Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

11

07.08.2006, 01:37

Zitat von »"bassdscho"«

Hm was meinst du mit durcheinander schmeißen? Urheberrecht und Copyright??


Copyright ist das finanziel und gerichtlich abgesicherte Eigentums und Verwertungsrecht.
Urherber lediglich nachzuweisendes Autorenrecht.

Das sind 2 komplett verschiedene Dinge. vor Gericht hat Copy immer recht es sei denn Urheber kann gegenteil beweisen was zu 99% schief ausgeht.

cu

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

12

07.08.2006, 01:48

Aha, also tritt das Urheberrecht automatisch in kraft wenn ich was schreib (in dem fall SourceCode). Aber ich darf das nicht mit dem (c) kennzeichnen, weil ich mir das kaufen müsste. Hab ich das richtig verstanden?
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Anonymous

unregistriert

13

07.08.2006, 02:32

Genau.

Wenn du ein C hast und jemand verletzt es dann kann dein Anwalt "direkt" klagen und dann krachts, und zwar weltweit. (naja china und so..). In diesem Fall muss der andere nachweisen das er dein Recht "nicht" verletzt hat.

Wenn du ein Urherberrecht hast must du zuerst mal klagen damit überhaupt mal geklärt wird (paar Jahre) ob du im Recht bist und erst anschliessend kannst du gegen den bösen klagen (noch mal paar Jahre). Sollte der böse Mensch im Ausland sitzen hast du quasi keine Chance wenn du nicht gerade 10 Jahre Zeit hast und ein üppiges Konto. Hier must du beweisen das du im Recht bist. Es sei denn der Klau ist "eindeutig" nachweisbar was schwer ist.

Fazit: Beim Urheberrecht musst du quasi dein Recht erst erklagen, bei C nicht da du ja offiziel nachweisen kannst das du "zumindest" nach Lage der Dinge im Recht bist. Dann greift allerdings eventuell der "älteste nachweisliche" Anspruch. Auch das kann Jahre dauern wenn die Beweislage nicht eindeutig ist.

cu

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

07.08.2006, 12:33

Zitat von »"bassdscho"«

[
Na das ist ja wiedersprüchlich. Ist doch komisch wenn ich sag "Hey, jeder kann den Code umschreiben und benutzen" (so versteh ich OpenSource)


Was Du open source nennst ist "Public Domain", da gibst Du als Autor wirklich alle Rechte an die Allgemeinheit ab.

Open Source bedeutet ja nur dass der Quellcode verfügbar ist, Du kannst immer noch Einschränkungen machen, z.B. private Nutzung ok, Weiterverkauf nicht ok. Oder "wenn Änderungen gemacht werden, dann diese zurück an mich". Wenn Du Rechtebesitzer bist kannst Du die Bestimmungen - z.B. gegen Zahlung von Geld - beliebig lockern.
"Games are algorithmic entertainment."

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

15

07.08.2006, 13:51

Zitat von »"bassdscho"«

Du meinst also ich soll mal den Namen in Google eingeben und mir dann anschauen ob den namen schon jmd benutzt und wenn ich nix find einfach davon ausgehen das niemand ihn beansprucht?.

Bin mir nicht sicher, aber der Firmenname ist doch wieder ne andere Sache. Wer sagt denn, dass mehrere Firmen nicht den selben Namen verwenden duerfen? Das einzige was das verhindert sind meiner Meinung nach Trademarks (). Wenn du so eins hast, dann darf auch niemand deinen Firmennamen in irgendeiner Weise verwenden. (Genauso wie man zb. keine Colaflaschen-pickups in sein Spiel einbauen duerfte - obwohl das in keiner Weise gegen das Urheberrecht verstoesst)
"Have you tried turning it off and on again?"

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

16

07.08.2006, 17:43

@Osram
jo ich muss mir mal die verschiedenen OpenSoruce Lizenzen durchlesen. Da wird das ja dann genau beschrieben.

@Chase
ich hab das hier mal gefunden
Deutschland
USA
Europa

Da hier mein Wunschname nicht verezichnet ist kann ich den dann wohl nehmen. Oder was meint ihr?
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Werbeanzeige