. :) Nur mal so zur Inspiration was mit der Tribase alles geht:
Projekt2
Projekt1
Und das alles so in den letzten 2 Jahren neben der Arbeit und was man sonst so alles macht. :) Im Moment zocke ich gerade Hearthstone. (Mein erstes Online-Spiel)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige