Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.04.2007, 00:42

World of Warcraft & Programmieren

Der Titel ist vielleicht nicht so ganz passend. Ich wollte mal fragen wer hier WoW spielt und nebenbei noch Zeit hat zu programmieren.

Ich hatte mir WoW bei Release gekauft und bin da echt so drauf eingestiegen, dass ich in meiner Freizeit nichts anderes mehr gemacht habe. Ich habe zwischendurch immer mal wieder aufgehört aber immer wenn ich gespielt habe dann exzessiv.

Mittlerweile habe ich wieder einmal aufgehört aber vor allen Dingen in den Ferien sehnt es mich doch hin und wieder nach WoW. Ich versuche mir einzureden dann spielst du mal ein bisschen und nicht so viel wie sonst und kannst nebenher noch was programmieren. Da merke ich was für eine starke Wirkung WoW auf mich hat. Ich war zwar noch nie Drogenabhängig, aber ich kenne diese Symptome und deshalb versuche ich nicht wieder anzufangen auch, wenn die Versuchung groß ist.

Um jetzt wieder aufs Thema zurück zu kommen. Ich bereue meine WoW Zeit nicht. Es ist ein schönes Spiel aber mein Hobby Spiele zu enwickeln ist mir wichtiger.

Wie macht ihr das? Habt ihr WoW gespielt oder spielt ihr noch und wie vereinbart ihr das mit euren anderen Hobbys?

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

12.04.2007, 01:32

Also ich hab WOW nie gespielt, merke aber schon bei anderen, weniger fesselnden Spielen, dass sie extrem Zeit schlucken, die ich auch anderweitig gebrauchen könnte.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

3

12.04.2007, 02:30

Ich habs gespielt - hardcore ;)
Aber ich hab mir von vornherein ein Limit gesetzt, ein 3-Monats-Abo + 1 Freimonat. Die Zeit war genau richtig. Wenn ich laenger gespielt haette waer der Spielspass sowieso nicht erhalten geblieben. In den 3 Monaten hab ich ca 1000 Stunden gespielt, das war das erste und letzte Mal in meinem Leben dass ich ein MMORPG angucke. Es war trotzdem ne tolle Zeit, ich bereue es auch nicht.
Waehrend der Zeit hab ich auch keine Zeile programmiert, aber das war noch meine geringste Sorge - fuer den versierten Spieler stellen schon die koerperlichen Grundbeduerfnisse eine vollkommene Ueberforderung dar, ich war froh wenn ich was zu Essen und etwas Schlaf hatte :)
"Have you tried turning it off and on again?"

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

12.04.2007, 08:41

ich bin letzten sommer der GuildWars sucht erlegen. War extrem schwer aufzuhören, aber nun bin ich clean^^
drum werd ich nun auch lieber die finger von MMORPGs lassen ;)

5

12.04.2007, 08:56

habs bei nem kollegen mal angespielt und auch dieses spiel bestätigte mir,dass mmorpgs mich einfach nicht begeistern :D wow ist sicherlich eines der besseren mmorpgs , aber auch hier ist es großteils wieder nur.

gehe zu gebiet a, mörse dort alle gegner bis lvl xyz, gehe zu gebiet b mörse dort immer und immer wieder die selben monster bis lvl uvw ...

ist einfach nichts für mich :9 sind einfach nur "sinnlose" und zu sehr zeitschluckende spiele :)

Anonymous

unregistriert

6

12.04.2007, 09:02

Ich versteh denn Sinn hier nicht. Habt Ihr schon mal jemanden gesehen der in seiner Freizeit Autos repariert und deswegen denn Führerschein abgibt?

Wer Spiele programmiert sollte soviel wie möglich spielen. Genauso wie ein guter Mechaniker mit allem fahren sollte was er in die Finger kriegt.

cu

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

7

12.04.2007, 10:41

Tja ich spiele WoW und finde eigendlich genug Zeit zum proggen 8)
Momentan sind ja Ferien kann also halben Tag zocken und halben Tag proggen( oder eins von beiden weglassen um Freunde zu treffen etc.)

An Schultagen programmiere ich eigendlich nur am Wochenende.

8

12.04.2007, 11:02

Zitat von »"Abrexxes"«

Ich versteh denn Sinn hier nicht. Habt Ihr schon mal jemanden gesehen der in seiner Freizeit Autos repariert und deswegen denn Führerschein abgibt?

Wer Spiele programmiert sollte soviel wie möglich spielen. Genauso wie ein guter Mechaniker mit allem fahren sollte was er in die Finger kriegt.

cu


Wahrscheinlich warst du noch nie der WoW Sucht erlegen. Das ist dann so als ob der Mechaniker gar nix repariert und nur noch rumfährt. Klar im Moment Spiel ich auch mehr Stalker und C&C3 als was zu Programmieren. Aber da kann man einfach mal abspeichern und später weitermachen. Bei MMOS hast du dann deine Raids und wenn grade Leute da sind mit denen man gut was machen kann hört man auch nicht auf.

denjo

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: BLB

  • Private Nachricht senden

9

12.04.2007, 12:57

Zitat von »"AlphaWolf"«


Wahrscheinlich warst du noch nie der WoW Sucht erlegen.


Naja...ich find es schon ein bisschen krasse, wenn man der Sucht (z.B von WoW) erlegen ist!


Von grek40:

Zitat


Also ich hab WOW nie gespielt, merke aber schon bei anderen, weniger fesselnden Spielen, dass sie extrem Zeit schlucken, die ich auch anderweitig gebrauchen könnte.


Ich hab auch noch nie WoW gespielt und gebe grek40 hier vollkommen recht. Hat man einmal die Sucht nach einem Spiel, ist es schwer wieder davon loszukommen...setzt man sich ein Limit am Tag, dann kommt man auch nicht in die Sucht!
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

DarkStingray

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

10

12.04.2007, 14:01

Mhm...

... ich verstehs ja eigentlich nie dass WoW die Leute so fesselt. Ich selbst habe zwar einen Account und auch meine Freundin spielt WoW. Allerdings geht das ganze so garnicht an mich.

Liegt aber auch an mir. Ich mag erstens kein Fantasy und zweitens empfinde ich WoW als äußerst langweilig da man im Grunde immer das gleiche macht. Andere gehen darin vielleicht auf - ich weniger.

Allerdings bin ich trotzdem den MMORPG´s erlegen. Seit 2002 spiele ich zum Teil extrem viel Neocron. Seit etwa einem Jahr zwar weniger da ich mehr Arbeiten muss, trotzdem logge ich sooft es mir möglich ist ein. Zu meiner besten Zeit war ich jeden Tag 8 Stunden und mehr in den Straßen Neocron Citys unterwegs und hab mit einem Kumpel ein großes InGame Unternehmen geführt. Damals war ich übrigens Arbeitslos und hatte das Programmieren noch nicht für mich entdeckt (bzw. nur HTML + PHP).

Mich halten MMORPG´s grundsätzlich nicht davon ab zu Programmieren. Vielmehr ist es der Umstand dass ich inzwischen auf der Arbeit schon den ganzen Tag rumcoden muss und ich daher Abends nur geringfügig Lust habe noch weiterzumachen.
*** Ist schonmal jemand aufgefallen daß Signaturen zu allem verwendet werden, nur nicht zu dem wofür sie eigentlich einmal gedacht waren? ***

Werbeanzeige