Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

30.08.2005, 21:28

Bundestagswahl - wen wählt ihr?

46%

SPD (12)

19%

CDU (5)

12%

die Grünen (3)

4%

FDP (1)

0%

PDS - Die Linke

0%

andere

8%

unentschlossen (2)

12%

Nichtwähler (3)

Also interessiert mich einfach mal und es eignet sich ideal um ne handfeste Diskussion auszulösen :D

Ich werd, denke ich, die Grünen wählen, weil die doch moralisch gesehen am weitesten vorne liegen, und sie werden mit der SPD koalieren, was wohl im Moment das beste ist, damit der Kurs beibehalten wird. Ich denke nämlich, dass die ganzen Reformen gerade anfangen zu greifen. Außerdem gehöre ich zu den Leuten, denen die Umwelt nicht egal ist ;)

Ich finde zwar, dass die SPD zu viel Bürokratie bringt, und das die CDU teilweise auch die besseren Vorschläge hat, um aus der Krise rauszukommen, aber ich denke am Schlimmsten wäre es, wenn jetzt alle 4 Jahre der Kurs in die Gegenrichtung geht... Mir gefällt auch gar nicht die Außenpolitik der CDU... Überlegt mal wenn die letztes Mal gewählt worden wären, wären deutsche Soldaten jetzt im Irak. Und die proamerikanische Politik der CDU gefällt mir auch mal gar nicht!

Sicaine

unregistriert

2

30.08.2005, 21:31

Über die Grünen denk ich nich mal im Traum nach,
SPD hats doch mit den neuwahlen schon versaut,
cdu/csu ich bin nich umsonsta us der kirche ausgestiegen
linken - bin ich irre?
rechten - mein Gehirn is noch da.

Also fdp :P

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

30.08.2005, 21:32

lol du hast aber cdu ausgewählt^^ naja aber mal so: fdp ist ja wohl die partei ohne programm ^.^

Sicaine

unregistriert

4

30.08.2005, 21:34

Öhm ich hab noch garnicht abgestimmt? :rolleyes:
FDP hat genug Programm. Besser als die Grünen sind sie 10x!

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

30.08.2005, 21:44

aso dachte nur weil 2 stimmen waren, meine und 1 cdu... mein fehler. naja wie man die grünen findet ist sicherlich geschmackssache, aber ich finde die FDP ist ne ehemalige Elitepartei, die jetzt einfach immer nur das Fähnchen in den Wind der Presse hält um so viele Stimmen wie möglich zu bekommen. Ich erinner da nur an das Guidomobil und Guidos Auftritt in Big Brother.. Gut das ist lange her, aber bisher haben sie ja auch noch nichts gemacht, worüber man sich aufregen könnte^^ (weil sie eben noch gar nichts gemacht haben)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

30.08.2005, 21:47

Das ist doch jeden seine Sacher wer besser ist ;). Also bitte jetzt nicht: Bätsch meine Partei ist besser. Ich würde mal jedem von euch empfehlen den [url=http://www.bpb.de/methodik/VKWM02,0,WahlOMat.html]Wahl-O-Mat[/url] zu besuchen. Der kann euch wenigstens helfen. Ich für meinen Teil habe mich die letzten Wochen sehr damit beschäftigt, da ich keiner bin der irgendetwas wählt. Der Wahl-o-Mat hat bei mir SPD ausgespuckt. Ich üersöhnlich tendiere zwischen CDU und SPD.

CDU find ich interessant wegen (positiv):
-> Nicht sofortige Stillegung der Atmkraftwerke, sondern ständiger Abbau.
-> Frau Merkel (abgesehen vom Irak)

nicht gut wegen:
-> Edmund Stoiber (den Super Bayern, der eh alles weiss)
-> Hochschulpolitik

SPD (gut):
-> Standfestigkeit gegen die USA
-> Klare Linie und klare Konzepte

SPD schlecht spar ich mir mal. Ich denke das die CDU gewinnt. Man sollte sich aber im klaren seind as das neue Kabinett erstmal ca. 1/2 Jahr an Einarbeitung benötigt und die haben wir eigentlich nicht.

Was ich mir von allen Politikern erhoffe, sind das nicht nur immer palabert sondern endlich Resultate folgen.

@Sicane
ich hab früher auch auf FDP gesetzt, aber in den letzen Jahren haben die mich enttäuscht.

7

30.08.2005, 22:09

Der WahlOMat meint bei mir SPD :rolleyes:
Try and Error!
MfG, schachmat

Sicaine

unregistriert

8

30.08.2005, 22:14

Bei mir erstma die Linken dann die Grünen. Ich schätz mal frage 29 is sehr ausschlaggebend ;-)

9

30.08.2005, 22:35

ach du scheiße. lol
ich bin wohl der geborene unentschlossene:
alles außer fdp ist mehr oder weniger gl bei mir..DANKE WAHLOMAT ^^

Sicaine

unregistriert

10

30.08.2005, 22:54

Keine Angst bei mir hatten auch alle zwischen 50 und 60% XD

Werbeanzeige