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Faule Socke

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1

24.01.2007, 19:16

3D Engine Design... Bücher?

Hi,

es ist doch immer das gleiche... bücher bücher bücher... kennt jemand n gutes Buch zum Thema 3D Engine Design? es wäre nämlich etwas langweilig alles von der irrlicht oder ogre oder tribase abzuschreiben...


mfg,

Faule Socke

Chase

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2

24.01.2007, 19:26

Was willst du eigentlich? In Davids Buch wird doch alles Stueck fuer Stueck beschrieben, ein besseres (deutsches) Buch ueber Engine-Design wirst du kaum finden.

Du musst ja nicht alles wie in der Tribase machen, wichtig ist dass du
1. den mathematischen Hintergrund verstehst
2. die verwendete Lib kennst, in dem Fall DirectX
beides wird zu genuege erklaert.

Worueber es sicherlich gute Buecher gibt ist sowas wie Klassendesign oder Patterns; vielleicht suchst du ja sowas.
"Have you tried turning it off and on again?"

koschka

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3

24.01.2007, 19:40

Wie chase schon sagt, wenn du deine Software an sich schöner machen willst, übersichtlicher, evtl. effektiver, dann sind Pattern genau das richtige für Dich. Es gibt auch Artikel die sich mit Framework Design beschäftigen, Bücher vllt. auch, aber die versteht man meist nicht ganz einfach (jedenfalls ohne fundierte Kenntnisse der pattern)

In David's Buch geht es ja auch nicht um "Wie erstelle ich ein gutes Framework", sondern er zeigt Bereiche auf um die sich eine engine kümmern könnte und zeigt wie es geht.

David_pb

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4

24.01.2007, 22:04

Re: 3D Engine Design... Bücher?

Zitat von »"Faule Socke"«


es ist doch immer das gleiche... bücher bücher bücher... kennt jemand n gutes Buch zum Thema 3D Engine Design?


Eine Grafikengine zu entwickeln ohne das nötige Wissen zu haben macht keinen Sinn, daher geh ich davon aus dass du das hast!
Also um was gehts dir konkret? Um das Softwaredesign, oder? Dazu brauchst du aber kein Buch, dazu musst du gut!!! Programmieren können!

Und ob du nun den Code von Ogre, Irrlicht & Co oder einen Buch zum Thema 3D Engine Design abschreibst, wo ist da der Unterschied?
@D13_Dreinig

BlackSnake

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5

24.01.2007, 22:28

in shader x3 - x5 stehe nette artikel zum engine design drin.

matthias

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6

24.01.2007, 22:29

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David Scherfgen

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7

24.01.2007, 23:02

http://www.amazon.de/Engine-Architecture-Engineering-Real-Time-Applications/dp/012229064X

Habe ich aus unserer FH-Bibliothek ausgeliehen.
Sehr nett.

Mirlix

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8

25.01.2007, 10:11

Das Buch, welches David oben nennt, kann ich nur empfehlen. Ich habe es durchgelesen bevor ich angefangen haben andere Engines wie Ogre,Irrlicht, etc. zu benutzen. Durch das im Buch enthalten Wissen war es dann sehr einfach dies Engines zu benutzen und sich auch in die tiefen deren Quellcodes zu begeben. Wer fit in Englisch ist und sich für Enginedesgin interessiert sollte dieses Buch lesen

Faule Socke

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9

25.01.2007, 15:47

Zitat von »"Chase"«


Du musst ja nicht alles wie in der Tribase machen, wichtig ist dass du
1. den mathematischen Hintergrund verstehst
2. die verwendete Lib kennst, in dem Fall DirectX
beides wird zu genuege erklaert.


1 ist sozusagen erfüllt und 2 kommt noch... naja waqr vllt auch kein so gute beitrag... naja hätte mich mal interessiert was es da für lösungen gibt welche schneller und welche ineffizient sind...

Faule Socke

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10

25.01.2007, 15:53

Re: 3D Engine Design... Bücher?

Zitat von »"David_pb"«

Zitat von »"Faule Socke"«


es ist doch immer das gleiche... bücher bücher bücher... kennt jemand n gutes Buch zum Thema 3D Engine Design?


Eine Grafikengine zu entwickeln ohne das nötige Wissen zu haben macht keinen Sinn, daher geh ich davon aus dass du das hast!
Also um was gehts dir konkret? Um das Softwaredesign, oder? Dazu brauchst du aber kein Buch, dazu musst du gut!!! Programmieren können!

Und ob du nun den Code von Ogre, Irrlicht & Co oder einen Buch zum Thema 3D Engine Design abschreibst, wo ist da der Unterschied?


Ich will einfach mal (irgendwann) ne eigene 3D Engine Schreiben!
Wie schon gesagt kenntnisse in Spileprogrammierung habe ich noch keine besonderen kenntnisse aber ich lese gerade Davids Buch!(3D Spieleprogrammierung)

Und ich will gar keinen Code abschreiben sondern eben was eigenes machen! alles andere ist langweilig! Wenn ich nur den Code abschreiben würde könnte ich auch gleich Irrlich oder OGRE oder TriBase oder sosntwas nehmen!


mfg,

Faule Socke

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