Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CW_Kovok

Alter Hase

  • »CW_Kovok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

27.12.2005, 00:50

Warum man an Weihnachten nicht proggen sollte

Moin,

nach Weihnachtsessen und viel, viel Alkohol setze ich mich an meinen Rechner um ein bischen zu proggen, dabei entstand folgendes machwerk:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
string GetNumber(int nNumber)
{
    string erg = "";
    
    int nTemp       = nNumber;
    int nCounter    = 0;

    while(nTemp>=1)
    {
        nTemp /= 10;
        nCounter++;
    }

    if(nNumber<=0)
    {
        erg="0";
        return erg;
    }

    string a;

    int nCounterTmp = nCounter;

    while(nCounter--)
    {
        int x = nNumber % 10;
        switch(x)
        {
            case 0: a.push_back('0'); break;
            case 1: a.push_back('1'); break;
            case 2: a.push_back('2'); break;
            case 3: a.push_back('3'); break;
            case 4: a.push_back('4'); break;
            case 5: a.push_back('5'); break;
            case 6: a.push_back('6'); break;
            case 7: a.push_back('7'); break;
            case 8: a.push_back('8'); break;
            case 9: a.push_back('9'); break;
        }

        nNumber/=10;
    }

    for(int i=0; i<a.size(); i++)
        erg+=a[a.size()-i-1];

    return erg;
}

Jeder der mich dafür hauen will ist herzlich eingeladen. Es gibt halt Zeiten, da sollte man nicht programmieren. Achja, kennt jeamnd die Funktion um eine int in eine string zu verwandeln, mir ist keine eingefallen, habe es bis jetzt immer selbst gecoded, aber in meinem gedächtnis taucht sowas wie itoa oder so auf, kann das sein?
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

27.12.2005, 09:14

z.b. aber dafür wirst du von unseren Patrick auch geschlagen. Der bevorzugt stl Strings
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

3

27.12.2005, 09:23

CW_Kovok
Pervers. Ganz klar nur noch eines: Pervers. Ein richtiges Drama.

http://www.germangamedev.de/index.php?site=faq&id=7 << The better way.

leo

Frischling

  • Private Nachricht senden

4

27.12.2005, 17:27

Zitat von »"Nox"«

z.b. aber dafür wirst du von unseren Patrick auch geschlagen. Der bevorzugt stl Strings


Das sind doch stl strings?

@CW_Kovok: Hier würde imo auch a.push_back(static_cast<char>(x)); gehen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

27.12.2005, 18:37

ich meinte in Bezug auf itoa
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

31.12.2005, 17:28

std::stringstream ist das Stichwort das Patrick dir geben würde.

Außerdem ist itoa nicht für jeden compiler implemetiert. Also nutzt einfach stringstreams.
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

7

31.12.2005, 17:33

oder machs auf die altmodische art mit char-Pointern und sprintf ^^
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Anonymous

unregistriert

8

31.12.2005, 17:58

Black-Panther
na na na, wer benutzt denn hier non-secure-functions? wenn schon: sprintf_s! Und da wir in Unicodearbeiten nennt man die dann: swprintf_s

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

9

31.12.2005, 18:34

Zitat

non-secure-functions


Das hört sich mehr nach C# als nach C++ an... Kann das sein? ;)
UniCode... wer braucht schon chinesische Zeichen??! ^^
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Anonymous

unregistriert

10

31.12.2005, 18:43

Black-Panther
Nö. Das ist C++. Diese ganzen ugly C Funktionen, die nicht mal sicher vor einem Pufferüberlauf sicher waren, wurden durch die secure-functions ersetzt. (Mehr dazu in der MSDN)

Unicode nur für chinesische Zeichen? Denk mal an Europa: Eurozeichen.

Mit Deinem signed char (ASCII) bekommst du ja noch nicht mal deutsche Umlaute hin, ohne auf unsigned char (ANSI) zurückzugreifen.

char ist mehr als Steinzeit und wird unter NT-Systemen nicht mal mehr ansatzweise benutzt. Daher: Unicode. Oder möchtest Du in der Steinzeit leben?

Werbeanzeige