Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

12.12.2005, 17:22

Danke für die Antworten. War leider in der C-Zeit noch nicht dabei habe gleich mit C++ begonnen. Wird es da große Schwierigkeiten geben oder kann man das Buch auch verstehen wenn man "nur" C++ kann?

Anonymous

unregistriert

12

12.12.2005, 17:37

stell dir einen geilen Ferrari mit Automatik und elektrischen Fensterhebern vor. Wird es lange dauern bis du einen Porsche mit Kurbel und 5er Getriebe fahren kannst? Na gut...statt Steuerrad gibts nur 2 Zangen dazu. *g* Ist aber zu machen. ^^

cu

Anonymous

unregistriert

13

14.12.2005, 12:03

"Microsoft Windows Internals" ist die Windows Bibel. :angel:

J.M.K.

Alter Hase

  • »J.M.K.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

14.12.2005, 14:33

Danke für eure Hilfe hab mir das Buch jetzt mal geholt.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

14.12.2005, 15:38

@angel,
Also mir war unter "Windows Bibel" eigentlich nur Petzold bekannt. Keine Ahnung -.- jedenfalls sind beide von Microsoft Press.

Sicaine

unregistriert

16

14.12.2005, 16:14

Wie kann man ohne Buch überleben? Ich liebe meine Bücher und die ham mir schon genug zeit eingespart! Nur den Petzhold hab ich immer noch nicht, da ich mich in dem Bereich nich grade oft tummle. Alternativ halt die mfc benutze. Wobei ich den schon mal gernn hätte, so teuer is der nicht nur mach ich mir mitlerweile auch Gedanken was bei Vista dann sein wird.

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

14.12.2005, 19:48

Also ich habe den Petzlod super Buch erklärt sau viel.

Aber für Windowsprogramme benutzt man heut zu Tage das .Net Framework oder die MFC. Die Programme werden zwar aufgebläht aber es ist doch um einiges schöner mit den beiden APIs zu arbeiten als mit der alten WinAPI.

MFC baut soweit ich weiß auf der WinAPI auf. .Net kann man nicht so einfach mit MFC oder WinAPI vergleichen da es eigentlich viel mehr ist jedoch enthält das .Net Framework eine Erweiterung der MFC, Windows.Forms müsste die heißen.

Für meine Tools benutze ich wxWidgets, Vorteil:
- Es läuft durch neues compilieren auf anderen Plattformen.
Soweit ich weiß fehlen, den noch nicht ganz finalen, .Net Frameworks unter Linux und anderen Plattformen die Windows.Forms, bin mir aber nicht sicher ob sich da in letzer Zeit was geändert hat.

Ein Fehlkauf ist/war es aufjedenfall trotzdem nicht, man lernt echt ne Menge. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen das es inzwischen bessere Möglichkeiten für ne GUI Anwendungen als die alte WinAPI gibt.

Ciao DarthB :huhu:
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

14.12.2005, 20:21

Zitat von »"DarthB"«

jedoch enthält das .Net Framework eine Erweiterung der MFC, Windows.Forms müsste die heißen.

Dafür möchte ich dich am liebsten hauen. Es ist keine Erweiterung MFC ist so... da gibt es nichts zu retten. WinForms baut auch verdeckt auf die WinApi auf. Das Monoprojekt hat seine eigene Klasse für Fenster(gtk)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

19

14.12.2005, 21:05

WinAPI ist für die GUI-Programmierung auf keinen Fall mehr zu empfehlen. Nur noch für ganz ganz kleine Tools.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

14.12.2005, 21:21

Oo da ist einer lebensmüde :help:
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige