Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.01.2006, 15:01

Kennt jemand eine gute Seite über Computertechnik?

Hi

kennt jemand von euch eine gute Seite über Computertechnik. War die letzten 2 Schulwochen krank und sollte halt das verpasste irgendwie nachholen. Was ich genau suche ist eine Site über die Grundelemte der Schaltlogik wie z.b. AND/OR/XOR/NOR/XNOR usw.

Godfather

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Österreich

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

2

09.01.2006, 16:52

www.google.com
suche nach 'logische verknüpfungen'
ergibt bei mir 322.000 treffer.

ist das wirklich sooo schwierig?

Godfather

Anonymous

unregistriert

3

09.01.2006, 17:12

http://www.mathematik.net/logik/11.htm <--Logik III

Als Einstieg.

cu

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

09.01.2006, 17:31

thx

hab halt nach einer Site gesucht wo so ziemlich alles steht und man nicht alles einzeln zusammen suchen muss.

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

09.01.2006, 17:42

auch www.wikipedia.de lohnt sich immer
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

09.01.2006, 20:23

ich kenne den Stoff, hab ihn auch, ein AND Gatter ist wie eine AND Funktion.

Schalttabelle
a b y
-------------------------
0 0 0
1 0 0
0 1 0
1 1 1

y:= Ausgang.

Du hast also zwo Eingänge und einen Ausgang. Du kannst alle Schaltfunktionen NUR mit NAND Gattern oder mit NOR Gattern realisieren, dazu musst du lediglich die funktionen zweimal negieren (was ja nichts an der Schalttabelle ändert). Ein nicht realisiert du, in dem du a=b schaltest.

Kleiner Tip: Wenn du ein Linux hast , und das KDE dann such mal nach ksinus. Damit kannst du ganz gut üben, auch Schaltwerke und Speicherglieder.

Zu weiteren Infos hier http://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter, such auch mal nach boolscher Schaltalgebra.

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

09.01.2006, 20:36

thx

@ koschka machst du Schule oder studierst du?
Bin gerade in der 11. Klasse eines Informatikgymnasiums

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

09.01.2006, 21:04

ich bin gerade erstmal 8 ... und an einer mittelschule ^^. Nein, ich studiere Info, da hat man den ganzen Kram recht ausführlich.

Anonymous

unregistriert

9

09.01.2006, 21:13

Zitat von »"J.M.K."«

thx

@ koschka machst du Schule oder studierst du?
Bin gerade in der 11. Klasse eines Informatikgymnasiums


Wir reden hier von der Grundausbildung jedes Elektrikers oder Technikers. ;)

matthias

Alter Hase

Beiträge: 449

Wohnort: wipperfürth

  • Private Nachricht senden

10

09.01.2006, 23:24

an unserer schule hatten wir ein programm namens "locad".

Werbeanzeige