Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

09.11.2007, 14:00

Unnachvollziehbarer PC Absturz

hi,
ich habe seit kurzen irgendein problem mit meinem pc. ich höre anfangs so ein komisches ratten oder knacken einer festplatte, danach friert der pc komplett ein. hilft nur noch reseten.
auffälig ist es, dass dies oft in spielen oder anderen fullscreen-anwendungen passiert.
ich bin ansich recht bewandert in sachen pc, aber da weiß ich nun auch nicht weiter.

evtl kann mir dabei jemand helfen oder mir einen guten tip/rat geben
vielen danke...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

09.11.2007, 14:02

Die Symtome kenne ich irgendwoher. Damals war die HD defekt -> neue Festplatte hat Abhilfe geschaffen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

09.11.2007, 14:06

naja, dieses passiert baer nicht bei dem normalen ausführen von windows etc...
meistens nur in fullscreen-anwendungen. und das auch erst seit kurzen. habe aber die hardware/treiber etc... nicht geändert. software mäßig ist es so geblieben.
hab enen freund gefragt, der das prob auch schon mal in der art hatte. er meinte das dieses problem bei spybot & destroy liegen würde. das prog würde irgendwas aus dem system "löschen".

das kann aber eigetlihc nicht sein oda?

R3sident3vil

Treue Seele

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

4

09.11.2007, 14:34

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einer festplatte, sodass sie erstmal anfängt zu rattern und der gesamte Verlauf wird eingefrohren.(Wenn man glück hatte, dann lief es nach 20 sekunden weiter oder man muss rebooten). Dieses Problem hatte ich allerdings nur auf Windows Vista gehabt, seit dem ich mir XP wieder drauf gepackt habe, scheint alles ok zu sein.
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

09.11.2007, 20:41

ich habe es jetzt nochmal getestet. es passiert immer nur wenn ich spiele spiele. filme etc... gehen. die festplatte ansich kann ja nicht defekt sein, weil mein system auch mit drauf läuft (partitioniert).
hat jemand noch ne idee, woran es liegen könnte?

6

09.11.2007, 20:48

Irgendwelche Konflikte zwischen Ressourcen, Interrupts oä?
Windows-Dienste die du nicht zwingend brauchst , Virenscanner etc. mal abschalten, um das Problem einzugrenzen...
Vielleicht im BIOS mal alles auf Default (statt irgendwelcher Power/Speed-Settings) stellen.
fka tm

R3sident3vil

Treue Seele

Beiträge: 177

Wohnort: 1010010

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

7

09.11.2007, 20:58

Veruch mal Knoppix drüber laufen lassen ;-) vielleicht wird ja dein PC wieder gesund ^^
Kaum ist Linux wieder da, schon gehts meinem Rechner wunderbar, denn Linux ist die beste Medezin.

Olischewsky Arts

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

09.11.2007, 20:58

kann natürlcih das irgendwelche systemdienste dran schuld sind. aber warum äußert sich das jetzt erst. lief ja sonst perfekt. habe ja, wie gesagt, nichts großartiges geändert.
das mit den virenprogs hab eich auch schon probiert. klappt alles nicht :cry:

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

10.11.2007, 12:52

Schonmal die Festplatte komplett gescannt? Denn nur weil das System bei geringer oder Null-Auslastung funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass das System i.o. ist.

Zitat

Irgendwelche Konflikte zwischen Ressourcen, Interrupts oä?

Sowas müsste der Gerätemanager eigentlich anzeigen, aber ich glaube kaum, dass es das ist.


http://www.google.com/search?hl=de&q=festplatte+klacken+freeze&btnG=Suche&lr=

Von vermuteten HeadCrash, über defekte Festplattensteuerung bis hin zu mechanischen Effekt wird alles vermutet, aber die Lösung/Symptome sind die selben. Noch Fragen?^^
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige