Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

1

08.07.2007, 22:05

Sind Portscanner legal?

Hi,

ist es legal, wenn ich einen portscanner progge und ihn auf meiner hp veröffentliche?

Das wäre eine gute übung zu winsocks und meine socketklasse ist schon soweit, das ich des innerhalb von ganz kurzer zeit machen könnte. mit profilen etc hab schon ein konzept entworfen.


Socke

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

08.07.2007, 22:28

Ich weiss nix, du auch nicht und wikipedia weiss es manchmal, bereits der dritte Satz, ich glaub eine verbindlichere Antwort kann dir hier auch keiner geben.

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

3

08.07.2007, 22:35

Hab da dann noch eine frage: ab wann startet mein porscanner einen DoS angriff(das geschieht ja, wenn der zielpc dabei überlastet wird)? ich habe geplant den portscanner sehr sehr schnell(mehrere ports pro sekunde) zu machen. er baut dabei eine verbindung zum ziel auf, und wenn diese geglückt ist ,wird sie wieder geschlossen. Wenn net ist der port net offen.

Das ist zwar eig langsam, ich habe aber eine idee, wie ich die geschwindigkeit um das bis zu 32 fache steigern kann.


Socke

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

08.07.2007, 22:58

Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber etwas eigeninitiative wäre nicht schlecht oder?

Einige Scanverfahren stehen im Artikeln Portscan (ja runterscrollen evtl.)

In deinem Ansatz? ist genau ein Punkt kritisch, jedenfalls fällt er mir ins Auge... Wenn net ist der port net offen.. Toll und? Entweder du setzt den Timeout zu lang... dein Scanner wird total langsam, da durch eine Firewall auf Anwendungsschicht nicht nur ein Port gesperrt wird, oder du setzt den Timeout zu kurz, so dass der Server dir nicht schnell genug antworten kann, falls ich das so richtig verstanden habe was du da vorhast... ;)


Was isn DoS?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

09.07.2007, 10:38

Außerdem ist das unprofessionell. Wozu gibt es halboffene Verbindungen(siehe den SYN Portscan im Artikel)?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

6

09.07.2007, 10:39

Hi, es ist weder verboten einen zu programmieren noch Ihn anzuwenden. Es ist lediglich verboten "fremde" Systeme durch einen Portscanner anzugreifen oder dem "fremden" System Schaden mit Hilfe von Portscannern zu zufügen.

Jeder System Admin oder wer sich dafür hält hat mindestens einen Portscanner auf der Platte um regelmässig sein eigenes System zu überprüfen.

cu

7

09.07.2007, 15:33

http://www.netz-kultur.com/2007/135/der-neue-anti-hacker-paragraph/

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

10.07.2007, 09:42

ich habe den protscanner schonaml ansatzweise gecodet, bevor ich diesen beitrag geschrieben habe. habe ihn dann auch gleich mal getestet. als ich ihn kürzlich wieder laufen lassen hab, war er wesentlich langsamer.

Jeder kennt ping.exe. Der Scanner war früher ähnlich schnell(ca 1-2 prots/sec). Jetzt bracuht er auf einmal mehrere Sekunden. Es ist noch immer der gleiche Code und an den Socketeinstellungen hab ich nach wie vor ncihts verändert.

Zur geschwindigkeit: Ich habe wie gesagt spezielle maßnahmen in planung um die geschwindigkeit um ein belibiges maß zu steigern. deshalb kann ich auch den timeout belibig hoch machen.

Zu DoS: Hab mri beim Wikiartikel nur die ersten paar sätze durchgelesen, und bin dann auch auf einen link zum Denial of Service angriff gestossen.


Socke

Faule Socke

Community-Fossil

  • »Faule Socke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

9

10.07.2007, 12:44

Wie kann ich den so eine halboffene verbindung aufbauen und einen syn scan durchführen?(Ja ich hab den artikel jetzt ganz gelesen!!!)
So wie ich das sehe, muss ich da ja die packete manipulieren. aber wie geht das?
Ein bissl Quellcode waäre net schlecht.

Socke

Werbeanzeige