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Das Gurke

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  • »Das Gurke« ist der Autor dieses Themas

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1

10.02.2007, 09:05

Kommentare und Ausführungsgeschwindigkeit?

Ich bin gerade eben auf ein Interview zum Quake IV Patch 1.4 gestoßen und bin da eben über einen etwas merkwürdigen Absatz gestolpert:

Zitat

So sind bei dem Spiel zahlreiche Kommentare und Anmerkungen im Programm-Code enthalten. An und für sich nichts ungewöhnliches, da es doch Gang und Gebe ist, an einem großen Projekt mit Kommentaren im Code zu arbeiten, damit jeder sofort sehen kann, welche Funktionen wann und von wem hinzugefügt wurde. Für gewöhnlich löscht man diese Kommentar-Zeilen jedoch, bevor das Spiel den Gold-Status erreicht und somit in die Massen-Produktion geht. Diese Kommentarzeilen bringen ein aktives Leistungsdefizit von bis zu 50% im Spiel! Das Q4Max-Team hat sich jedoch die Arbeit gemacht, den Großteil der Kommentare aus dem Programm-Code zu löschen und auch id Software hat diesen Fehler wohl größtenteils ausradiert.
Das ganz Interview gibts hier: http://mouz.clanserver4u.de/de/article/2492/

Ähm, Kommentare als FPS Bremse? Ehe ich das nun von vornerein als Schwachsinn abstempele frage ich mich nun doch ob da was dran ist. Immerhin scheint ja auch das Q4Max Team da was gedreht zu haben?

Ich dachte bis dato immer, Kommentare würden vom Compiler einfach ignoriert (und somit auch nicht mitkompiliert) werden?

BlackSnake

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2

10.02.2007, 09:13

die ganze sache ist mir auch vollkommen neu. man müsste es am besten selber mal testen.

dot

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3

10.02.2007, 09:17

das ist absoluter schwachsinn :lol:

außer quake 4 läuft auf einem interpreter, da könnte das unter umständen sogar was ausmachen.
nachdem quake4 aber afaik die doom3 engine verwendet und die in c++ geschrieben ist, kann man den artikel getrost in die tonne treten.
ich glaub das sehen die leute mit ihren kommentaren drunter genauso^^

David Scherfgen

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4

10.02.2007, 10:39

Ohje, das tut ja weh, sowas zu lesen!

Peter Bucher

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5

10.02.2007, 11:19

Hallo zusammen

Kann allen nur zustimmen, sowas von unqualifiziert^^
Aber vorallem dieser Satz:

Zitat


Diese Kommentarzeilen bringen ein aktives Leistungsdefizit von bis zu 50% im Spiel!


Der absolute "Hammer", hehe
--
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http://www.aspnetzone.de/blogs/peterbucher/ - Auf den Spuren von .NET

Steven77

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6

10.02.2007, 11:47

HAHAHAHAHA!!! Geil!!!
Wer war denn der Interviewte? :lol:
Kommen Sie nie mit einem Schwert zu einer Schießerei.

Das Gurke

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7

10.02.2007, 11:54

Verdammt, hätte ichs doch in den "Mal wieder was lustiges" Thread packen sollen xD Ich frag mich wirklich woher die das haben ...

john

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8

11.02.2007, 00:04

Das ist ja mal geil! :lol: Aber ansonsten kann ich mich David nur anschließen..
mfg
john

Chase

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9

11.02.2007, 09:31

Vielleicht meinen die nicht die Kommentare im Source-code. Bei vielen Spielen werden sehr viele - fuer den Benutzer - sinnlose Informationen in die Konsole oder aehnliches geschrieben. Ich kann mich an einen Mod fuer HL2 erinnern, der aus testzwecken jegliche Information der Ragdoll-Berechnung in die Konsole geschrieben hat. (sowas wie "collision in left leg x=..") Im laufenden Spiel hat man dann schon gemerkt, dass die "Kommentare" die Performance geplaettet haben.

//Edit: Nach lesen des Artikels: :)
Naja, wahrscheinlicher ist allerdings dass der Autor faelschlicherweise glaubt Ahnung vom Programmieren zu haben. Das ist ja schon eine recht grosse Seite; sich da Fakten einfach aus den Fingern zu saugen - die Sache mit den Kommentaren ist ja nicht das Einzige - ist verdammt unprofessionel. Hoffentlich faellt der Typ mit sowas nochmal richtig auf die F..
"Have you tried turning it off and on again?"

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