Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

1

03.10.2005, 23:33

Firewall blockt trotz freigegebener Ports

Hi,

ich hab nen Router und bei dem kann man ne Firewall konfigurieren. Ich hab gedacht ich weiß wie das funktioniert. Also hab ich alle Ports gesperrt und nur die wichtigsten Ports geöffnet:
21, 80, 443, 53, 25, 110

aber das HTTP oder Email geht trotzdem nicht. ICQ funzt. DNS Server geht anscheinend auch noch. Wenn ich ne Inet Seite abrufe kommt: Dokument enthält keine Daten.
Muss mann da noch mehr Ports öffnen? Ich hab mir mal ausm Inet ne Portliste besorgt, aber aus den meisten Bezeichnern werd ich nicht schlau.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

03.10.2005, 23:43

Was meinst du mit gesperrt? Normalerweise musst du nichts öffnen, da die Verbindungen alle ausgehen erstellt werden. NAT braucht man nur bei eingehenden Verbindungen...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Sicaine

unregistriert

3

03.10.2005, 23:50

Solange du keinen Server laufen hast, der Ports binded, brauchst garnix freischalten.

mach ma ping www.google.de oder ne exotische url die du nich vor kurzem geöffnet hast. Dann is zumindest dnslookup nich das prob.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

03.10.2005, 23:57

Nox hat recht.(edit: Sicaine auch, war schneller^.^) Die Ports müssen nur freigegeben sein, wenn ein anderer Rechner auf deinen zugreifen will, also vor allem wenn du online ein Spiel aufmachst, etc.

Wenn du trotzdem nicht im Internet surfen kannst, müsste das an was anderem liegen. Bist du sicher, dass es ohne Firewall geht?
Ich weiß nicht, ob du bei den Bezeichnungen UDP und TCP/IP meinst, was unterschiedliche Protokolle sind, wobei TCP/IP häufiger benutzt wird. (wenn du Ports für Spiele o.ä. freigeben musst, wird auf den Homepages etc angegeben, welches Protokoll die benutzen)

Könnte sein, dass du im Router zusammen mit der Firewall n Prog hast, dass ausgehende Verbindungen blockiert. Symantec Internet Security macht das zB, dann kannst du auch keine Verbindungen zu Internetseiten herstellen. Es gibt ja auch Viren oder Adaware, die einfach auf andere Rechner zugreifen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

04.10.2005, 00:38

Ich glaube eher er meint standard Programme wie telnet, SMPT, POP3 usw

was mich wundert ist, dass ICQ rauskommen soll HTTP aber nicht. Das kann eigentlich nicht am Router liegen, weil ICQ auch HTTP geht. Es müsste meiner Meinung nach an dem Broswer liegen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

04.10.2005, 02:40

Ah wo du das nochmal sagst, den Effekt mit ICQ hab ich auch, und zwar wenn ich die IP manuell eingebe. ICQ geht dann, aber Inet Explorer nicht. Ich muss dann unter Netzwerksettings halt IP automatisch beziehen einstellen.

Sicaine

unregistriert

7

04.10.2005, 07:37

Zitat von »"Nox"«

Ich glaube eher er meint standard Programme wie telnet, SMPT, POP3 usw

was mich wundert ist, dass ICQ rauskommen soll HTTP aber nicht. Das kann eigentlich nicht am Router liegen, weil ICQ auch HTTP geht. Es müsste meiner Meinung nach an dem Broswer liegen.


Nö tuts ned :P

bassdscho

Alter Hase

  • »bassdscho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

8

04.10.2005, 12:06

Mit Bezeichnung meint ich nicht die Protokolle, sondern die Namen der Dienste für die die Ports stehen.

Ich bin mir sehr sicher das es ohne Firewall geht :)

Ich hab nur die Firewall von Windows und nen Virenscanner laufen, sonst nix.

Ich hab jetzt alle Portsgesperrt von LAN nach WAN und umgekehrt. Wenn Ihr sagt ich sperren das nichts reinkommt, dann kann ich ja nur von WAN nach LAN sperren. Dann geht aber immer noch alles (wenn ich nur die regel aktiviert habe von WAN nach LAN alles sperren).
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

04.10.2005, 17:28

Wenn du alles von LAN nach WAN und WAN nach LAN blockst kannst du auch gleich den Stecker ziehen :P. Aber ehrlich solange man keine Backdoors und Würmer hat reicht WAN LAN sperre vollkommen aus, wobei man dann sowieso alles platt machen sollte...

@Spikevel dann hast du wohl vergessen das Gateway anzugeben, ansonsten würde mir keinerlei plausibele Erklärung einfallen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

04.10.2005, 17:57

Nee Gateway hatte ich angegeben, sonst wäre ja auch ICQ nich online gegangen oder? Kann aber sein, dass es das falsche war, weil ich hab von unserm Router hier ka

Werbeanzeige