Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

odc

Frischling

  • »odc« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

15.11.2006, 10:31

Online-Schulen

Hallo community,

mich würde interessieren, was ihr von Online-Schulen und -Kursen für Spieleentwickler haltet. Es gibt ein nicht gerade reichhaltiges Angebot, aber ein paar "Universitäten", die Online-Kurse für Spieleentwickler anbieten, gibt es schon. Als Beispiele seien hier gameinistitute.com und als Präsenzschulen DigiPen und FullSail genannt.

Meine Frage: Was haltet ihr von solchen Kursen und/oder habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Art Ausbildung?

Vielen Dank für jedes Feedback.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

15.11.2006, 11:24

Also jede Weiterbildung ist natürlich gut, aber ich sehe ein Problem darin, dass du keinen anerkannten Abschluss kriegst (meist nur ein Zertifikat). Im Allgemeinen kannst du alles, was du auf diesen Schulen beigebracht kriegst auch autodidaktisch lernen, ist möglicherweise nicht so effektiv und schnell wie an so einer Schule, dafür aber auch umsonst ;)

Also ich würds nicht machen.

T-VIRUS

Alter Hase

Beiträge: 548

Wohnort: Göttingen(West)/Nordhausen(Ost)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

15.11.2006, 13:34

Hallo,
ich kenne mich damit zwar nicht so aus aber ich würde auch davon abraten ;)
Es gibt auch zuviele abzocker/betrüger die leichtgläubigkeit ausnutzen und deshalb lass es lieber ;)
Lern es lieber wie ein Hobby nebenbei und mache da deine Erfahrungen oder gründe ein Team ;)
Man kann sowas lernen ohne umbedingt auf eine Schule zugehen ;)
Meine Blog:)

Wer Bugs im Text findet kann sie melden, fix erscheint irgendwann :D

MFG T-VIRUS

odc

Frischling

  • »odc« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

15.11.2006, 14:07

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für euer Feedback.
Das "Problem" hierbei ist, dass ich sehr gute Kontakte zur Industrie habe und eigentlich direkt in einem Studio anfangen könnte zu arbeiten.
Das Problem hierbei ist wiederum, dass ich bislang nur mir Skriptsprachen (Perl, PHP, etc.) gearbeitet habe und täglich arbeite. Da gibt es schon riesige Unterschiede zum Gameprogramming.

Mit anderen Worten: Ich möchte eine möglichst fundierte Allround-Ausbildung als Gameprogrammierer (noch schöner wäre es als Engineprogrammierer) haben. Ich weiß, das kommt alles erst mit der Erfahrung.
Schulen sind da eigentlich der richtige Weg. Oder nicht?

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

5

15.11.2006, 14:45

Zitat von »"odc"«


Das "Problem" hierbei ist, dass ich sehr gute Kontakte zur Industrie habe und eigentlich direkt in einem Studio anfangen könnte zu arbeiten.

Oh ja, ein Wahnsinnsproblem^^ ..du gluecklicher ;)
Ich plage mich seit ca. einem Jahr damit rum was ich als naechstens (sprich nach Abi) machen sollte. In Deutschland Spieleentwicklung a la Gamesacademy ist zu teuer, also muss es ein herkoemmliches Informatikstudium sein. Dann ist die Frage in wie fern, bzw welches Informatikstudium fuer Spieleentwicklung von Nutzen sein wird. Leider scheint das alles *sehr* praxisfern zu sein und nur wenige Kurse haben auch nur im entferntesten mit konkreter Programmierung und dessen Anwendung in der "echten" Wirtschaftswelt da draussen zu tun.. Im Moment schwanke ich zwischen verschiedenen Unis, oder zwischendurch auch mal einigen FHs .. aber so recht kann ich mich nicht entscheiden.

Wenn man das Geld (oder die Qualifikation) dazu hat ist es sicherlich keine schlechte Idee eine richtige Ausbildung in Richtung Spieleprogrammierung zu machen, am Besten im Ausland (UK)
"Have you tried turning it off and on again?"

odc

Frischling

  • »odc« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

15.11.2006, 15:11

Hallo chase,

sorry, ich wollte nicht affig klingen. Aber es ist wirklich ein "Problem" an sich, da ich nicht gut genug bin um in einem professionellen Studio auch produktiv zu arbeiten. Andererseits stellen die ja auch keine Hexenbesen her, und ich bin ja bereits Entwickler. Also sollte ich nach und nach auch produktiver werden.

Du verstehst sicher, was ich meine. Mein innerer Zwang und meine Motivation, endlich mal was eigenes zu schaffen und/oder im prof. Umfeld zu arbeiten, ist sicherlich nix Neues in diesem Forum. :)

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

7

15.11.2006, 15:42

Nein so hab ich das nicht gemeint, ich fands nur lustig das als "Problem" zu beschreiben :) Wenn du bereits in der Anwendungsentwicklung taetig bist, haben die doch sicher was fuer dich..
"Have you tried turning it off and on again?"

Psyco001

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

17.11.2006, 08:57

Zitat

Also jede Weiterbildung ist natürlich gut, aber ich sehe ein Problem darin, dass du keinen anerkannten Abschluss kriegst (meist nur ein Zertifikat)


Da muss ich rewb0rn wirklich recht geben. Ich habe mir mal die Games Academy angesehn und mit den Studenten dort gequatscht, der einzigste vorteil bei denen ist das sie ihre Demos auf der GC vorstellen dürfen und das die Leute aus einigen Studios sich dort ihr "Frischfleisch" abholen.

Ansonsten wenn du wirklich in einer Online-Schule lernen wilst würde ich dir
http://www.vicampus.com/ empfehlen.
Dort arbeitet unter anderem Steffan Zerbst mit^^.

odc

Frischling

  • »odc« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

9

17.11.2006, 10:25

Hallo psyco,

danke für die Antwort: Ich bin auf vi-Campus registriert, habe aber noch keinen Kurs belegt. Stefan Zerbst ist für den Bereich Games meines Wissens ja schon so etwas wie Stefan Münz für Web, richtig?
Die Kurse sind verhältnismäßig preiswert, und die Antworten auf meine Frage-Mails sind sehr freundlich, kompetent und zeitnah. Hat also einen sehr guten Eindruck hinterlassen...

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

17.11.2006, 12:33

Also wenn dein Problem ist, dass du keine ausreichenden Kenntnisse hast, dann würde ich dir mal raten kauf dir ein paar gute Bücher, büffel und schreib n eigenes Projekt. Spieleentwicklung ist learning by doing. Da führt auch mit Hilfe einer Onlineschule kein Weg dran vorbei.

Werbeanzeige