Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

05.11.2005, 22:23

Back to the roots. (C64/Amiga/ST usw)

Hiermit eröffne ich feierlich den "Back to the roots" Thread in dem alle älteren in Erinnerungen schwelgen können, und Jüngere die Luft der Pionierzeit schnuppern können.

Erlaubt ist alles was alt ist.

-Hardware
-Software
-Code
-Szene

Auch zu älteren Konsolen ist jeder Austausch willkommen.


Es begrüssen euch koschka*,Osram** und Abrexxes. :)

*Initiator dieses Threads
**freiwillig gezwungen

Hier werden in der nächsten Zeit aktuelle Links rund um Retro eingesetzt werden.

__________________________________________________

Ehemaliger Anfang aus einem anderen Thread der sich mit Retro beschäftigt.
___________________________________________________

So sieht das in Zukunft aus:

http://www.saarcor.de/

So in 10 Jahren. *g*

Wenigstens konnte mein Amig500 das schon. 1FPS in 38 Stunden bei 320*200*256. 1992! Das ist doch schon was. *g*

Mein guter alter Amiga konnte also 0.0000073 FPS Real-Time YEAH!!

cu

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

05.11.2005, 22:57

Hey, Cool, das sind scheinbar genau die Werte, die ich damals auch hatte.
Ich hatte damals auch auf einem Amiga Raytracing gemacht, ich habe mir sogar Sculpt Animate 4D gekauft.

Wenn Du auf sagen wir 30fps kommen willst brauchst Du einen Faktor von knapp 4*10**6
Ferner wollen wir sagen wir 1280*1024, ist ein Faktor von 2*10**1
Ich hatte damals ein 1000 Poly Objekt und mir glaub ich Szenerien von 100 k Polys vorgestellt -> Faktor 10**2

Und schon sind wir bei 10**10 :) .

Ich weiss noch dass der Rechner über Nacht in meinem Schlafzimmer laufen musste um ein Bild zu raytracen.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

3

05.11.2005, 23:04

Ja Kacke Man. Ein Freak!

Ich hatte Reflections2.0 und musste tagelang für ein Bild auf Floppy rendern *schrup*schrup*schrup*

Habe ich erwähnt das die Kiste neben meinem Bett stand? Wenigstens war DF2 leiser. ;)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

06.11.2005, 00:08

LoL! :-D

Bei mir war das Problem eher der Lüfter (Amiga 2000), aber das Geräusch ist wenigstens gleichmäßig. Reflections hatte ich glaube ich später mal auf einer Heft Floppy, aber kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Für eines meiner ersten Objekte habe ich eine 3 Seiten Ansicht, die es für Plastik Modellbaufreunde gab, per durchsichtigem Millimeterpapier händisch "eingescannt". Als ich dann in der Uni einen Scanner gesehen habe, war ich ganz baff was das für eine Wahnsinns High Tech Maschine ist :-D. Ich war dann am basteln, das als Datei mit 1 bit Farbtiefe abzuspeichern um eine möglichst hohe Auflösung auf eine Floppy zu bekommen.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

5

06.11.2005, 00:12

Armes Schwein. :roll:

Ich habe damals Objekte für Demos vorgerendert (Kugeln etc). Die Animationen konnte ich nur vorarbeiten. Rendern musste die auch ein Freund auf einem A2000 mit Turbo (020). Mein Problem war das ich nur 1MB hatte (512//Chip/Mem). Deswegen brauchte ich immer ein Floppy zum swappen des Rams beim rendern. (Scheise waren das geile Zeiten). :)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

06.11.2005, 00:50

Hehe, ich hatte auch ne Turbokarte mit Mathe Kopro. Ich habe dann mit dem Amiga auch meine Diplomarbeit geschrieben, in LaTeX. TeX läuft auf praktisch allen Computern, vom Heimcomputer bis zum absoluten Spitzenrechner. Im Rechenzentrum konnten die Cyber Kisten auch teX und dadurch konnte ich die Arbeit dann auf (damals) wirklich guten Druckern der Uni ausdrucken.

Ich weiss nicht mehr wieviel RAM ich hatte, aber ich weiss dass ich praktisch immer eine RAMdisk hatte, die wurde gleich beim Hochfahren eingerichtet.

Animationen habe ich nur zwei gemacht, das eine ein Chip der auf eine Kante fällt und dann beim runterfallen sich dreht und das andere war ein Karusell mit "Wagen" die wie riesige Schuhe aussahen ;). Leider ist auch mein "Haupt 3D Objekt", natürlich ein Flugzeug ;), nie fertig geworden :(.

Zitat


(Scheise waren das geile Zeiten)


Ja, ich weine dem immer noch nach :crying:
Windows brauchte 10 Jahre um im allgeimeinen gleichziehen und es gibt immer noch ein paar Dinge, die beim Amiga besser waren.

Ich weiss noch wie ein Freund vor mir einen Amiga bekam. Wir haben dann mit einem Zeichenprogramm verschiedene Bilder geöffnet um die Grafikfähigkeiten anzusehen. Irgendwann haben wir plötzlich bemerkt, dass er nicht das alte Bild zu macht, wie es auf dem C64 passieren würde, sondern jeweils eine neue Instanz des Programs aufgemacht hat. Das war uns zuerst gar nicht aufgefallen, weil das so problemlos ging :-D Wir kamen ja alle vom C64, da war man Multitasking nicht gewohnt.
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

7

06.11.2005, 01:10

Ich habe damals die Basicdemo der 1.2 bestaunt. (4 Fenster gleichzeitig mit Lines)

Das geilste was ich hatte (war damals in Luxemburg etwas bekannt als Freak) war AEG. Die hatten eine aufwendige Steuerung für eine Ampelanlage auf einem Nonplusultra geschrieben. Dann kackte die Super CPU ab und die Diskette war am Arsch. Keine Rettung möglich.

Keine Rettung?

Nein, denn tief im Dorf sass ein Freak mit Amiga und Crossdos und konnte die wervolle disk zu 80% noch auslesen und sichern. *g*

Warst du DemoFreak? Habe heut noch alle Disks.(und den A auch)

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

06.11.2005, 01:33

Wow, das ist wirklich extrem :o

Ich hatte übrigens Dos2Dos, das hat auch gut funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, kam das früher auf den Markt.

C habe ich auf dem Amiga gelernt, mit Aztec C.

Meinen Amiga und viele Disketten und ein par Syquest Medien habe ich noch. Ich habe immer vor, die mal aif sagen wir CDs zu spielen, ehe die magnetischen Medien das zeitliche segnen.

Komischerweise bin ich nie in die Demoszene gekommen, obwohl ich ja schon der Grafikfan war.

Ich habe ja damals in einer Firma angefangen, die einen Fahrsimulator schrieb. Die ersten zwei oder drei Jahre hatten wir keinen Modeller (weder den menschen noch das Programm ;)). Wir brauchten natürlich Testdaten und so habe ich für den Amiga Disketten (oder CDs ?) mit 3D Objekten gekauft, das gab es damals für den PC nicht. Die Dateien wurden dann mit Dos2Dos überspielt. Wir hatten ein eigenes Format definiert, air (ascii Irregular mesh) und bir. Ich habe dann ein Konversionsprogramm geschrieben, ich weiss leider nicht mehr genau, von welchem Amiga Format aus. Möglicherweise "*.scene". Meine Lieblingsdaten waren ein paar - Flugzeuge :-D Alle ca 1 k Polys. An das scheiss Poly was quer vvorne im Wulst der X1 sass, kann ich mich heute noch erinnern :-D . Eine beliebte Demo wenn wir besucher hatten, warten zwei Ballons, von denen ich den einen per Maus vor-und zurückbewegen konnte, und das ganze im Nebel :). Ausserdem hatten wir noch eine Floppy oder CD mit Dinosauriern, einer hatte 4k Polys ! Später haben wir dann auch einen BMW bekommen, das passte dann natürlich bei einem Fahrsimulator besser ;).

Ich weiss noch wie wir eines Abends zum ersten mal alles zusammen lief - neue, bei uns gebaute Hardware und unsere Software. Die 1k X1 konnte dann in Echtzeit rotieren !! Wir standen zu dritt zu dritt davor und haben Sekt getrunken und konnten gar nicht mehr aufhören da drauf zu starren, auch wenn mir leicht schwindlig wurde. Das war zu einer Zeit, als es noch keine einzige 24 bit VGA Karte gab.

Wir haben das später auf der CeBit ausgestellt, aber etliche andere Stände hatten ähnliche Animationen aufgezeichnet und spielten Ihre Videos ab, sodass vielen nicht klar war, was das besondere bei uns war :crying: . Naja, es hat sich ein Käufer gefunden und bei der Firma arbeite ich heute ;).
"Games are algorithmic entertainment."

Anonymous

unregistriert

9

06.11.2005, 02:00

Cool. Der Amiga hat dein Leben beeinflusst. ;)

Es gibt eine Möglichkeit die Disketten auf einem PC umzuwandeln und per Emu oder CD zu sichern. Habe das mit meinen 1000 Modulen (Protracker) getan.

du brauchst aber zwingend eine PC mit 2 Floppys. Das eine mus dazu ein alter 880k sein. Also ziemlich scheise. Ich überlege ernsthaft einen A4000 anzuschaffen (Oder 1200HD).

Ich will wieder miene Ideen mit Protracker/DeluxeIV etc umsetzten und dann erst am PC Finalisieren. Ich bin auf dem alten Müll einfach kreaktiver als auf den Hi-End Schiffen.

Meine Amiga Zeit (Assembler) hat mir leider nichts gebracht ausser Erfahrung unf kreativität. Das lag daran das ich als der Amiga starb nicht zum PC wollte und finanziel und emotional abrutschte. (Um genau zu sein lebte ich 5 Jahre auf der Strasse). Später konnte ich mich nur aus beruflichen Gründen an die "Nute" PC gewöhnen.

cu

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

06.11.2005, 02:33

Zitat von »"Abrexxes"«

Cool. Der Amiga hat dein Leben beeinflusst. ;)


Ja, stimmt schon :).

Zitat


du brauchst aber zwingend eine PC mit 2 Floppys. Das eine mus dazu ein alter 880k sein. Also ziemlich scheise.


Interessant. Ich werde aber glaub ich mal sehen ob mein Amiga noch läuft. Es gibt eine Möglichkeit, einen Amiga und einen PC, ich glaube per Nullmodemkabel, zu verbinden.

Zitat


Ich überlege ernsthaft einen A4000 anzuschaffen (Oder 1200HD).


Per eBay? Was ist denn da der gängige Preis?

Zitat


Meine Amiga Zeit (Assembler) hat mir leider nichts gebracht ausser Erfahrung unf kreativität. Das lag daran das ich als der Amiga starb nicht zum PC wollte und finanziel und emotional abrutschte. (Um genau zu sein lebte ich 5 Jahre auf der Strasse).


:(

Zitat


Später konnte ich mich nur aus beruflichen Gründen an die "Nute" PC gewöhnen.


Ja, ging mir auch so.
"Games are algorithmic entertainment."

Werbeanzeige