Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

21

19.11.2007, 17:45

Zitat von »"Mr_Peace"«

dass sie immer als Außenseiter behandelt wurden und so. Naja ziemlich gestört :roll:


Ich glaube nicht, dass diese leute einfach nur als aussenseiter behandelt wurden. niemand der einfach nur in ruhe gelassen wird würde je sowas tun wollen. diese leute hat man fertig gemacht man hat sie ihr leben lang gemobbt. ist doch klar das man da irgendwann ausrastet und nur noch allen alles zurückgeben will(wäre bei mir nicht anders denke ich mal). aber indem wir so wie mr_peace es vorgemacht hat über sie reden, sind wir dadurch auch nicht besser, wie die menschen die denen das angetan haben. und da kann man so wenig pc spiele spielen wie man will oder so wenig gewaltfilme sehen wie man will die fantasie eines menschen wird sich hier gaanz schnell einen ausweg suchen. da haben spiele oder filme oder bücher oder nachrichten(was weiss ich was sich diese politikertrottel noch einfallen lassen) nichts mit zu tun. würde mich auch net mal wundern, wenn bald leute amog laufen, weil sie das politische system ankotzt und wenn diese dann ihre anschläge nur noch an schülern durchführen um politiker zu bestrafen(ist in anderen ländern ja schon so).

Naja redet nicht so über diese leute, es sind deshalb ja noch lange keine schlechten menschen, eher die anderen, die auf den listen von diesen leuten stehen. aber die politiker scheinen euch ja schon so beeinflusst zu haben, das diejenigen die einfach anders sind, die erkannt haben was wirklich los ist die bösen sind. aber es ist nicht immer so, dass diejenigen die böses tun auch die bösen menschen sind, sondern diejenigen die daför verantwortlich sind.

Socke

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

22

19.11.2007, 17:55

Ich sehe es genauso wir beispielsweise koschka und auch wie einige andere...

Klar habe Killerspiele Einfluss auf das Gehirn des Menschen, gerade auch die immer realistischer wirkenden Spiele. Das gleich muss man aber auch dem "Fernsehn" (dem Fernsehprogramm => Filmen) zuschreiben! Da ja hier eine noch realistischere und nicht durch Grafiken verdeutlichte Umgebung gegeben ist!

Aber ich finde trotzdem, dass die innere Wut, über die Eltern und beispielsweise andere Schüler (die denjenigen mobben), immer noch der ausschlaggebende Teil des Ganzen ist! Heute habe ich einen Beitrag im Radio gehört, indem ein Psychologe seine Meinung über den Amoklauf abgegeben hat. Er sagte, dass es im Moment sehr viele Nachahmer gibt, die einfach nur Amokläufe, aus Spaß, ankündigen. Oder die, die es anderen nachahmen und SIE als Vorbilder sehen. Ich frage mich einfach, was in solchen Menschen wirklich vorsich geht und gerade auch in denen, die es einfach zum Spaß ankündigen...

P.S.: Mich würde echt mal der Inhalt des Briefes interessieren...wäre schön, wenn irgendjemand vllt auch den Artikel gelesen hat und die Adresse noch weiß...vllt fällt sie dir (Mr. Data) ja noch mal ein :)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

23

19.11.2007, 18:51

Zitat von »"denjo"«

P.S.: Mich würde echt mal der Inhalt des Briefes interessieren...wäre schön, wenn irgendjemand vllt auch den Artikel gelesen hat und die Adresse noch weiß...
In google hab ich als erstes mal http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/97559,0.html gefunden...
Noch nicht durchgelesen, werde das aber später nachholen. Weiss also nicht ob es der genannte Brief ist.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

19.11.2007, 20:56

Zitat von »"Faule Socke"«


... aber die politiker scheinen euch ja schon so beeinflusst zu haben, das diejenigen die einfach anders sind, die erkannt haben was wirklich los ist die bösen sind. aber es ist nicht immer so, dass diejenigen die böses tun auch die bösen menschen sind, sondern diejenigen die daför verantwortlich sind.


Nun ist aber gut :roll:, mein Gott immer alles nur auf einen Fakt zu schieben zeugt nun wahrlich auch nicht von Intelligenz.

Btw: Am Satz schreibt man groß, auch im Internet.

Zitat von »"denjo"«

Klar habe Killerspiele Einfluss auf das Gehirn des Menschen, gerade auch die immer realistischer wirkenden Spiele.


Denjo, das hab ich so nicht gesagt oder gemeint. Spiele und vor allem auch andere, meist visuelle Medien sind in der Lage Menschen Scheinwelten vor zu täuschen, in denen sie sich flüchten können. Es ist leichter sich vor den Fernseher zu setzen als neue Freunde kennen zu lernen oder mal überhaupt mit anderen zu reden. In unser heutigen Gesellschaft hat das Reden keinen Stellenwert mehr, erst wenn man etwas älter wird merkt man wie wichtig sowas ist.

Somit koppeln sich immer mehr Leute ab, ich sehe das bei uns im Wohnheim, es sind nur eine Hand voll die man fast jeden Tag sieht, der Rest verkriecht sich. Dabei ist der Mensch nicht nur soziales Wesen, nein er kann sogar ohne Soziales nicht existieren.

Die meisten fühlen sich dann missverstanden oder geben anderen die Schuld, obwohl sie selber Schuld dran sind. Das aber einzusehen ist schwer. Sicher ist das kein Patent, aber ich glaube sehr oft ist dies der Fall, nicht unbedingt bei irgendwelchen Amokläufern, sondern auch draußen auf der Straße kann man sowas beobachten oder nur mal bei Gesprächen in der Tram.

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

25

19.11.2007, 21:23

Zitat von »"koschka"«


Denjo, das hab ich so nicht gesagt oder gemeint. Spiele und vor allem auch andere, meist visuelle Medien sind in der Lage Menschen Scheinwelten vor zu täuschen, in denen sie sich flüchten können. Es ist leichter sich vor den Fernseher zu setzen als neue Freunde kennen zu lernen oder mal überhaupt mit anderen zu reden. In unser heutigen Gesellschaft hat das Reden keinen Stellenwert mehr, erst wenn man etwas älter wird merkt man wie wichtig sowas ist.

Somit koppeln sich immer mehr Leute ab, ich sehe das bei uns im Wohnheim, es sind nur eine Hand voll die man fast jeden Tag sieht, der Rest verkriecht sich. Dabei ist der Mensch nicht nur soziales Wesen, nein er kann sogar ohne Soziales nicht existieren.

Die meisten fühlen sich dann missverstanden oder geben anderen die Schuld, obwohl sie selber Schuld dran sind. Das aber einzusehen ist schwer. Sicher ist das kein Patent, aber ich glaube sehr oft ist dies der Fall, nicht unbedingt bei irgendwelchen Amokläufern, sondern auch draußen auf der Straße kann man sowas beobachten oder nur mal bei Gesprächen in der Tram.


Ohh sry, dann hab ich das ein wenig falsch verstanden.
Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu... :)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

19.11.2007, 23:09

Zitat von »"Mr_Peace"«

Naja. Nehmen wir mal an alle haben Waffen. Zwei Gruppen streiten sich so heftig, dass eine Schießerei beginnt, weil sich beide Gruppen bedroht fühlen und wenn dann noch Unschuldige verletzt werden(was ja nicht ausgeschlossen ist, wenn ne Schießerei losgeht), dann ist es doch allemal besser wenn einmal in 20 Jahren nen Amokläufer kommt, anstatt das es jedes Jahr Tote gibt.


Waffen werden ja nicht nur bei (Schul) Amokläufen benutzt. Schau Dir mal die Statistik an, wie viele in den USA per Waffe getötet werden, sei es z.B. Frauen durch eifersüchtige Männer, Bankkunden beim Überfall mit
Schiesserei, Chefs von Angestellten die sich falsch behandelt fühlen etc etc. Die Rate ist auch pro Kopf gerechnet viel höher als z.B. in D.

Eine Freundin von mir hat ein Jahr im Ami-Land gelebt und gearbeitet und sagte sie hätte sich deshalb auch nicht frei gefühlt. Jeder Depp kann da ja eine haben.

In Deutschland ist es auch relativ einfach eine Waffe zu bekommen, alleine schon wegen unserer Ostgrenzen, aber wenigstens noch schwer genug dass ab und zu z.B. Banküberfälle mit Replikas gemacht werden weil dem Ganoven das Beschaffen einer Waffe zu heiß ist.
"Games are algorithmic entertainment."

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

19.11.2007, 23:24

Zitat von »"babelfish"«

In google hab ich als erstes mal http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/97559,0.html gefunden...
Noch nicht durchgelesen, werde das aber später nachholen. Weiss also nicht ob es der genannte Brief ist.


Das ist in der Tat der Brief von Resistantx. Ich habe mich damals nach dessen Amoklauf relativ intensiv mit Ihm beschäftigt und mir ist wirklich das kotzen gekommen. Z.B. sagt er in seinem letzten Video dass keiner in sein Leben reinreden darf. Aber durch seinen Amoklauf greift er ja radikal in das Leben vieler Menschen ein, auch von solchen die selbst nach seinen verqueren Maßstäben unschuldig sind.

Psychologen sagten -IMO richtigerweise "Er will was besonderes sein" und "sehr geringe Frusttoleranz".

Ich denke die Mitschuld der (Ego)Shooter ist sehr gering.

Wirklich sehr komisch was unsere Politiker z.T. sagen.
"Games are algorithmic entertainment."

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

20.11.2007, 10:35

Spiele sind das Training, das Wissen wie man eine Waffe benutzt und die Reflexe, das ist es was aus dem Games kommt.

Zum Teil auch eine abgestumpftheit, wobei ich das nicht als schlecht verurteilen will. Ein Arzt muss auch Blut und hässliche Wunden ansehen können ohne gleich zu kippen, ein Soldat muss auch genug abgestumpft sein um einigermassen bei klarem Verstand zu bleiben. Aber dort ist es ja etwas anderes.

Wenn man gegen etwas unempfindlicher wird, bedeutet das ja nicht automatisch und zwangsweise dass man seine sozialfähigkeit, mitgefühl usw. verliert. Aber man kann es nun vielleicht bewusster steuern.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Gesellschaft, in der Art wie miteinander Umgegangen wird und da insbesondere an Schule und Familie.
Aber das sind Probleme die bei vielen Leuten anscheinend viel überwindung kosten um sie auch nur eingestehen zu können. Es sind langfristige Probleme, die man nicht in einer Amtsperiode ändern kann und die einen als Politiker erst mal unbeliebt machen und keine positiven Ergebnisse liefert schnell, also ein Thema dass schlecht für die Selbstvermarktung ist und sicherlich auch nicht im Interesse vieler Wahlspender die in dieser Gesellschaft so wie sie ist momentan gut fahren und nicht an Änderungen interessiert sind.

Darum will kein Politiker sich da richtig konsequent einsetzen, lieber etwas kleineres, kontrollierbareres Opferlamm suchen das den Leuten das Gefühl gibt, etwas wird gemacht. Es geht nicht darum ob sich etwas bewegt, es geht darum dass die Leute das Gefühl haben, dann sind sie zufrieden anscheinend. Wenn sich etwas ändert ohne dass man es sofort merken kann, dann wirds als unwirksam angesehen.

Btw, mein vorheriger Beitrag war höchst satirisch gemeint.. :roll:

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

29

20.11.2007, 15:05

Zitat von »"babelfish"«

Zitat von »"denjo"«

P.S.: Mich würde echt mal der Inhalt des Briefes interessieren...wäre schön, wenn irgendjemand vllt auch den Artikel gelesen hat und die Adresse noch weiß...
In google hab ich als erstes mal http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/97559,0.html gefunden...
Noch nicht durchgelesen, werde das aber später nachholen. Weiss also nicht ob es der genannte Brief ist.


Danke babelfish fürs Suchen (hätte ich auch mal selbst machen können, ich Dussel :doubt: ).
Sehr interessant, mal zu sehen, wie der Amokläufer selbst das Ganze sieht...
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

20.11.2007, 15:12

Ist denn sichergestellt, dass der Brief auch wirklich vom angegeben Autor kommt?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige