Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Phil Diegmann

Frischling

  • »Phil Diegmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Wipperfürth

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

26.02.2007, 17:47

Wie werde ich Spieleprogrammierer?

Hallo zusammen!
Ich bin jetzt 16 und komme ende des Jahres in die Oberstufe... Ich würde sehr gerne Spieleprogrammierer (oder auch Level Designer) werden,. jedoch hab ich kaum eine Idee wie ich das anstellen könnte...
Ich beschäftige mich seit ca nem halben Jahr mit C++ und ca 1 1/2 mit PHP und MySQL und hab mir jetzt das Buch "3D-Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX" zugelegt...
Ich hab auch schonmal bei der Homepage der GamesAcademy reingeschaut, doch als ich dann die Preise da für ein Semester gelesen hab ist mir ne Gänsehaut übern Rücken gelaufen... Ist denn nen normales Info-Studium damit vergleichbar?

Danke schonmal für eure Antworten.
Grüß
Phil
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

26.02.2007, 18:24

Zitat


Wie werde ich Spieleprogrammierer?


In einer Nussschale:
Indem Du benötigte Techniken wie programmieren oder modellieren lernst, entweder autodidaktisch oder an einer offiziellen Schule/Uni oder (IMHO am besten) beides und indem Du an einer Spielentwicklung mitmachst, sodass Du bei einer Bewerbung etwas vorzuweisen hast.

Re GamesAcademy nutz mal die Forensuche.

Zitat


Ich bin jetzt 16 und komme ende des Jahres in die Oberstufe... Ich würde sehr gerne Spieleprogrammierer (oder auch Level Designer) werden,. jedoch hab ich kaum eine Idee wie ich das anstellen könnte...


Spieleprogrammierer und Level Designer sind ja schon recht unterschiedlich.
"Games are algorithmic entertainment."

FlyingDragon

Frischling

Beiträge: 38

Wohnort: Sachsen

Beruf: Consultant / Software Architekt

  • Private Nachricht senden

3

26.02.2007, 20:10

Hallo Phil,

Spieleprogrammierer wird man mit viel Fleiß und viel Ausdauer. Du wirst viele Rückschläge erleiden und auch mal daran denken damit auzuhören. Du darfst also nie, nie, nie, nie, nie, niemals aufgaben an deinen Traum zu arbeiten. Du hast einen weiten Weg vor dir. Du wirst auf jedenfall ein Studium in Richtung Informatik machen müssen. Dann solltest du ein Praktikum in einer Spieleschmiede machen. Du musst viel Zeit in das Lernen neuer Techniken (Wegfindung, Physik, KI) und Programmiersprachen (C/C++/C#, ...) investieren.

Es gibt einen schönen Spruch den ich dir auf den Weg geben möchte: Selbst der Aufstieg zum Himalaja beginnt mit den ersten Schritt.
Achtung! Das Lesen dieses Beitrags kann Ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erheblichen Schaden zufügen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

26.02.2007, 20:19

[Anmerkung]eigentlich beginnt der Aufstieg eher mit einem Flug nach Lukla :)[/Anmerkung]
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

26.02.2007, 21:24

Ja ok... der Flug ist aber eher vergleichbar mit dem Runterladen von MSVC Express :lol:

Dannach gehts den ersten Schritt in Richtung Gipfel

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

26.02.2007, 21:37

Ich würde den Flug eher mit dem Betreten des Forums vergleichen, es kann also bald losgehen ;)

Psyco001

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

27.02.2007, 08:43

wegen games academy sieh doch mal hier ;)

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.02.2007, 12:51

Hallo,

Habe mir auch überlegt Spieleprogrammierer zu werden.
Bin zwar noch in der 9, habe aber vor Abi zu machen und Informatik zu studieren.

Nun sagt mein Vater aber, dass ich als Spieleprogrammierer nicht viel verdienen kann. Ich sagte ihm mir wäre das egal, aber nun frage ich mich ob man denoch damit gut leben kann.

Deshalb:
Wie viel verdient ein Spieleprogrammierer so???
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

9

27.02.2007, 13:21

Zitat von »"BloodRaptor"«


Deshalb:
Wie viel verdient ein Spieleprogrammierer so???

Ich denke du wirst ganz schoen ausgebeutet. Ich hab mal irgendwo etwas von 2000€ brutto gelesen (sorry hab die Quelle nich mehr) Mit mehr als 30€/Stunde solltest du nicht rechnen, so wie sich die Wirtschaftslage entwickelt wohl eher weniger.

Aber überleg mal, du bist in der 9: Wenn du tatsächlich ein Informatikstudium machst, wahrscheinlich Master/Diplom is schon fast 2020 ;)
Ich hab schon Schwierigkeiten ueber mein Abi hinauszudenken.. und ich hab nur noch 3 Wochen Schule :)
"Have you tried turning it off and on again?"

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

27.02.2007, 13:25

Naja geht ja, wenn die Arbeit dafür Spass macht.

Aber:
kriegen den Grafiker mehr oder weniger??
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Werbeanzeige