Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

31

06.10.2005, 15:44

Zitat von »"Abrexxes"«

Also Patrick jetzt bin ich aber enttäucht. Bei der Astrologie geht es hauptsächlich um das beobachten verhandener Strukturen, nicht um dehren Erforschung.


Ich wollte damit ausdrücken: "Jeder kann sagen das es das nicht ist, aber nicht jeder weiß warum."

Wollte eher Dummschwätzerrei vorbeugen. Das Astrologie nichts mit Wissenschaft zu tun hat ist mir klar.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

32

06.10.2005, 16:03

@ Abrexxes: falsch! Leider wird das ziemlich häufig gedacht. Astrologie ist alles was mit Wahrsagerei, Sternzeichen etc. in Bezug auf Sterne zu tun hat. Astronomie dagegen ist die Beschäftigung mit den Sternen auf physikalisch-wissenschaftlicher Ebene.
Wirst du auch merken, wenn du mal nachts zumzappst, weil die ganzen Sendungen irgendwas mit Astro oder Astrologie im Namen haben wo du anrufen und deine Zukunft weissagen lassen kannst.

Anonymous

unregistriert

33

06.10.2005, 17:21

Ahh!! Es gibt doch noch Menschen die wissen was Astronomie ist :)

Zitat

Astrologie ist alles was mit Wahrsagerei, Sternzeichen etc. in Bezug auf Sterne zu tun hat.


Die Sternzeichen und Sterne gehören zur Astronomie! Nur so als kleiner Tipp^^

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

34

06.10.2005, 17:39

ja aber Sternzeichenkunde ist Astrologie. Ich meine nicht die Sternbilder im Himmel, sondern die Eigenschaften, die den einzelnen zugeordnet werden, etc. Und ich denke mal du wusstest auch wie ich das meinte^^

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

35

06.10.2005, 18:56

@AG
mich haste dran bekommen. Das hab ich ganz vergessen das das ja 2 Paar schuhe sind
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Anonymous

unregistriert

36

06.10.2005, 22:15

@ Spik)evil(
Ja, hast recht, ich wusste was du gemeint hast^^

@ bassdscho
Na, Einsicht ist schonmal gut!
Wie gesagt ich bin Hobbyastronom und arbeite auch in einer Sternwarte. Erschrekender Weiße muss ich feststellen, dass immer mehr menschen zu uns kommen und hinterher fragen ob wir ihnen nichtmal die "Karten legen könnten".
Ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber ich denke der KErn der Aussage ist klar!

mfg
AG <- Astronomy Guy^^

Anonymous

unregistriert

37

07.10.2005, 12:10

Zitat von »"Spik)evil("«

falsch!


Die "PARA-wissenschaft" Astrologie beruht auf Annahmen und Vermutungen für die es sogar Wahrscheinlichkeitstabellen gibt.

In dem "Wissenschaft"s Wort steht nicht umsonst das Wort "WISSEN" drin. Die Bereiche die du ansprichst beruhen auf Beobachtungen Vermutungen und Wahrscheinlichkeits Theorien. Das hat mit WISSEN nichts zu tun. Denn nichts von dem kann belegt werden.

cu

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

38

07.10.2005, 15:51

Hmmm
Axiom 1: Wissenschaften beruht nicht auf Wahrscheinlichkeiten
Axiom 2: Quantenphysik ist eine Wissenschaft

Wenn 1 und 2 gilt so beruht Quantenphysik nicht auf Wahrscheinlichkeiten

Nun die Fakten:
Ich gebe dir den Auftrag sowohl Ort als Richtung und Geschwndigkeit eines Elektrons zu bestimmen. Jeder der sich ein wenig auskennt, weiß um die Problematik.

Fazit:
Ich bin kein Freund der wilden Deutungen, aber ein Freund der Phänome und solange die Modelle nicht widerlegt werden oder zu vernachlässigen sind, solange gelten sie.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

bassdscho

Alter Hase

Beiträge: 1 056

Wohnort: Heuchlingen

Beruf: Student - Technische Informatik

  • Private Nachricht senden

39

07.10.2005, 16:20

Nicht schlecht, daumen hoch nox.

ich weiß nicht wer das gesagt hat, aber ich glaub du meinst den Satz:
Man kann nichts messen ohne seine Umwelt zu verändern.

Der war aber Physiker.
Verlierer jammern immer von wegen ihr bestes!
Sieger gehen nach Hause und vögeln die Ballkönigin!

Anonymous

unregistriert

40

09.10.2005, 18:48

@ Nox
Nettm wirklich nett! Nur leider falsch :-D

Axiom 1: Wissenschaften beruht nicht auf Wahrscheinlichkeiten
Axiom 2: Quantenphysik ist eine Wissenschaft

Axoim 2 lasse ich sogar so stehen, nur Axoim 1? Na, da macht es sich aber jemand einfach ;)

mfg
AG

Werbeanzeige