Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

12.12.2005, 12:27

Sollte man ein Buch über die WinAPI haben?

Hi

Sollte man für die Spieleprogrammierung ein Buch über die WinApi besitzen? Ist dies hilfreich wenn man sich mit ihr gut auskennt. Ich würde mir dann dieses Buch holen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8361775636&fromMakeTrack=true

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir dazu was sagen?

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

2

12.12.2005, 12:59

Also ich find nicht das das UNBEDINGT von Nötesn ist. Man könnte dieses Wissen durchaus einsetzen, aber so oft brauch man das eigentlich nicht.
Einsatzmöglichkeiten wären zum Bsp:
Configurations dialog, tools (lvl editor, ...) öhm ja
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

3

12.12.2005, 13:17

Also ich habe das Buch und es steckt voll von Informationen über WinAPI. Aus diesem Buch kannst du sicher etwas lernen, die Dinge sind gut erklärt und es enthält haufenweise Interessantes und Nützliches zur Windows Programmierung. Es ist allerdings in C, nicht in C++, aber muss ja auch nicht alles immer C++ sein, lässt sich ja locker übertragen. :)

Wenn du was mit Windowsprogrammierung machen willst, ist dieses Buch auf jeden Fall gut. Es behandelt allerdings wirklich WinAPI, nicht MFC, .NET oder C# etc.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

12.12.2005, 14:13

Petzold ist egtl die Standardlektuere fuer WinAPI. Dh wenn du ein Buch ueber WinAPI haben willst, weil du es lernen willst, dann ist das sicherlich die richtige Wahl.

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

5

12.12.2005, 14:31

Ich hab die Frage so verstanden, dass er wissen will ob van fürs spieleproggen WinAPI kenntnisse brauch?!?! Lag ich da falsch?
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

12.12.2005, 14:34

ja kann schon sein, da haben wir uns doch prima ergaenzt :D
Also man muss es nicht haben, aber schaden tuts bestimmt nicht... was willstn hoeren? wofuer man winapi braucht weisst du ja bestimmt... Die meisten Sachen findeste auch online. Aber wenn du viel damit arbeitest lohnt sich ein Buch fuer zuhause schon. so ^.^

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

12.12.2005, 14:36

DAS Buch ist definitiv das richtige, es wird nicht umsonst als "Windows Bibel" bezeichnet.

Für spiele Programmmierung braucht man Fenster ja nicht wirklich, ja man zeichnet da allles rein und so... aber wenn man sich nen guten Wraapper schreibt kann man den kram eigentlich vergessen.

Es ist dennoch von nutzen, da du ja sicher nicht nur Spiele schreiben willst.

Anonymous

unregistriert

8

12.12.2005, 14:53

Petzold ist die Windows Bibel. Wer die nicht hat, der hat sie nicht alle ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

12.12.2005, 15:01

Ich hab sie nicht alle :P

ne im Ernst ich bin komplett ohne Buch sowohl durch die Spiele als auch Windowsprogrammierung durchgekommen, wenn auch teilweise mehr schlecht als recht :angel:
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

12.12.2005, 16:47

LOOOSER ^^.

Ne, wie nox schon sagt, man hat wirklich genug tutorials auf winapi.net u.s.w.
In einem Buch ist es aber oft wesentich besser erkärt.

Werbeanzeige