Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

08.12.2007, 11:51

Google schwarz !!!

Morgen

Als ich heute Morgen aufgestanden bin und mich an den Computer gesetzt
habe :D , war Google auf einmal SCHWARZ. Also hab ich gleich mal
gegoogled und herrausgefunden, dass das angeblich Strom sparen soll.

Was haltet ihr davon ?
Und wird das immer so bleiben ( Konnte ich irgendwie net rausfinden ) ?

2

08.12.2007, 12:26

Du hast das nur geträumt, die Augen noch zu, deshalb war alles schwarz. ;)
Neh, Spaß beiseite, den Link auf der Google-Seite selbst hast du wohl übersehen?
Ich halte die Aktion für überflüssig. Die Energie (und die Kohle, haha, kleines Wortspiel), die für so eine Aktion verbraten wird, hätte man anderwertig besser nutzen können. Umweltbewusstsein ja, aber jeder für sich selbst.
Bin mal gespannt, wieviel Umspannwerke, Transformatoren etc. durchschmurgeln, wenn alle das Licht wieder einschalten... :shock:

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

3

08.12.2007, 12:50

@TrikkieMikkie: So ein schwachsinn....
Du ahnst gar nicht, wie viel Strom man langfristig sparen kann, wenn Google schwart wird (bzw. bleibt ;) ).

Und wenn wir Strom sparen können, dann sollten wir das auch tun... desswegen finde ich es auch cool, das heute abend für 5 Minuten das Licht in den Großstädten größtenteils ausgeht!
Auch wenn viele das für überflüssig halten!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

4

08.12.2007, 13:11

@SirForce: Nein kein Schwachsinn, sondern meine Meinung zum Thema!
Und die hast du anscheinend nicht richtig durchgelesen :?
Noch mal für dich zum mitschreiben: Die Aktion "Licht aus!" finde ich überflüssig. Denn die kostet ein Haufen Geld und Energie. Ansonsten sollte man alles tun, was der Umwelt zugute kommt. Klar soweit?

Databyte

Alter Hase

  • »Databyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

5

08.12.2007, 13:39

Ich denke TrikkieMikkie hat recht, das licht mag zwar für 5 min
ausgehen, aber ich kann mir vorstellen, dass es danach nicht wieder angeht :(

Google + Schwarz: Also ich glaub kaum, dass das was bringt,
die sollten mal ihre tausend Hochleistuungsrechner abschalten.
Das würde was bringen ( Obwohl ich glaube, dass das Anschalten noch mehr Enerie verbraucht :? )

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

08.12.2007, 15:11

das ganze ist totaler schwachsinn. es wurde jetzt errechnet, dass das ganze netz zusammenbrechen wird, wenn so un soviele leute damit machen.
das ist ja ein tolles ergebnis...

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

7

08.12.2007, 16:15

Es wurde auch "prophezeit" (bzw. hochgerechnet), das bei dem momentanen Wachstum des Internets die Leitungen in ein paar Jahren zusammenbrechen werden.

@TrikkieMikkie:

Das es deine Meinung war, ist mir schon bewusst geworden ;) .

Die Aktion "Licht aus" bewirkt schon etwas. Mag sein, dass das reaktivieren des Netzes mehr Strom verbraucht, als es in den 5min einspart (muss aber erst mal einer beweisen), trotzdem erregt die Aktion aufsehen und wenn Google für immer schwarz bleiben würde, würde so eine extreme menge an Strom eingespart! Die genaue Menge muss ich nochmal nachsehen!


Edit: So, Google würde im Jahr, vorausgesetzt es bleibt schwarz, 3000 Megawatt sparen. Nachzulesen hier. Ansonsten einfach mal nach "Google schwarz" googlen - nur für den Fall, das einer der Quelle nicht vertraut!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

08.12.2007, 17:33

Zitat von »"SirForce"«


...und wenn Google für immer schwarz bleiben würde, würde so eine extreme menge an Strom eingespart! Die genaue Menge muss ich nochmal nachsehen!


Edit: So, Google würde im Jahr, vorausgesetzt es bleibt schwarz, 3000 Megawatt sparen. Nachzulesen hier. Ansonsten einfach mal nach "Google schwarz" googlen - nur für den Fall, das einer der Quelle nicht vertraut!

Ich hatte vorhin in dem Googlelink gelesen, dass die Rechnung nicht so recht aufgeht, weil TFTs bei Schwarz ca. gleich viel Strom verbrauchen wie bei Weiss

http://techlogg.com/content/view/360/31/
Wie man aus der Tabelle rel. weit unten entnehmen kann sind die meisten TFTs besser mit weissem Google dran, ich würd also mal behaupten, dass es nicht soo sinnvoll sein kann, Google schwarz zu machen (wer will denn schon das ganze Jahr ne schwarze Suchmaschine nutzen??)

Sicaine

unregistriert

9

08.12.2007, 17:42

Es geht ja wohl kaum darum, dass man Energie sparen will durch dunklen Background. Is halt schlichtweg ne Aktion zur Aufmerksammachung zum Energiesparen. Find ich gut.

10

08.12.2007, 17:46

Jaja, hat SirForce mal wieder nicht gelesen. Oder an der falschen Stelle. :lol: (GoogleWatchBlog hat ja mit Google nix am Hut)

Zitat


We applaud the spirit of the idea, but our own analysis as well as that of others shows that making the Google homepage black will not reduce energy consumption. To the contrary, on flat-panel monitors (already estimated to be 75% of the market), displaying black may actually increase energy usage. Detailed results from a new study confirm this.

Werbeanzeige