Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.04.2007, 16:07

Powerpoint Präsentation

Hat einer von euch schoneinmal eine Präsentation in der Schule über C++ gehalten?

Falls ja, könnte ich die mir einmal ansehen, denn ich soll/kann/muss jetzt sowas machen, habe aber noch nicht den Plan, wie ich das aufziehen soll.

Ich bin für alle Ideen offen ;)

Vielen Dank schonmal im voraus,

Trein
-- Hier könnte meine Signatur stehen --

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

30.04.2007, 17:45

Was ist denn genau deine Zielgruppe? Absolute Dummys oder wenigstens ein Informatikkurs? Wenn du das "Normalos" erklären musst wirste net viel von C++ schaffen, sondern nur allgemeine Basics des Programmierens.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

3

30.04.2007, 17:48

Zitat von »"Das Gurke"«

Was ist denn genau deine Zielgruppe? Absolute Dummys oder wenigstens ein Informatikkurs? Wenn du das "Normalos" erklären musst wirste net viel von C++ schaffen, sondern nur allgemeine Basics des Programmierens.


Genau, bei abnormalen Menschen kannst du dann schon mehr in die Tiefe gehen! :badgrin:

Ansonsten ist so eine Präsentation doch immer gleich aufgebaut. Titel, Agenda, ..., Quellverzeichnis, Frage.
@D13_Dreinig

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

30.04.2007, 17:51

Hi,

ich benutzte fast immer das Menü von Berakanoid, da man das sehr leicht erweitern kan. :D (habe es auch schno für ein kleines Media Center verwendet..)

Dann lass ich einfach immer Bilder, die ich in Paint gemallt habe auftauchen.

zum ende kann man dann ja so schöne kleine Spiele einbauen (oder auch zwischen durch).

mfg
BloodRaptor

PS: Damit du nicht immer am anfang des Spiels alles konfigurieren musst kannst du, wenn du die Daten des PC(auf dem du die PPP machen möchtest) kennst, in Tribase die Daten gleich speichern und es so einstellen, dass es sofort startet. Auch noch lustig is es, wenn das Programm sofort startet -> autostart. :D
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

30.04.2007, 18:29

BloodRaptor

Wie wärs, wenn du für deine unglaublich passenden Hinweise wenigstens liest, worum es grob geht? ;)

6

30.04.2007, 18:41

Zielgruppe

Also als Zielgruppe ist das eine Klasse aus 15 Schülern, 9. Klasse im Infountericht, plus einem Infolehrer

Die Schüler wissen, was HTML ist, weil wir des hatten, aber viel mehr nich, der Lehrer is eher zu vernachlässigen.

Ich wollte ganz kurz auf die Geschichte eingehen und dann an einem ersten "Hallo Welt" Programm die GrundGrundBefehle wie "cout" erklären. Falls einer von euch schonmal Ehrfahrungen damit gemacht hat, wie die Leute reagieren, oder noch Vorschläge hat, plz ich brauch sie 8)

mfg Trein
-- Hier könnte meine Signatur stehen --

8

30.04.2007, 19:11

Hmm also solche Kurse haben vom Kenntnisstande im Bereich Informatik nicht viel mehr aufn Kasten als meine Großmutter ;) Also ... da wäre es vllt auch mal ganz gut denen erstmal den Gedanken von Objektorientierter Programmierung nahe zu bringen. Usw. also das ist viel zu komplex für eine Präsentation ... da kann man sooo viel rausholen ^^
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

30.04.2007, 19:18

Deswegen auch die sinnvolle Begrenzung auf kaum mehr als std::cout ;) Wobei man damit sicherlich nicht C++ erklärt *g* Und auch in diesem Thema steckt schon genug Stoff um die Klasse völlig zu verwirren ^^ (main Funktion, include, return, operator >>)

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

01.05.2007, 01:01

Ja ich hab das auch mal gemacht in so einem Kurs einen Vortrag über Programmiersprachen im Allgemeinen und deren Entwicklung.. Um sie abzuschrecken hab ich ihnen einen kleinen Ausschnitt gezeigt, bin aber ansonsten auf den Code an sich gar nicht näher eingegangen.. ;)
Naja viel kann man da, wie schon gesagt worden ist, nicht vermitteln..
Wenn du schon so ein "spezielles" Thema hast wie C++ (also eine Programmiersprache als direktes Thema und nicht als Leitfaden für eine allgemeinere Präsentation), dann solltest du schon ein wenig über die Historie hinausgehen, ja; am Besten erklärst du ganz grob wie man an bestimmte Probleme herangehen kann und dabei dann ein paar Sprachkonzepte vorstellen - viel geht da nun mal nicht, weil die, wie Devil schon sagte, fast keine Kenntnisse haben...
mfg
john

Werbeanzeige