Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sicaine

unregistriert

11

07.05.2006, 11:39

Zitat von »"nix da"«

Für was braucht man sowas?! Wenn ich Programme teste, dann aber per Hand und bis sie verrecken.

Dafür benötige ich kein Programm und um Code zu testen? Wozu sollte ich meinen Code testen? ;)


oO dachte du programmierst in der Wirtschaft auch? Tests sind nen tolles QM-Möglichkeit da man nie alle Abhängigkeiten etc. im Auge behalten kann. Testen ist ziemlich Zeitaufwendig und müste man nach jedem ändern des Codes machen.

Anonymous

unregistriert

12

07.05.2006, 11:55

Sicaine
Wir haben für das Testen ne eigene Abteilung bestehend aus 10 Mann, die wissen wie man etwas Kaputt macht.

Wenn man Codet codet man natürlich ordentlich und testet nebenbei sowieo selber mal etwas, denn was einem auffällt kann man selber schon beheben.

Testen mag sehr Zeitaufwendig sein, aber KEIN Programm kann die Doofheit eines Benutzers simulieren, da dies Affekthandlungen sind.

Andere können ja ruhig solche Software zum Testen benutzen, aber bei uns in der QS gilt folgender Grundsatz: Lieber Richtig testen als Müll unseren Kunden geben.

Richtiges Testen kann ein Programm niemals übernehmen, das kann nur der Schwachsinn den sich ein User überlegt und kein Algo der nicht improvisieren kann.

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

13

07.05.2006, 14:25

nix_da
du solltest dir zuerst mal ansehen, was hinter dem Konzept der Unit-Tests (und anderer automatisierter Tests) steckt, bevor du gleich wieder sagst, dass UnitTests kein richtiges Testen darstellen bzw. dabei sowieso nur Müll rauskommt... .

UnitTesting ist lediglich ein Framework, welches das automatisierte Testen ermöglicht. Die Testfälle werden immer noch von Entwicklern (also z.B. deinen 10 Leuten in der QS) geschrieben.
Aus richtig angewandtem Unit-Testing (z.B. müssen die Tests geschrieben werden, bevor man implementiert) können einfach viele qualitätssteigernde Effekte erzielt werden.

UnitTesting ist auch nicht geeignet, um das Gesamtverhalten einer Applikation zu testen,denn Dafür braucht man dann sowas wie funktionale Tests.
UnitTesting hilft aber einfach dabei, das Risiko Fehler in seiner Applikation zu haben, zu minimieren.

mfg Philipp

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

07.05.2006, 16:52

Zitat von »"nix da"«


Wir haben für das Testen ne eigene Abteilung bestehend aus 10 Mann, die wissen wie man etwas Kaputt macht.

Wenn man Codet codet man natürlich ordentlich und testet nebenbei sowieo selber mal etwas, denn was einem auffällt kann man selber schon beheben.

Testen mag sehr Zeitaufwendig sein, aber KEIN Programm kann die Doofheit eines Benutzers simulieren, da dies Affekthandlungen sind.


Trotzdem macht es Sinn, ZUSÄTZLICH Unit Tests zu verwenden. Kein Mensch wird bei jeder Version wieder die selben zig Tests machen ob uralte Funktionen noch funktionieren, auch bei bestimmten Kombinationen und auf verschiedenen OS etc etc, und zwar runter auf Sachen die dem Kunden nicht sichtbar sind wie Klassen und wie Situationen die in der Applikation gar nicht vorkommen. Und, wo wir bei Spielen sind, die fps in sagen wir zig oder gar hunderten Situationen testen. Und pixelgenau abtesten, ob sich die Grafik unbeabsichtigt verändert hat.

Zitat


Andere können ja ruhig solche Software zum Testen benutzen, aber bei uns in der QS gilt folgender Grundsatz: Lieber Richtig testen als Müll unseren Kunden geben.


Wenigstens bist Du witzig. :-D :-D :-D.
Wenn man nicht mal weiss was in den letzten 5-10 Jahren die Hauptentwicklung in der Softwareentwicklung in Richtung Qualität ist, sind solche Sprüche leicht unglaubwürdig.

Zitat


Richtiges Testen kann ein Programm niemals übernehmen, das kann nur der Schwachsinn den sich ein User überlegt und kein Algo der nicht improvisieren kann.


Erstens ist Unit Testing nur EINE Waffe gegen schlechte Qualität, zweitens, wie Phil schon gesagt hat, wenn ein Mensch in Eurer Firma auf die Idee kommt, der User könnte etwas bestimmtes machen, läßt es sich auch fast mit Sicherheit in einen Unit test giessen und wenn nicht, dann wird er auch nicht auf die Idee kommen das manuell zu testen.
Dafür gibt es dann z.B. "Usability Labs", welches ja von grossen Spieleentwicklern auch genutzt wird.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

15

07.05.2006, 16:56

Also für mich bleibt dies sinnloser Quatsch. Und ob große Spielefirmen sowas verwenden, na ja. Mal ehrlich: Also dann sollte EA das auch mal verwenden oder Valve - dann wären die Produkte im Thema Qualität mal etwas besser.

Werbeanzeige