Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

05.09.2005, 04:36

Ich hab das Duell auch zu einem großen Teil gesehen und meine Meinung wurde ebenfalls bestätigt. Frau Merkel kan manchmal sehr unsicher mir vor, und stocherte immer in der Vergangenheit. Was aber wichtig ist ist die Zukunft, und genau da hatte die SPD klare Konzepte. Der Bundeskanzler war wesentlich sicherer und was auch siegessicher, was man eindeutig gemerkt hat.

Wie schon DarthB gesagt hat, simme ich allen Punkten zu, beosinders in der Außenpolitik. Ich fand es von Frau Merkel fast schon seltsam so um die Frage Herumzureden. Ich will klare Antworten und eben nicht diese Form von BlaBla, auch wenn mal gegen die USA.

Sicaine

unregistriert

32

05.09.2005, 12:46

Die merkel war doch recht sicher. Warum hier so stark auf der Ausenpolitik rumgetrabt wird ka is doch ned wirklcih besonders wichtig. Zumindest hatte sie klare Worte zum Türkeieintritt.

Wegen der Nachtzulage: Öhm ich dachte sie wäre dafür und nich für die Abschaffung?

Und wirklich schwach find ich ja mal wenn ne Partei ein Misstrauensvotum macht und das auch noch verliert(ob mit absicht oder nicht aber sowas is doch schwach) da wähl ich die sicher nicht. Ich hör ja bei nem Spiel auch ned auf wenn ich weiß ich hab verloren sondern bleib bis zum schluß.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

33

05.09.2005, 13:46

die CDU will alle Steuerausnahmen abschaffen: dazu gehören Nachtzulage, Feiertagszuschläge usw. Das war ja das was Schröder kritisiert hat, weil das gegenüber den Menschen die dann arbeiten, wenn andere frei haben ungerecht sei und keiner mehr diese Arbeit dann machen wolle.

Wie kann man behaupten Außenpolitik sei nicht wichtig?? Leider scheint die CDU das auch so zu sehen, wenn sie Westerwelle den Außenminister anbieten -.-

Die SPD hat deswegen ein Votum machen lassen, weil sie in der Form nicht mehr regierungsfähig war. Nicht, weil die SPD nicht mehr Schröder zugestimmt hätte, sondern weil im Bundestag die Situation etwa 50-50 Regierung gegen Opposition war und der gesamte Bundesrat, der den meisten Gesetzen zustimmen muss, CDU überbesetzt ist. Ist klar, das sie dann nicht mehr weiterkommen wenn die CDU eine sture Blockade gegen die SPD macht einfach weil es die SPD ist (was politisch unverantwortlich, aber typisch für die CDU ist)

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

34

05.09.2005, 15:38

Ich habs auch gestern gesehen, wurde in meiner Meinung bestätigt. Wenn ich allerdings noch nicht entschieden gewesen wäre, weiß ich nicht, wie stark mich das Duell beeinflusst hätte.
Aber alles in allem fand' ich das sogar sehr unterhaltsam. Einige wirklich lustige Bemerkungen (vorallem vom Herrn Schröder) :)
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

ähM_key

Frischling

Beiträge: 49

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

05.09.2005, 16:27

Ich würde wohl ebenfalls SPD wählen, wenn ich den dürfte.
Aussenpolitisch ist deren Haltung definitiv die Bessere, zu mindest meiner Ansicht nach. Gegen gute Beziehungen nach Washington sagt ja keiner was, aber alles zu tun was Bush sagt muss ja auch nicht sein. Auch dass Umweltprogramm von SPD/Grüne halte ich für besser. Bei Merkel heißt es ja erstmal nicht, länger abwarten, dann abschalten sondern dass ganze Ausstiegsprogramm zurückziehen und 10 weitere Jahre Giftmüll produzieren, der in tausenden Jahren immer noch nicht ungefährlich ist. Ausserdem ist auch Uran ein begrenzt vorhandener Rohstoff. Deswegen hätte ich mir im Vorfeld der Wahl auch mal ein bisschen Initiative zur Unterstützung von alternativen Energien gewünscht, dass würde auch aus dieser Erdöl-Abhängigkeit hinaushelfen, die ja zumindest im Moment ein starker Wirtschaftsblocker ist. Und ökologischer ists eh.

Andererseits Frage ich mich immer, was die Leute die sich gedacht haben, die 1998 SPD gewählt haben. Ob die davon ausgegangen sind, dass innerhalb von einem halben Jahr alles besser wird?! Muss ja, oder woher sprießen sonst diese ganzen neuen CDU, WASG, ... Wähler? Blockadepolitik ist nartürlich auch ein wichtiges Thema, aber eine große Koalition würde es sicher auch nicht besser machen.

DarthB

Treue Seele

Beiträge: 265

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

36

05.09.2005, 16:28

Jo, die "Ich liebe meine Frau Nr" hätte Schröder sich ruhig sparen können fands aber ganz lustig.

Außenpolitik ist meiner Meinung nach in einer Zeit die sich Globalisierung nennt eine sehr wichtige Angelegenheit.

Zitat


Die merkel war doch recht sicher

Bei einigen Themen schon, aber sie hat sich zum Teil in Situationen gebracht in denen sie sich selbst widersprach z.B. beim Steuermodell als Herr Schröder erklärte das von den 16 Mil. die Hälfte den Ländern zusteht, ihr Argument war das ihre Minister ihr das zurück geben würden, darauf kam auch wieder ein lustiger Satz von Schröder: "Das will ich sehn wie sie mit Herrn Stoiber ums Geld streiten."

Zitat


Wie schon DarthB gesagt hat, simme ich allen Punkten zu, beosinders in der Außenpolitik. Ich fand es von Frau Merkel fast schon seltsam so um die Frage Herumzureden. Ich will klare Antworten und eben nicht diese Form von BlaBla, auch wenn mal gegen die USA.

Merkel ist soviel ich weiß für den Irak Krieg gewesen und hat Herrn Schröders Verhalten dazu aufs schärfste kritisiert. Wenn das ihre Meinung ist, sollte sie dazu stehn, vielleicht war es auch nur eine Gelegenheit Schröder zu attackieren. Jedenfalls war das ihr größter Fehler in dem Duell.

Ihre Einstellung zum Irak Krieg ist übrigens noch ein Grund warum ich diese Partei nicht wählen werde.

Letzendlich muss jeder wählen was er für richtig hält. Hoffen wir das dass Wahlergebnis so ausgeht wie indiesem Forum... ;)

Die Politik der SPD/Grünen ist wie mein Vorredner schon sagt um einiges vorrauschauender als die der CDU/FDP. Atomkraft ist ein heikles Thema. Den Müll wird man nicht so schnell wieder los. Tolle Ideen die man hat wie z.B. in den Weltraum schießen muss man gleich wieder verwerfen wenn man daran denkt was passieren würde wenn die Rakete in der Erdatmosphäre zerstört wird.

Hätten wir auf jeden Dach eine Solaranlage wäre schon ein großer Teil der Energieversorgung gedeckt. Leider rentieren sich diese Dinger heute noch nicht wenn man von der Lebensdauer ausgeht macht man eine Nullrechnung und irgendwas geht immer mal kaputt somit ist es teuerer als Strom vom Kraftwerk zu kaufen. Leider.
So ist jedenfalls der Stand den mir ein Kollege vor einen halben Jahr erläutert hat.

[EDIT]
Noch auf Vorredner reagiert der gepostet hat als ich den Beitrag verfasste.
[/EDIT]

Ciao DarthB :huhu:

P.S.
Schon wieder mehr geschrieben als ich wollte. Sorry für die die keinen Roman lesen wollen.! :rolleyes:
Jetzt hab ich auch ne Signatur! ;)

37

05.09.2005, 17:23

grml. habs auch gesehen.. ich find unser Kanzler ist nen dummschwätzer... mein Dad und meine mum sind beides Ärzte... und stellt euch vor.. unter wem sind die 10€ gekommen usw.. dafür mussten wieder extra geräte angeschaft werden usw... die haben ne meise...

Alos ich bin eigentlich für FDP...ach, von wegen Vergangenheit rumstochern.. das was ich gesehen hab... Schröder hat ja wohl auch immer schön auf den Kohl zurückgegriffen... und versucht den Kirchhoff(?) schlecht zu machen.. nunja...er kann vllt nen bissel besser reden.. aber im Grunde ist das was er redet, murks... seht euch mal die ganzen versprechungen an, was der machen wollte...davon ist kaum was umgestetzt, bzw. das was nicht kommen sollte ist z.T. doch da...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

38

05.09.2005, 20:31

@Devil, glaub mir ich kenne diese Meinung und kann sie auch zum Teil verstehen. Abner es nutzt doch nix wenn ich mich in die Ecke setz und sag "Nö mit mir nicht". Man muss einfach die Argumente abwägen, und vorallem wählen gehen!

@Aussenpolitik:
Meiner Meinung mit die Außenpolitik mit eines der zentralen Themen in der Politik einer Partei. Der Irak Krieg war überflüssig, finde ich zumindest. Ich will auch nicht das jemand, also Frau Merkel, immer den USA hinterherläuft - und damit dann auch Deutschland. Das merkte man schon als sie eben diese Frage überhaupt nicht beantwortet hatte und Schröder sagte: "Frau Merkel, wir können doch sagen das die Regierung in den USA und das Kriesenmanagement versagt haben" - so oder ähnlich.

Zitat


Die merkel war doch recht sicher


Bei manchen schon, bei einigen nicht, manche Fragen überhaupt nicht beantwortet. Das zeugt für mich nicht von Sicherheit.

Zitat


Ihre Einstellung zum Irak Krieg ist übrigens noch ein Grund warum ich diese Partei nicht wählen werde.


Genau, weil sich D, nicht bei allem mitmischen muss was da ein Hr. Busch will.

Zitat


Und wirklich schwach find ich ja mal wenn ne Partei ein Misstrauensvotum macht und das auch noch verliert(ob mit absicht oder nicht aber sowas is doch schwach) da wähl ich die sicher nicht. Ich hör ja bei nem Spiel auch ned auf wenn ich weiß ich hab verloren sondern bleib bis zum schluß.


Ich hab es begrüsst, es war doch das einzig richtige. Die SPD hatte im Bundesrat die Mehrheit, die CDU im Bundestag (wenn ich mich irre, bitte bereichtigen), aber Fakt ist das wenn die SPD etwas verabschiedet hätte, es von CDU gecancelt werden würde. Eben Blockadepolitik. Die bringt nichts, und auch deshalb halte ich Merkel für unglaubwürdig die immer sagt "Wir müssen D voranbringen". Wenn sie nicht alles stoppen würde, würden wir vllt, auch viel weiter sein?!

Hätte die SPD etwa noch 2 weitere Jahre so weiterregieren dürfen / können? Nein. Denn das wäre sicher nicht gut für D gewesen.

Im übrigen Teile ich die Meinung zu D. von Herrm Schröder das D eben nciht "das letzte ist" und er hat es auch exzellent begründet.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

39

05.09.2005, 20:57

Zitat von »"koschka"«


Ich hab es begrüsst, es war doch das einzig richtige. Die SPD hatte im Bundesrat die Mehrheit, die CDU im Bundestag


eher umgekehrt: die spd ist der cdu im bundestag leicht vorraus, im bundesrat aber absolute minderheit

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

40

06.09.2005, 04:29

Ja eben irgendwie so... ;)

Werbeanzeige