Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BOSS

Frischling

  • »BOSS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Hannover

Beruf: Autor, Mathematiker, Dozent.

  • Private Nachricht senden

1

11.11.2006, 15:25

Mit welcher Sprache...?

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß mit welcher Programmiersprache Morrowind - The Elder Scrolls III. gemacht wurde. Bis jetzt hab ich nur gehört, dass es nicht mit C++ entstanden ist.

Bin für eine konkrete Antowrt sehr dankbar.

Gruß Der Dozent
"Wie dumm du doch bist. Ich bin ein Gott! Wie kannst du einen Gott töten? Welch große und berauschende Unschuld. Wie konntest du so naiv sein? Es gibt kein Entrinnen. Weder Widerruf noch Einmischung können an diesem Ort wirken. Komm, leg deine Waffen nieder... noch ist es Zeit Gnade walten zu lassen."

MfG Der Dozent

2

11.11.2006, 15:56

hab mal google angestrengt und hab folgenden artikel zur engine des Spiels gefunden.
http://www.digitalgamedeveloper.com/articles/viewarticle.jsp?id=4625

da steht, dass es eine objektorientierte engine ist, die in c++ geschrieben ist.
Ich gebe bei der Arbeit immer 100%

6% Montags
30% Dienstags
35% Mittwochs
25% Donnerstag
4% Freitag

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

3

11.11.2006, 18:26

Ich glaube eine andere Sprache wie zB C# ist für so ein Spiel zu langsam.
Ich kenne schon einige kleinere 3d Spiele die mit C# gemacht sind, aber so ein richtig gutes kommerzielles Spiel wie FarCry, HalfLife, World of Warcraft usw. das mit einer anderen Sprache als C++ programmiert ist ist mir bis jetzt noch unbekannt. Kennt ihr welche?
Aber ich denke in 2-3 Jahren wenn die Hardware nochmal schneller ist, könnte ich mir kommerzielle Spiele in C# schon vorstellen. Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt? :)


cya,
Stefan

Anonymous

unregistriert

4

11.11.2006, 18:32

Zitat von »"Stefan"«


Aber ich denke in 2-3 Jahren wenn die Hardware nochmal schneller ist, könnte ich mir kommerzielle Spiele in C# schon vorstellen


Das behauptet man seit 5 Jahren von Java. Fazit: Die VMs werden immer grösser und die neuen OS fressen den Rest. Erfahrungsgemäss geht die gewonnene Power immer für neue Features drauf, die "Sprache" selbst wird dadurch gegenüber anderen nicht schneller da ja jede von schnellerem Ram/CPU profitiert. In Sachen Multimedia ist C++ gegenüber C# auch auf einem 20Ghz schneller, und das sogar prozentual. ;)

cu

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

5

11.11.2006, 18:34

Schwachsinn!

Warum sollte man ein Spiel in C# schreiben wenn sowieso jeder sack C++ kann und C++ schneller ist!

Ausserdem ist in ein paar jahren ja net nur die Hardware besser sondern es gibt wieder neue Techniken die angewandt werden und was wir heute als gute grafik bezeichen darüber wird man nur noch lachen!!!


mfg,

Faule Socke

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

6

11.11.2006, 18:39

Ja, ok stimmt natürlich :)
Nur die Frage wann man mal einfach nicht mehr Speed benötigt, sondern es wichtig ist, dass man schneller weiter kommt mit dem coden. Zum Beispiel bei World of Warcraft, wo es Millionen Zeilen von Gameplaycode gibt und die Grafik nicht so wichtig ist. Ob man dann nicht mal in 5 Jahren Entwicklungszeit noch viel mehr Features einbauen könnte wenn man in C# programmiert statt in C++. Die Entwicklung unter C# soll angeblich ja viel schneller voran gehen...


cya,
Stefan

Anonymous

unregistriert

7

11.11.2006, 18:47

Der Aufbau einer Engine von Grund auf dauert schon Jahre. Nur weil Ms verspricht es würde ein neuer Standard werden wäre mir das zu riskant.

Mit C++ "kann" man nichts falsch machen. C# ist und bliebt ein Restrisiko. War allerdings für Mid-Price entwicklet und sich eine Aufbaut kann auch nichts falsch machen, aber gerade Mid-Price hat nicht das Geld um dies zu tun.

8

11.11.2006, 19:04

Zitat von »"Abrexxes"«

C# ist und bliebt ein Restrisiko.


Okay ich weiss das ist vielleicht eine Anfaengerfrage und ich glaube sie gehoert hier auch nicht rein- ich wollte nur nochmal fragen, welchen bedeutenen Unterschied es zwischen C++ und C# gibt!! C# steht ja fuer C managed- oder?? Und haben die String Klasse und die Array Klasse und diese ganzen Dinger was mit C# zu tun?? Wenn man die String Klasse verwendet spricht man doch auch wieder von managed und nicht-native C++ - oder?? Ich hoffe dieser Post ist nicht allzu verwirrend- ich wuerde da nur mal gerne Klarheit haben, da ich es, wie ihr sehen koennt, noch nicht ganz verstanden habe!! :)
Achso!! Warum ist C# langsamer als C++??? Liegt das nicht immer am Compiler, wie gut er das in Assembler-Code uebersetzt??

Anonymous

unregistriert

9

11.11.2006, 19:09

http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp

C# erzeugt MSIL code (.net zwischensprache), durch diesen Kompromiss zu den anderen .net Sprachen ist es nicht in allen Bereichen so effektiv wie C++.

http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Intermediate_Language

cu

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

11.11.2006, 19:09

C# ist etwas völlig anderes als C++! Warum man den Namen so gewählt hat weiss ich nicht, mich persönlich erinnert es mehr an Java ... Die beiden auf einer "die sind doch sehr ähnlich" Ebene zu vergleichen geht nicht.

Edit: Dough, da war Abrexes zu schnell

Werbeanzeige