Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

1

06.08.2006, 14:48

Copyright wie und was

Hi,

ich hab gestern ein Programm fertig geschreiben und wollt mal wissen wie das mit dem Copyright ist. In dem Beitrag https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB…right&start=135
hat Patrick das schon ein bisschen erklärt.

Welches Datum muss/kann ich zum Copyright dazu shreiben? Und wie ist das mit Produktname bzw. Publishername, kann ich mir da einfach was ausdenken und benutzen oder muss ich da erst irgendwo kucken ob der name schon benutzt wird? Ich frag weil ich das Programm mit VS C# 05 "publishen" will und da die Infos gebraucht werden.

edit:
Weiß jmd ob ich mit dem VS Express überhaupt OpenSource Proggies schreiben darf? Es war gestern nacht wohl doch zu spät. Da das ja OpenSource wird, brauch ich ja kein Copyright. Aber das mit dem Namen und VS Xpres check ich immer noch net :(
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

2

06.08.2006, 22:46

Warum sollte man damit keine OpenSource Projekte machen dürfen...nehmen wir als Beispiel S2.5 RttR ... nen großteil von uns hat VC 2005 drauf... das Projekt ist OpenSource...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

3

06.08.2006, 22:48

Naja... das amerikanische Copyright unterscheidet sich nen bissel vom deutschen Urheberrecht... ist ja klar ;)

Naja... zu deiner Frage ob man einfach so seinen hans willi da drunter pflanzen kann:

Zitat

Das Copyright musste in den USA bis vor einigen Jahren, im Gegensatz zum Urheberrecht in Deutschland, explizit angemeldet werden und erlosch 75 Jahre nach der Eintragung in das zentrale Copyright-Verzeichnis. Inzwischen gilt für neue Werke auch in den USA ein Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. 95 Jahre für Firmen. Eine Anmeldung des Copyrights bei der „Library of Congress“ ist nicht unbedingt nötig, wird aber empfohlen.


Ist zwar von Wikipedia... aber egal... auch ganz interessant:

Zitat

Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Kommunikation der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz. Weitere Bedeutung kann der Copyright-Vermerk dadurch erlangen, dass ein angegebenes Datum unter Umständen Rückschlüsse auf den Ablauf der Schutzfrist erlaubt. Allerdings bemisst sich die Schutzfrist nur in wenigen Fällen nach dem Datum der Veröffentlichung. Schließlich können Vermerke im Rahmen der Beweissicherung nützlich sein. Die Kennzeichnung fremder Werke mit eigenem Copyright-Vermerk kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen.


Links:
Copyright
Deutsches Urherberrecht
Urheberrecht Einschränkungen
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

4

06.08.2006, 23:53

thx devil
Sehr schön dann wär schonmal das mit VS gelößt. Das mit dem Copyright hat sich ja schon erledigt, da ich das ja OpenSource machen will und das Copyright dann ja widersprüchlich wäre.

Ich weiß allerdings immer noch nicht wie das mit dem "Firmennamen" ist. Nicht das ich da jmd ans Bein piss wenn ich meine Proggies unter dem Namen "Hoschi Unlimited" veröffentlich. Ich weiß nicht mal nach was ich da googlen muss um das raus zu finden :(
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

5

07.08.2006, 00:02

Hmm... du kannst keinen dafür verklagen, wenn er seine Firma so nennt, solange du die Firma nicht offiziel anmeldest (musst dann aber auch Umsätze die die Firma macht usw dich drum kümmern) und evt. sogar registrierst. Er kann dich warscheinlich aber dafür verklagen das du den Namen nimmst, solange er schon existiert... ist dies nicht der Fall kann er dich nicht rückwirkend verklagen... ist ja klar... steht im Grundgesetzt...


Genaueres müsstest de aber mal ergoooglen... weiß ich jetzt auch nicht soo 100%tig ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

6

07.08.2006, 00:20

Du meinst also ich soll mal den Namen in Google eingeben und mir dann anschauen ob den namen schon jmd benutzt und wenn ich nix find einfach davon ausgehen das niemand ihn beansprucht?
Kannst mir mal nen paar Stichwörter geben das ich googlen kann. Bin da ratlos nach was ich suchen soll.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

07.08.2006, 00:38

Es muss doch irgendwo(Trademarkts oder Patent) Listen geben in denen Jeder Name drinne steht.

Wieso nicht auch unter OpenSource Projekte Copyrights setzen.

Ich glaub, dass, wenn du dein Projekt jetzt hier OpenSource stellst, dich am nächsten Tag der Staatsanwalt anruft
(Das passiert est wenn die Chinesischen Pfadfinder im Web unterwegs sind ;) )

Irgendwo wurde auch schon diskutiert wie du deinen -namen sicherst ohne 3000€ ausgeben zu müssen. Weiß aber nicht wo. Musst mal unter Patent suchen.


[size=7](c)2006 by Frederik Simon
Ich muss nachprüfen ob es jemanden gibt der älter ist als ich und genauso heißt :) [/size]

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

8

07.08.2006, 01:23

Zitat

Ich glaub, dass, wenn du dein Projekt jetzt hier OpenSource stellst, dich am nächsten Tag der Staatsanwalt anruft

warum?? das check ich net :?:

Zitat

Wieso nicht auch unter OpenSource Projekte Copyrights setzen.

Na das ist ja wiedersprüchlich. Ist doch komisch wenn ich sag "Hey, jeder kann den Code umschreiben und benutzen" (so versteh ich OpenSource) aber drunter schreib "Copyright 2006 by Hoschi" das sit mein code und darf nicht kopiert werden. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?!?!

So ne Liste mit allen Namen wäre toll. Ich glaub nicht das ich, wenn ich wegen Namensklau verklagt werd, dem Richter sagen kann "Unter Google hab ich den namen nicht gefunden, also existiert der auch nicht".
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Anonymous

unregistriert

9

07.08.2006, 01:27

Leute, ein Copyright muss man eintragen lassen und dafür zahlen. Ihr schmeist hier alles durcheinander. Ein C kostet locker mal ein paar tausend Euro. Wenns nicht eingetragen ist kannst du so viele Copyrights drunter schreiben wie du willst. Das hat genau 0 Wert.

cu

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

10

07.08.2006, 01:32

Hm was meinst du mit durcheinander schmeißen? Urheberrecht und Copyright??

Weißt du was wegen dem Namen und so?
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Werbeanzeige