Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

31

14.12.2005, 18:35

Wir schreiben unsere Info Klausuren und auch die Abi Klausur komplett am Rechner. Find ich aufjedenfall besser als auf dem Papier. Wobei wir immer zur Hälfte Theorie andere Hälfte Programmieren haben (okay schwankt manchmal auch)
Aber da man Programme wie UMLTool oder StruktED für UML Diagramme und Struktogramme benutzen kann ist man halt um ein vielfaches schneller (und es ist sauberer)
Man stelle sich ein komplexes UML Diagramm vor und dann eine falsche Anordnung der Klassen und das aufm Blatt Papier! Waaah!

Vorteile:
- mehr Praxis
- man kann gleich überprüfen ob man Fehler gemacht hat.
- ICH bin immer sau schnell fertig (tippe um einiges schneller als ich schreibe)

Nachteile:
- Der größte Teil der Klasse spiekt was das Zeug hält. (die Rechner haben Front USB *g*)
- ICH langweile mich noch 1 - 1 1/2 Std weil der Lehrer erst am Ende der Std Netzwerk einschaltet um die Dateien zu kopieren und man nicht früher gehen kann.



Unser Lehrer ist auch kein Held im programmieren und wills nicht wahr haben das es Leute gibt die besser sind als er (macht man ihn auf nen Fehler aufmerksam ist es total unwichtig (selbst bei groben Sachen) und wenn man selber ne Kleinigkeit übersieht wirds als riesen Problem hoch gepusht, NERVIG)
Aber wenigstens stimmt der theoretische Unterricht bei ihm obwohl mir die Lerngeschwindigkeit zu langsam ist aber das ist beim programmieren noch schlimmer.

Ciao DarthB :huhu:
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

32

14.12.2005, 18:41

Lerngeschwindigkeit bei uns ist quasi gleich 0. Haben in der 11 ein jahr lang delphikonsole gemacht und sind nicht über einfache funktionen hinausgekommen.
In der 12.1 haben wir dann sortieralgorithmen gemacht, wobei ich die quicksort implementierung selbst schreiben musste, da mein Lehrer es nich hingekriegt hat.
In der 12.2 haben wir die vcl benutzt und bildchen gemalt(ich wäre fast gestorben).
Und jetzt in der 13 haben wir mit c(eigentlich ++ aber strings und stl darf man nich verwenden) angefangen. Nach einem halben jahr haben wir die ein und ausgabe, sowie funktionen kennen gelernt. gerade fängen wir mit arrays an.

Was die geschwindigkeit betrifft kann man zwar sagen, dass auch die leute die noch nie programmiert haben mitkommen müssen, doch der vergleich hinkt wenn sich inzwischen selbst die langweilen, die noch nich mal ein pc zu hause haben.

Nach Weihnachten machen wir angeblich OOP, da bin ich mal gespannt

CW_Kovok

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

14.12.2005, 18:53

Oh man Quicksort ist nun nicht wirklich schwer, den konnte sogar unsere Religionslehrerin ^^. die hat uns auch immer geraten die Bibel erst in der Mitte aufzuschkagen und dann wieder zu halbieren. ^^

Zitat


Es ist auch etwas deprimierend für die Lehrer. Die bekommen einen Kurs mit Leuten, wo die eine hälfte gar nichts kann und vb schon zu viel ist und die andere hälfte bereits mehr ahnung hat als der Lehrer.


Richtig, deshalb will ich auch nie Lehrer für Info werden.

Das ein Lehrer nicht zu seinen Fehlern stehen kann kenne ich eigentlich gar nicht. Ich hab unseren Lehrer mal gezeigt wie man BGI's lädt, um ein paar Pixel zu zeichnen.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt in der 11 konnte ich dann machen was ich wollte, ich war der einzige der surfen durfe wann er will ^^

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

34

14.12.2005, 19:22

@ koschka
hast du es gut. *g* In Info steh ich und nen Kollege immer unter besonderer Aufsicht damit wir ja nichts mit dem Rechner machen wenn der Lehrer erklärt obwohl wir das größtenteils alles können.

Naja dafür haben wir auch so einen Lehre bei dem hatten wir erst RST (Rechner-System-Technik) dann in der 12 SWT (Software Technologie) und jetzt in der 13 CSA (Client Server Applications) hab ich aber leider nur 3 Std die Woche.

Der ist immer sehr interessiert von dem hab ich auch schon ne Menge gelernt obwohl das ein Planungsfanatiker ist, oder vieleicht grade deswegen. *g*

Haben uns sogar mal gegenseitig Bücher ausgeliehen. Ich bekam nen Buch über Assembler als ich nen eigenes OS programmieren wollte (ist aber nicht viel raus geworden außer nen Bootloader der in den Protected Mode geswitched hat und dann Text ausgegeben hatte) und er hat sich dann von mir Entwurfsmuster ausgeliehen.

Zur Zeit machen wir in CSA PHP und MySql --> langweilig wenn mans kann.
Aber er hat mir und 2 anderen die es ganz gut drauf haben nen Projekt zugeteilt an dem wir selbstständig arbeiten. Ein Aufgabensystem in dem der Lehrer Kurse, Aufgabensätze und Aufgaben eintragen kann und jeder Schüler so eine Art Status setzen kann (Arbeitsampel).
Ich bin sozusagen Projektmanager. Ist ganz lustig. Der schaut immer einmal am Ende der Stunde wieviel wir geschafft haben dann kommt meistens Lob und dafür gibts dann ne 1! *g*

Quicksort hat unser Info-Lehrer auch noch hinbekommen im Gegensatz zu manchen Schülern *g*.

Ciao DarthB :huhu:
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

35

14.12.2005, 22:40

Jaa MySQL und PHP sind irgendwie besides Informatik "Dinge" die man sich einfach mal schnell anchaut und dann wieder kann ^^. Ich hab auch nie php richtig gelernt bzw. MySQL. Beide sind eigentlich so simple, das man sehr gut mit der Doku auskommt.

Bei uns im Studium kapieren viele noch nicht einmal Bubblesort. Von Pointern erst ganz zu schweigen, obwohl die unser Prof wirklich sehr schön in AuD (Algorithmen und Datenstrukturen) eingeführt hat.
Aber meistens sind das ja auch Medinf's.
Nur mal so zum Beweis: Klausur Logik (50P), Angaben in durchschnitt

Medinf: 8P
Inf: 13P
Ist: 10P

Eindeutig, obwohl die die gleichen Tutoren und Vorlesungen haben wie wir -.-

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

36

14.12.2005, 22:56

ich weiß ja nich ob das im studium anders abläuft als an der schule, aber sind die zahlen nicht generell recht mies?

Das die leute quicksort nicht verstehen liegt meines erachtens daran, dass es oft sehr komisch eingeführt wird. Bei uns haben die meisten ihn erst verstanden, als sie ihn selbst auf einem papier 30 mal ausprobieren mussten. Das ist eine echte Lern- und Motivationsstütze :-D
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

37

14.12.2005, 23:03

Also das mit der Bibel hat geklapppt, deswegen funzt der schneller.... da soll noch einer sagen Reli bringt nix ^^.

-.- für Logik sind die gut ^^

ich hatte aber über 20 ^^ Streber ich weiss :huhu:

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

38

14.12.2005, 23:16

erinnert mich irgendwie an unsere vergleichsklausuren in Mathe in der 11, da war ich stufen bester mit 45 von 137 punkten
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

Thunder Storm

Treue Seele

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

39

15.12.2005, 09:03

"bubbelsort" ich weiss noch wie ich das das erste mal gehört hab. ich gucks mir an, sag gefällt mir nich, schreibs um und zeigs der info lehrerin und die motzt mich voll XD

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

40

15.12.2005, 10:12

Mein Prof hat gesagt "Bubblesort ist das schlechteste Sortierverfahren überhaupt. Ich weiß auch nich warum die das an den Schulen nicht mal langsam merken."
^^

Werbeanzeige