Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

1

24.07.2006, 17:28

Eure Planungsmethoden

Hi,

In letzter Zeit habe ich grosse Probleme ein Projekt umzusetzen, vorallem bei den grösseren.
Das führt meistens dazu dass ich entweder ein ganz neues anfange oder das ganze neu schreibe. :cry:

Ich muss aber auch zugeben dass ich so gut wie nichts plane :oops:

Wie plant ihr denn eure Projekte?
Egal ob gross oder klein, Spiel oder Prog, das würde mich mal interessieren :)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

24.07.2006, 17:37

klein gar nicht, da die meist sowieso in einem Tag fertig sind, bei größeren insbesondere bei Teamarbeiten erstelle ich sowas wie ne Roadmap, jeder bringt Ideen ein und da wird ein Zeitplan wird erstellt.
Dann kommen noch 1-2 Wochen, kann auch länger sein wo man sich über die verwendete Technik im klaren wird und dort Probleme schon beseitigt (z.B. setzt man keinen Programmierer ein, der sowas noch nie gemacht hat).

Je nach Größe kommen dann auch noch "Subleader" die dann die einzelnen Bereiche leiten, aber unter mir stehen ^^ - is ja klar.

Wenn sich jemand nicht an Termine hält, oder nur Mist liefert, fliegt er.

Anonymous

unregistriert

3

24.07.2006, 17:52

Hi,

ich nehme Papier und Bleistift uns schau mir eine Gerichts-show im Fernsehen an. Die sind so schlecht das ich mich schon aus Verzweiflung auf mein Blatt konzentiere.

cu

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

24.07.2006, 18:30

Ich plane immer interaktiv :D und das geht selbst bei größeren Projekten im Team recht gut. Zwar gibt es dann ab und zu mal umbauphasen, wenn mal was überhaupt nicht passt, aber die sind meist nach 1-2 Tagen erledigt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

5

24.07.2006, 20:45

Ich überlege erstmal wie ich das große Projekt in viele kleine Programmteile zerlegen kann und überlege dann wie man die einzelnen Teile am besten programmieren kann. Dafür schaue ich mir einfach mal an was es für Designpatterns gibt oder überlege was ich früher benutzt haben und was nicht funktioniert hat. Dann baut sich eine erste Idee vom Design auf, diese lasse ich dann einfach mal in meinem Kopf rumschwirren und programmierer irgendwas anderes wo das Design schon klar ist und immer wenn ich Zeit habe(Straßenbahn, Schule, ...) denke ich weiter über meine Designidee nach und überlege wie ichs umsetzten will und welches Stärken und Schwächen das System hat. Irgendwann bin ich dann so weit und programmiere das Teil. Danach testet ich es und wenn es mir gefällt wird es noch mal richtig dokumentiert, dabei fallen wir immer kleine Fehler im Design auf , welche ich dann noch schnell verbesser und dann gehts weiter zum nächsten Teil.

Phili

unregistriert

6

24.07.2006, 21:12

Also vieleicht werd ich jetzt fertig gemacht, aber ich machs immer so:
1. Ich code wild drauflos
2. Sackgasse
3. Ich leg mich auf meine Couch und hol mir nen Block
4. Ich plane die Hälfte durch, dann merk ich dass ich eigentlich das meiste schon im Kopf hab
5. Ich schreib das Programm

Anonymous

unregistriert

7

24.07.2006, 21:19

Mh, ich habe noch keine wirklich großen Projekte und es läuft von der
Strukturierung wunderbar. Wozu hat man seinen Kopf? ;) Aber später, wenn
ich größere Projekte mit ca. 50.000 Zeilen Code progge, wird natürlich
alles gut durchgeplant :)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

24.07.2006, 23:14

Also bei mir ist das meist so.
1. Überleg ich mir was genau ich überhaupt machen will und was das Prog/Spiel am ende können soll
2. Ich gehe denn groben Aufbau durch und sehe ob es irgendwo Probleme gibt.
3. Probleme beseitigen
4. Je nahc größe: Feingefühl: Ich übelege nun genau z.B was für Waffen es im Spiel geben soll und lasse :) diese dann modellieren
5. Überschneidet sich mit 4. Während der Modellierung progge ich das Spiel/Prog

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

25.07.2006, 16:00

erstmal alles grob überlegen. je nach projekt größe kleineres oder größeres requirements engineering (lastenheft, pflichtenheft, grobe zeitplanung). dann hinsetzen uns das ganze so gut es geht modelieren (fmc blockdiagramme, petrinetze, klasendiagramme, sequenzdiagramme...) und dann gehts erst ans programmieren ;-)
das ganze projekt in kleinere unabhängige einheiten aufzuteilen und diese einzeln fertig zu stellen und zu testen hilft auch sehr viel.

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

10

25.07.2006, 16:34

1. Grobes durchgehen im Kopf
2. Einzelne Klassen und schwierige Stellen im Kopf durchdenken und schon fast implementieren (geht gut abends vorm einschlafen... oder bei irgendwelchen Wartepausen [zB Schlangestehen ;-)])
3. Programm schreiben

Wobei man sagen muss, dass ich allein als Programmierer arbeite, und deswegen nichts auf Papier bringen muss... Im Team würden Punkt 1 und 2 halt auf dem Papier gemacht, anstatt im Kopf...
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Werbeanzeige