Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

14.12.2005, 21:37

Zitat von »"Nox"«

Zitat von »"DarthB"«

jedoch enthält das .Net Framework eine Erweiterung der MFC, Windows.Forms müsste die heißen.

Dafür möchte ich dich am liebsten hauen. Es ist keine Erweiterung MFC ist so... da gibt es nichts zu retten. WinForms baut auch verdeckt auf die WinApi auf. Das Monoprojekt hat seine eigene Klasse für Fenster(gtk)


einen Nachfolger wäre wohl die bessere Bezeichnung gewesen.

eine Implementierung des GTK Framework im Mono Projekt bringt mir aber auch nicht viel wenn ich ein Programm das unter Windows Windows.Forms benutzt auf einer anderen Plattform ausführen möchte. Außer durch das GTK Projekt wird ein Interface implementiert das auch von WindowForms implementiert wird, dass wäre dann aber noch ein Grund mehr .Net fur GUIs zu nutzen.

Zitat von »"Nox"«


WinForms baut auch verdeckt auf die WinApi auf.

Habe nie was anderes behauptet.
Letzendlich ist die Nutzung des .Net Frameworks um einiges einfacher und intuitiver als die Nutzung der WinAPI. Vieleicht ist der Umstieg erstmal ein bisschen mehr Arbeit, aber man spart später Zeit.

Wenn du der Meinung bist für deine Programme ist es nötig die Mehrlast die das .Net Framework mitbringt und die dadurch resultierenden Performanceeinbrüche unbedingt zu vermeiden dann tue das aber das brauchen die wenigsten Anwendungen.
Ich weiss ja nicht was du programmierst! ;)

Ciao DarthB
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

14.12.2005, 22:37

Hmm gibt es dann auch sowas wie die .Net Bibel? :) Würde einfach gern mich mal an einem kleinen Spiel versuchen und überall steht kenntnisse in der winapi sind empfohlen/vorrausgesetzt ...

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

14.12.2005, 22:46

in dem neuen .NET 2? Oder war das Version 3? Naja, jedenfalls irgendeiner kann man auch auf die Konsole zugreifen... es stellt sich nur für mich die Frage welchen Sinn das machen soll.

Aber ich glaube da sollte man Microsoft fragen. Für mich jedenfalls gefällt MFC überhaupt nicht, .NET geht so und ist sicher die Zukunft... Microsft wird das schon durchdrücken. Für vieles bin ich sehr dankbar das ich WinAPI habe ^^.

Zitat


WinAPI ist für die GUI-Programmierung auf keinen Fall mehr zu empfehlen. Nur noch für ganz ganz kleine Tools.


Du lebst ab jetzt gefährlich, wir vergessen nie einen Thread ^^.

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

14.12.2005, 23:01

ich weiß nicht... ich selbst bin purist und schreibe alle meine windowsanwendungen nur mit der WinAPI und mit dem Petzold, gebe jedoch zu, dass es manchmal ziemliche plackerei ist. Allerdings ist es auch eine schöne Programmierübung, denn spätestens nach dem 3. fenster schreipt man sich einen eigenen Wrapper für den ganzen kram und das kann nie schaden und ist idR nicht so aufgeplustert wie mfc.

Aber back to topic: Ich finde man sollte ein buch was sich mit dem thema beschäftigt schon haben, denn nicht nur das buch als solches ist eine stütze, sondern vielmehr die beispielquellcodes auf der cd
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

14.12.2005, 23:05

Korrekte Einstellung! Genauso hab ichs auch gemacht, kostet zwar etwas Zeit, lohnt sich aber ungemein.

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

26

14.12.2005, 23:45

Wie schon erwähnt zum üben und auch als Referenz kann ich den Petzhold wärmstens entpfehlen. Ich wollte hier nur darauf aufmerksam machen das man neuere APIs benutzen kann die einem vieles vereinfachen.

Einen Wrapper habe ich mir auch geschrieben obwohl der nicht wirklich viel gemacht hat, da ich zu der Zeit nicht sehr komplexe Anwendungen geschrieben habe. ;)

Ciao DarthB :huhu:
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

Anonymous

unregistriert

27

15.12.2005, 11:19

Ich hab nix gemacht. Hör auf mich zu bedrohen. :rolleyes:

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

28

15.12.2005, 11:29

tja aber dafür bistu mal aufgeschmissen, WENN du mal was mit der WinAPI machen musst
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

15.12.2005, 14:19

@deluxe,

da hier irgendwie gerade die Klagewelle rumgeht, möchte ich nur darauf hinweisen das das lustig gemeint war (erkennbar an Smileys ^^)

CW_Kovok

Alter Hase

Beiträge: 836

Wohnort: nähe Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

30

15.12.2005, 15:08

ich denke/hoffe er hat es verstanden, wenn nicht tut er mir persöhnlich leid. Letztendlich ist es scheiß egal womit du deine Windowsprogramme schreibst.

Naja solange es nich vb ist }>
Was es alles gibt, das ich nich brauche - Aristoteles

Werbeanzeige