Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

grek40

Alter Hase

  • »grek40« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

1

21.12.2006, 23:38

Netzwerkeinrichtung: WLAN+Kabel zusammenbringen

Ich wollt mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat, in einem Netzwerk WLAN und Kabelverbindungen ohne extra WLAN-Switch zu vereinen.

Mein Ansatz wäre, dass ein PC aus dem WLAN mit an das Kabelnetzwerk angeschlossen wird und die Verbindung der beiden Netze realisiert. Allerdings hab ich sowas noch nie probiert und hab auch leider keine Gelegenheit es selbst zu testen bevor ich es anwende^^ deswegen will ich wissen, ob das ohne Probleme möglich ist und was man so beachten muss.

Zum Hintergrund: Ein Freund von mir will ne LAN machen, hat aber keine Ahnung von Netzwerken... 2 aus seinem Haus mit denen er WLAN hat wollen mit zoggn , der Rest der kommt hat aber großteils nur Kabelanschlüsse - ich als derjenige, der am meisten Ahnung von Netzwerken hat soll jetzt die 2 Netzwerke zusammen bringen und das Ganze konfigurieren.
Falls es garnicht ohne Switch oder Router geht müsst ich morgen schnell versuchen, noch einen zu besorgen :?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

22.12.2006, 07:33

Du kannst zum einen einen Accesspoint zwischen beide Netzwerke klemmen oder einen Router verwenden. Bei letzteren Tuts auch ein PC mit Softwarerouting, muss ja nich immer ein extra Hardwarerouter sein.

grüße
@D13_Dreinig

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.12.2006, 08:51

Also wenn einer von euch XP pro(mit home habe ich es noch nicht hinbekommen) hat, dann ist es kein Problem. Man gehe auf die Netzwerkverbindungen, selektiere die beiden betroffenen Netzwerkkarten und mache dann einen Rechtsklick->überbrücken. Dann der Netzwerkbrücke nur noch entsprechend einstellen und fertig.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

22.12.2006, 08:54

Geht bei allen gängigen Windows Versionen über die Routing Tabelle.
@D13_Dreinig

grek40

Alter Hase

  • »grek40« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

22.12.2006, 11:43

Ok, vielen Dank.
Hab das mit dem Verbindung überbrücken mal getestet - scheint problemlos zu klappen.

Werbeanzeige