Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

221

22.04.2010, 11:40

seh ich grad den Thread hier... nett, nett

Name: Philipp
Alter: 20
Beruf: Schüler am Technischen Gymnasium (Maschinenbau LK), gerade in den Abiprüfungen, ab Herbst dann Student in Aachen
angestrebter Sudiengang: Computational Engineering Science
derzeit wohnhaft in: NRW->Sauerland->Werdohl
Hobbys: Programmieren, Posaune spielen, Badminton, Joggen
Projekte: Running 3D (3D Jump&Run), Map-Editor dafür, Neuronales Netzwerk
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

222

22.04.2010, 15:15

Dann will ich auch mal... :-)

Name: Michael
Alter: 27
Wohnort: Hannover
Beruf: Projektleiter & Senior Software Developer
Hobbies: Inlineskating, meinen Hund und meine Frau bändigen ;-), Online-Rollenspiele, wobei letzteres seit Warhammer extrem kurz gekommen ist :-)
Programmiersprachen: C++, Objective C, Delphi/Pascal, ASM (x86), PHP, Java, JavaScript, C#
Nicht-Programmiersprachen: HTML, CSS, XML, MySQL und was man halt im Web-Alltag hier und da mal sonst noch braucht

Projekte:
- Aphereon 3, hochperformantes multi-platform Framework für PC, Mac OS X, Linux, iPhone OS und Android auf Basis von OpenGL 1.4/2.1/3.0 mit eigenem UI-System, das mittlerweile schon über 60 Komponenten umfasst, und komplett multi-core optimiert ist, so dass z. Bsp. die Darstellung der 2D-Elemente, das Pipelining nach OpenGL, das Laden der Texturen etc. sowie natürlich die später folgende Physik- und KI-Logik komplett parallel voneinander erfolgen. Darüber hinaus werden keinerlei Fremd-Frameworks genutzt... außer den Betriebssystem-APIs und OpenGL versteht sich ;-).
- SineShape, ein darauf basierender Editor für pfadbasierte, generische Modelle, der vor allem für das Erstellen von Gebäuden und Objekten konzipiert ist und später als Objekt- und Geländeeditor für mein Spiele-Projekt dienen wird. Dessen Alpha 3 wird wahrscheinlich noch im Laufe dieses Monats erscheinen, mit einem gigantischen Sprung zur letzten. Mit etwas Glück wird es im Laufe des Jahres noch was mit der Beta 1 :-). ( http://www.theneposproject.de/diary/gfx/Alpha3Pre.jpg )

berufliche Projekte: verantworlich für diverse Backend-Server-Services der 11880.com & klicktel.de sowie im Dev-Team für klickTel bzw. 11880 for iPhone, Android, BlackBerry und Windows Mobile.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alyx« (22.04.2010, 20:50)


C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

223

22.04.2010, 17:38

Alyx, deine Projekte klingen sehr interessant!
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

224

23.04.2010, 09:34

Alter: 27
Beruf: Projektleiter & Senior Software Developer

na das nenn ich mal 'ne karriere :o

und die projekte klingen auch nice!

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

225

23.04.2010, 11:05

Danke. Was die Karriere anbelangt: Studium und Ausbildung übersprungen, gekellnert und I-Cafés in Stand gehalten und während dessen Aphereon 2 entwickelt, also der Vorgänger von dem, an dem ich gerade arbeite. Das ging dann über 3 Jahre so, bis dann eine Stellenausschreibung im Netz stand, die man suchen kann, wie die Nadel im Heuhaufen: Suchen Experten für OpenGL oder Direct3D für unsere Server-Anwendung.
Dass ich dort dann natürlich mit einer bereits komplett fertigen Engine mit der Tür in's Haus kam, passte dann natürlich wie die Faust auf's Auge: 2 Tage nach dem Bewerbungsgespräch eingestellt, Engine eingebaut, Server-Durchsatz ver30facht, Engine wurde lizensiert, Projektleitung übergeben bekommen etc. pp.. Da hat es sich dann ausgezahlt die Abende mit Programmieren anstatt mit Zocken zu verbringen, auch wenn natürlich zwischendrin trotzdem bei Ideenlosigkeit immer mal wieder ein paar Köpfe in UT rollen mussten :-).

Was die Job-Projekte anbelangt ist es so gemischt... einerseits ist es... interessant... halt schon von Tag 1 an die ganzen neuen Smartphone Geräte in der Hand zu halten, bevor sie in Deutschland überhaupt verfügbar sind, wie schon vor zwei Monaten das Nexus One oder vorletzte Woche das iPad (was ich definitiv keinem empfehlen kann), andererseits ist diese extrem UI-lastige Client-Entwicklung auf dauer doch arg monoton... da freut man sich dann auf die Abende, wenn man schön an den "innovativen" Dingen werkeln kann, nachdem die Frau im Bett ist ;-). Aber gut, im Moment ist halt der absolute Smartphone-Wahn ausgebrochen... das einzigst positive, was ich dem wirklich abgewinnen kann ist a) das iPhone und die Firmen-Flat und b) das nach der Server-Fertigstellung endlich mal wieder meine OpenGL-Kenntnisse gefragt sind, denn da kommt man auch im 2D-Bereich weder beim iPhone noch beim Androiden drumrum :-).

LG
Alyx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alyx« (23.04.2010, 11:10)


Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

226

23.04.2010, 16:51

Wow das ist ja mal nen cooler Lebenslauf 8| :D
Da komm ich ja fast in Versuchung auch auf gut Glück zu machen.. naja aber das Glück, dass man sowas findet braucht man erstmal und wenns das alleine wär.
Imho hast du den Jackpot geknackt ^^

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

227

23.04.2010, 18:36

berufliche Projekte: verantworlich für diverse Backend-Server-Services der 11880.com & klicktel.de sowie im Dev-Team für klickTel bzw. 11880 for iPhone, Android, BlackBerry und Windows Mobile.

Verstehe nicht ganz, für was du dafür OpenGL brauchst? Also die Smart Phones macht es auch noch einigermassen Sinn, auch wenn ich mir bei "normalen" Anwendung auch schwer vorstellen kann für was du da OpenGL brauchst.. bieten ja selbst recht gute UI Interfaces an. - Auch für das Projekt bei deiner Einstellung. Wofür wurde da OpenGL/DirectX für den Server gebraucht?

@Wümpftlbrümpftl:
Ich hätte vor ca. einem Jahr auch eine richtig nette Stelle, als OpenGL Entwickler für ein 3D Modelierungsprogramm bekommen, ohne jegliche Informatikausbildung (ich hab nichteinmal eines dieser komischen Zertifikate..).
Allerdings ist mir da mein Wehrdienst in den Weg gekommen, auch wenn ich mittlerweile denke, dass ich da einfach hätte auf UT (untauglich) machen sollen, damit ich arbeiten konnte..

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

228

23.04.2010, 23:56

Verstehe nicht ganz, für was du dafür OpenGL brauchst? Also die Smart Phones macht es auch noch einigermassen Sinn, auch wenn ich mir bei "normalen" Anwendung auch schwer vorstellen kann für was du da OpenGL brauchst.. bieten ja selbst recht gute UI Interfaces an. - Auch für das Projekt bei deiner Einstellung. Wofür wurde da OpenGL/DirectX für den Server gebraucht?
viele Vektordaten -> Karte ;-), siehe http://kartensuche.klicktel.de

EDIT: Bzgl. der normalen Anwendungen: Bei simplen Menüs mit 4-5 Buttons und einem Bildchen keine Frage. Aber sobald du eine große Menge an Grafiken darstellst bzw. eine hohe FPS braucht, merkst du den Unterschied sehr sehr schnell. Bei uns kommt halt hinzu, dass wir diese Komponenten dann halt mit sehr geringem Aufwand auch direkt auf Android, Windows Mobile... und wenn wir es wollten auch dem PC & Mac... nutzen können, was uns natürlich sehr viel Arbeit spart. Die Kompatibilität ist hier wirklich 99%, es unterscheidet sich zwischen den Plattformen lediglich die Initialisierung und der Swap.

LG
Alyx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alyx« (24.04.2010, 15:22)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

229

24.04.2010, 00:44

Man hört es eigentlich immer wieder das man gute Chancen hat, wenn man fertige Projekte vorweisen kann. Da sieht der Arbeitgeber schließlich auch was man wirklich kann und nicht nur das was auf dem Papier steht.

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

230

27.04.2010, 16:24

Moin, ich bin nu auch hier...

Name: Rick
Baujahr: 1974
Wohnort: Hamburg
Beruf: Ich repariere Notebooks ua. auf Mainboardniveau
Hobby: Kino, Freunde, Gamedevelopment in allen Facetten (z.B. Leveldesign, Balancing, Tests, Questdesign, Entwicklung)

Programmiert habe ich schon vor 20 Jahren und mehr auf dem C64, Amiga und Atari ST. Später dann Doorway-Tools und Spiele für BBS-Systeme (DFÜ Mailboxen) unter Pascal programmiert. Über die Jahre habe ich aber alles schleifen lassen und widmete mich aus zeitgründen eher dem Spieler-Dasein, als selbst etwas aus dem Boden zu stampfen.

Seit einiger Zeit ist das Programmierfeuer wieder entfacht und es zuckt wieder in den Fingern ;-)
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Werbeanzeige