Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

541

27.07.2016, 23:29

Hi Danke! :)

Echt Respekt. Von der Grafik her geht es schon in Richtung Nintendo N64 Qualität.

Machst mir echt Hoffnung. :D

RolandK

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Weiden i. d. Opf.

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

542

01.10.2016, 08:03

Hallo zusammen,

ich schau schon seit einiger Zeit hin und wieder bei eurem Forum vorbei, hab aber bis jetzt (leider) noch nicht wirklich viel gepostet.
Den Thread hier nutz ich mal, um mich kurz vorzustellen:

Stichpunkte
Name: Roland König
Alter: 29
Beruf: Vollzeit Softwareentwickler, nebenbei Fernstudium Master Software Engineering Leadership
Homepage: http://www.rolandk.de/wp
Hobbies: Ausdauersport (Joggen, Bike, etc.), Fitness, Reisen

Über mich
Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren Vollzeit-Softwareentwickler im Bereich Logistik/Automatisierung. Vorher relativ lang hobbymäßig Spiele entwickelt, ganz wie die meisten hier es wohl tun. Angefangen hab ich damit so irgendwo im Alter von 13 Jahren. Mittlerweile ist das Entwickeln als Hobby zwar etwas weniger geworden, bastle aber immer noch relativ häufig privat an der 3D-Engine Seeing# rum und wenn ich dazu komme, versuche ich auch, ein paar Artikel für meine Homepage zu schreiben.

Euer Forum hier finde ich ganz interessant und hoffe, dass ich auch den Einen oder Anderen sinnvollen Beitrag hier leisten kann.
www.rolandk.de/wp/ Mein Blog
GitHub/FrozenSky Multimedia Framework für .Net/C# (3D-Rendering, 2D-Rendering, etc.)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

543

03.10.2016, 07:36

Hallo, ich sag mal herzlich Willkommen im Forum. Da Du kein Neuling in der Softwareentwicklung bist kann man sich nur freuen. Hast ja schon einiges geschafft. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude bei der Spieleprogrammierung. :thumbup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

YAR

Frischling

  • Private Nachricht senden

544

30.11.2016, 19:56

Hallo Community :)

Wie viele hier, bin ich durch Heiko Kalistas "C++ für Spieleprogrammierer" hier her gelangt.

Beruflich habe ich absolut gar nichts mit der IT zu tun, pflege (Übersetzung: "misshandele") aber als Hobby drei PCs mit Arch Linux.
Mein Einstieg in die Programmierung ist noch einigermaßen frisch, weshalb ich vorerst niemandem hier eine Hilfe sein werde. Ich hoffe jedoch, dass sich das bald ändert.

Ich freue mich schon auf eine paar interessante Lesestunden :)

Beste Grüße

YAR
Das muss so!

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

545

01.12.2016, 09:14

Ich sag mal: "Herzlich willkommen" :thumbsup:

Jeder hat irgendwie, irgendwo mal klein angefangen. Interessant wird es, wenn die erste selbsterstellte Grafik durch den eigenen Quellcode auf dem Bildschirm erscheint. Wenn die sich dann auch noch bewegen kann, will man mehr. Und mehr! Und immer mehr bis zum eigenen Spiel. :crazy:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

YAR

Frischling

  • Private Nachricht senden

546

01.12.2016, 13:27

Das Gefühl kenne ich auch schon ohne Grafik :D
Wenn ich etwas zu Beginn nicht verstehe, aber es irgendwie herausfinde, bekomme ich regelrechte Hochgefühle.
Das muss so!

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

547

02.12.2016, 11:27

Hi Roland und YAR,

herzlich willkommen auch von mir und vielen Dank, dass ihr das Forum hier unterstützt!

Ich hoffe ihr findet hier was ihr braucht, ob es Code-Schnipsel sind oder Infos zu neuen Projekten oder einfach nur ein netter Tratsch mit der Community ist, hier findet ihr alles ;)

Ich würde mich freuen, auch mal was von euch zu sehen!

Fischkralle

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

  • Private Nachricht senden

548

28.01.2017, 13:07

Na, dann möchte ich das versäumte auch mal nachholen.

Ich bin der Fischkralle, bin 33 Jahre alt und arbeite als Java Softwarearchitekt in Düsseldorf, auch wenn ich selber aus Köln komme. (Der Bug als gemeinsamer Feind verbindet sogar Kölner und Düsseldorfer)
:)

Auf der Arbeit arbeite ich strikt nach den Regeln des CCD und TDD.
Im privaten Umfeld möchte ich nun etwas professioneller an die Spieleentwicklung gehen.

Vom Form verspreche ich mir die ein oder andere Anregung wie auch Hilfestellung.
Weiter versuche ich mich natürlich in die Community einzubringen und ebenfalls zu helfen, wenn ich es kann.

Ansonsten auf ein gutes miteinander.
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

Fischkralle

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Köln

Beruf: Softwarearchitekt

  • Private Nachricht senden

550

28.01.2017, 15:36

Ja, es handelt sich um den Clean Code Developer.
Dessen Regeln zwar für einen absolut sauberen Code sorgen, in der Spieleentwicklung nur leider nicht an jeder Stelle gut einsetzbar sind.

Scheibe ich gerade einen Algorithmus im Kern des Spiels, will ich keine Klassen über Schnittstellen (Lose Kopplung) haben, da es in solchen Algorithmen meist um einen möglichst hohen FPS Wert geht.

Clean Code ist zwar schön zu lesen, jedoch leidet die Performance stark darunter.
Dennoch versuche ich auch beim schreiben eines Spiels viele der Regeln zu befolgen.
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Sarkasmus enthalten.

Werbeanzeige