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Nox

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1

27.09.2007, 11:18

Netzwerk+Multithreading->Gedankenaustausch?

37%

Ja(beide Themen gleichzeitig) (14)

47%

Ja(beide Themen aber getrennt in 2 Threads) (18)

16%

Nein(kein Bedarf/keine Lust/o.ä.?) (6)

Hi,
da ja immer wieder Leute über die Themen Multithreading und Netzwerk und manchmal über beide gleichzeitig stolpern dachte ich mir mal, dass einen Austausch von Herangehensweisen und Ansätzen in Bezug auf dieses Thema vielleicht vielen helfen würde. Denn oft genug denkt man, dass Multithreading und Netzwerk ja eigenltich einfach ist, was ja auch stimmt. Die Grundlagen sind schnell gelernt und die Funktionen oft einfach.

Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail. Daher die Frage: wärt ihr interessiert an einem Gedanken- und Ideenaustausch? Wichtig ist natürlich, dass am Ende alle davon profitieren!
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Black-Panther

Alter Hase

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2

27.09.2007, 14:54

ALso wenn dann interessiert mich mehr Themen wie: Latenzausgleich, Netzwerktopologie in Spielen, Nachrichtenbasierte Netzwerkkomunikationsmethoden, usw... Dann wäre ich gerne dabei!
stillalive studios
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facebook, twitter

3

27.09.2007, 14:57

Grundsätzlich find ich die Idee auch gut, bloß ich finde das alle ein wenig mitbestimmen sollten in welche richtung es nacher geht. Mir persönlich ist auch die Sache mit dem Nachrichtensystem sehr wichtig, die black panther erwähnt hatte.

Und noch etwas, wo sollte das stattfinden? in nem IRC? forum?

rewb0rn

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4

27.09.2007, 15:05

finde auch beide themen interessant da beides für unser projekt in frage kommt, auch wenn wir mit vorhandenen bibliotheken arbeiten, wie man ein nachrichtensystem aufbaut is daher für mich jetzt nicht so wichtig.. wer sich vorab schonmal einlesen will dem sei raknet ans herz gelegt, die haben das vorbildlich implementiert.

Nox

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5

27.09.2007, 15:05

Das können wir dann ja als Gruppe entscheiden.
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6

27.09.2007, 15:23

natürlich hätten Threads den vorteil das wir nicht einen einzigen Termin festlegen müssen und das ganze auch so lange dauern kann wie wir lust haben, dafür wäre IRC sicherlich für eine richtige Diskussion besser geeignet, da man da schneller auf andere Aussagen reagieren kann.

Nox

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7

28.09.2007, 09:22

kk, es sieht ja so aus als ob die Themen getrennt abgehandelt werden sollen. Ich schlage vor, dass wir erstmal mit Threads im Forum anfangen und bei Bedarf uns auf IRC einigen, oder wie seht ihr das?


Dann geht es also um diese Themen:

Netzwerk: Latenzausgleich, Netzwerktopologie in Spielen, Nachrichtenbasierte Netzwerkkomunikationsmethoden

Multithreading: komplexere Strukturen absichern, "worauf muss man achten?"

sonst noch Vorschläge? Ansonsten mache ich die einfach mal die Tage auf.
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8

28.09.2007, 11:21

zu Multithreading vllt noch wann es sinnvoll ist und wann nicht. Kann jetzt auch sein das das ne total einfache frage für euch ist, aber ich hab mich mit multithreading bisher kaum beschäftigt und finde das daher schon interessant ;)

Anonymous

unregistriert

9

28.09.2007, 11:26

Wäre es nicht sinnvoll für diese beiden einen neuen Bereich aufzumachen? Diese Themen werden immer wichtiger, auch im Hobby Bereich.

So würde ich in der Gruppe "Spieleentwicklung" einen neuen Bereich für diese beiden Vorschlagen.

Nox

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10

28.09.2007, 11:45

Naja wir können ja erstmal einen Austausch auch ohne neue Unterforen machen. Das Problem sowohl bei Netzwerk und bei Multithreading ist ja, dass es leicht zu erlernen ist. Aber auf Grund der Tatsache, dass es ja wirklich Parallel ist, werden viele Sachen nicht bedacht und am Ende schlägt man sich mit sehr seltsamen Verhalten rum. Auch lässt sich dann der Fehler schlecht über Foren o.ä. finden.
Daher die Idee, dass wir unsere Erfahrungen austauschen und möglichst effetive Methoden gemeinsam erarbeiten und verfeinern, um eben solche Probleme zu vermeiden, aber gleichzeitig die Vorteile nicht durch unnötigen Overhead zu verschenken.

Wann Threads sinnvoll sind, können wir natürlich auch bequatschen, ist aber manchmal auch ein eher philosophisches Problem :)


P.S: hmm, ich finde Gefallen an Abrexxes Idee. Eigentlich wäre ein unterforum wirklich gut, weil dann könnten wir jedes Thema einzeln besprechen und es käme zu keinem Themenwust in einem Thread.
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