Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

koschka

Community-Fossil

  • »koschka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

28.08.2005, 17:41

Das leidige Thema Nationalsozialismus

Wir waren schonmal bei dem Thema, aber ich denke man muss es doch etwas länger mal auführen. Ich möchte dazu betonen Das ich weder Nazi bin noch das damals geschehene gut heisse.

Warum können die Deutschen nicht ganz normal mit dem Thema Nationalsozialismus umgehen?

Wir alle wissen was damals passiert ist, vielleicht nicht zu 100% aber wenigstens genug um dies hier im Forum kundzutun. Warum werden Deutsche immer wieder als Nazis beschimpft, nur weil sie stolz sind Deutsche zu sein? Bei den Amerikanern nennt man das Patriotismus, bei uns Nazi. Warum kann der Teil deutscher Geschichte nicht ordentlich aufbearbeitet werden und endlich zu den Akten gelegt werden, es ist immerhin schon mehr als 60 Jahre her! Andere Diktaturen, wie die Stalins haben auch sehr viele Opfer zu beklagen aber die Nation schaut man deswegen doch nicht schief an wie uns! Jedesmal muss man sagen das man eben kein Nazi ist, sonst wird es von sehr vielen falsch interpretiert und man macht sich schnell zum Feind aller. Warum werde nicht mal die Kriegsverbrechen anderer aufgedeckt, sondern immer von deutschen gesprochen die etwas vergangen haben.

Trotz das ich das jetzt riskiere will ich mal dieses doch extrem schwere Thema ansprechen.

Also Fakt ist, das die Deutschen sich soweit es ging an das damalige Völkerrecht gehalten haben (abgesehen von den Juden, die ich jetzt mal außer Acht lasse), obwohl mich jetzt gleich wieder viele komisch anschauen werden. Im Gegensatz zu den Amerikanern, die am Ende des WKII einfach mit Atombomben auf Zivilisten geschossen haben. Oder waren eben diese Städte Nagasaki und Hiroschima Militärische Hochburgen? Ohne Zivilisten? Die Bomberangriffe der sogennanten Alliierten flogen auch sehr oft in die Mitte der Städte Deutschlands, zerstörten also Zivile Gebäude und sogar einen großen Teil des Kulturerbes. So war Dresden zum Beispiel so gut wie zerstört. Im Gegensatz dazu blieben meist Industrielle Gebäude also Fabriken und Montagehallen so gut wie unzerstört. (Beispiel Bremer Haven). Meiner Meinung: weil man die später demontieren wollte, weil der Krieg ja eh fast gewonnen war. Und die Deutschen überlegene Technologien besaßen. (Das Space Shuttle, der Deltawing, alles Deutsche Entwicklungen in dieser Zeit)

Die Deutschen Bombardierten auch London, richtig, aber erst gegen Ende des Krieges als die Engländer und Amerikaner auch Deutsche, Zivile Opfer durch Bombardements forderten. Offizielle Angaben sprechen von 60000 (auf Alliierter Seite) zu 500.000 Zivile Opfer durch Bombardement der Städte, auf Deutscher Seite. Ich würde mal eher sagen 1 Million auf deutscher Seite.
Ich wollte damit nur probieren zu belegen das andere außer die "Nazis" sich keinesfalls an das VölkerRecht gehalten haben. Was bei den Nazis auch nicht immer zutrifft, aber in dem Krieg an sich schon.

Etwas sehr interessantes zu dem Thema hab ich auch im Jahre 1954 gefunden. In diesem Jahr wurde ein Vertrag ("Überleitungsvertrag") von Konrad Adenauer unterzeichnet, der besagt das alle Verbrechen von Vertretern von den USA, GB und Frankreich im und sogar nach dem WKII nicht Bestraft oder gar verfolgt werden dürfen.
Für mich ist damit klar gemacht wurden warum es so viele Dokus es im Fernsehen zu diesem Thema gibt, aber keine, wirklich keine seriös über die verbrechen der "anderen" spricht. Die Deutschen sollten endlich aufhören sich dafür zu schämen. Es ist Geschichte! Wir können heute nichts mehr dafür, es ist passiert und es war schlimm. Deswegen bin ich auch der Meinung das man diese ganzen Sperren aufheben sollte.

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

28.08.2005, 18:14

Hi,

Warum das in den USA geht und in Deutschland nicht? Tja, weil nach dem 2. Weltkrieg haben die Alliierten die Deutschen in der Welt regelrecht schlecht gemacht und Politik war nach 45 für Deutsche sowieso ein Taboothema. Das hat sich leider eingebürgert.

Da schmeiß ich auch eine Frage mal in den Raum: Warum dürfen z. B. Franzosen Türken hassen? Warum darf ich als Deutscher das nicht? Ich hatte damals nicht so einen Mist gebaut, ich weiß das scheiße passiert ist und will nicht das sie wieder passiert, denn was da abgezogen wurde war unter aller sau.

Aber muss man mich einen Nazi nennen nur weil mir 5 Türken/Russen/Franzosen/Polen oder sonst was auf die Klöten gehen und ich vor genervtheit sage: "Jesus, müssen die NATIONALITÄT immer so verdammt einem auf die Klöten gehen? Können die nicht da bleiben wo sie hergekommen sind?"

Ein Engländer sagt sowas sicherlich täglich und jeder lacht, sagt man es hier ist man direkt der Nazi der direkt die KZs direkt wieder einführen will und Adolf anbetet und sogar zum SS Soldaten stationiert wird.

Was auch sehr lustig ist: Ich habe damals nen Anime-Tick gehabt und im Unterricht rumgemalt, da kam mal ein typisch Chinesischer Tempel raus mit 2 Swastiken am Eingangsbogen (wie es bei fast jedem Buddhistischen Tempel so ist). Tja, viele kennen Swastiken nur aus Geschichtsbüchern und dann war natürlich man direkt der Nazi, bis unser Politiklehrer die Situation mal entschärft hat und meine dumme Klasse (sorry, das muss man echt sagen mit soviele Vorurteilen) mal aufgeklärt hat was ein Swastik (links und rechtsformation) überhaupt bedeutet!

Im Thema Nationalstolz sind wir deutschen einfach mehr als geknickt. Würde ein Politiker sagen "Ich bin froh ein Deutscher zu sein", dann würd der innerhalb von Sekunden in den Medien abgemurkst als Nazi.

Wir sind ein Volk das mehr als geknickt ist und das gegen sich selbst Vorurteile hält.

- Patrick

Mastermind

unregistriert

3

28.08.2005, 19:14

Zunächst einmal: Ich find es toll, dass so ein wichtiges on-Topic-Thema hier auf derart hohem Niveau diskutiert wird.
Anders ausgedrückt, mir kommt die Galle hoch, wenn ich hier so einen Mist lese.

Zitat

Warum können die Deutschen nicht ganz normal mit dem Thema Nationalsozialismus umgehen?


Ich kenne sehr viele Deutsche die angemessen mit dem Thema umgehen können. Aber wer sind "die Deuschen" und was ist "ganz normal"?

Zitat

Warum werden Deutsche immer wieder als Nazis beschimpft, nur weil sie stolz sind Deutsche zu sein? Bei den Amerikanern nennt man das Patriotismus, bei uns Nazi.


Es ist richtig, dass "Nationalstolz" bei uns eher verurteilt wird als in den USA. Allerdings ist die Forderung, dass er in Deutschland nicht verurteilt werden sollte nicht die richtige. Vielmehr müsste man fordern, dass er in den USA mehr verurteilt wird. Nicht unbedingt als faschistisch, aber jedenfalls als dumm. Man kann Schopenhauer nicht oft genug zitieren:

"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Oder etwas lapidar gesagt: Ich bin stolz wie ein Spanier, Deutscher zu sein.

Zitat

Warum kann der Teil deutscher Geschichte nicht ordentlich aufbearbeitet

Meiner persönlichen Meinung nach, weil damals mehr passiert ist, als je "aufgearbeitet" werden kann.

Zitat

und endlich zu den Akten gelegt werden,


Das meinst du doch nicht ernst?

Zitat

es ist immerhin schon mehr als 60 Jahre her! Andere Diktaturen, wie die Stalins haben auch sehr viele Opfer zu beklagen aber die Nation schaut man deswegen doch nicht schief an wie uns! Jedesmal muss man sagen das man eben kein Nazi ist, sonst wird es von sehr vielen falsch interpretiert und man macht sich schnell zum Feind aller.


Mal unabhängig davon, dass es für das Thema überhaupt keine Relevanz hat was "die anderen Diktaturen" verbrochen haben, ist es mir weder in Deutschland noch im Ausland (und ich verbringe mehrere Wochen im Jahr im außermallorcinischen Ausland) jemals passiert, dass ich als Nazi beschimpft wurde oder sagen musste, dass ich kein Nazi bin. Vielleicht liegt das daran, dass ich kein Stammtischgewäsch im Forum von mir geben und mir nichts ferner liegt als für das Vergessen einzutreten. In anderen Worten häufig ist man doch selbst das Problem, dass man bei den anderen sucht.

Zitat

Warum werde nicht mal die Kriegsverbrechen anderer aufgedeckt, sondern immer von deutschen gesprochen die etwas vergangen haben.


Da muss wohl was mit deiner Wahrnehmung nicht stimmen. Ich habe in letzter Zeit z.B. sehr viel öffentliche Diskussion über Folter durch Amerikanische Soldaten gehört. Die einzige Zeitung, die Tag für Tag Hitler bringen muss ist die mit den großen Lettern.

Zitat

Also Fakt ist, das die Deutschen sich soweit es ging an das damalige Völkerrecht gehalten haben


Ohne Kriegserklärung Polen zu überfallen soll dem Völkerrecht entsprochen haben?

Zitat

(abgesehen von den Juden, die ich jetzt mal außer Acht lasse),


Sorry, ich muss brechen. Du meinst also bis auf weit über 5 Millionen unschuldige Tote ist niemand zu schaden gekommen? dann ist ja alles klar.

Zitat

obwohl mich jetzt gleich wieder viele komisch anschauen werden.


Wundert dich das wirklich noch?


Zitat

Im Gegensatz zu den Amerikanern, die am Ende des WKII einfach mit Atombomben auf Zivilisten geschossen haben. Oder waren eben diese Städte Nagasaki und Hiroschima Militärische Hochburgen? Ohne Zivilisten? Die Bomberangriffe der sogennanten Alliierten flogen auch sehr oft in die Mitte der Städte Deutschlands, zerstörten also Zivile Gebäude und sogar einen großen Teil des Kulturerbes. So war Dresden zum Beispiel so gut wie zerstört.


Was um himmelswillen hat das mit dem Thema zu tun? Es war Krieg und alle Seiten haben häßliche Dinge gemacht. Aber einer hat grundlos damit angefangen und zudem noch ganze Bevölkerungsgruppen ausrotten wollen. Soll nun dessen Verhalten nachträglich damit gerechtfertigt werden, dass andere auch Mist gemacht haben?

Zitat

Im Gegensatz dazu blieben meist Industrielle Gebäude also Fabriken und Montagehallen so gut wie unzerstört. (Beispiel Bremer Haven). Meiner Meinung: weil man die später demontieren wollte, weil der Krieg ja eh fast gewonnen war. Und die Deutschen überlegene Technologien besaßen. (Das Space Shuttle, der Deltawing, alles Deutsche Entwicklungen in dieser Zeit)


Belege?


Zitat

Die Deutschen Bombardierten auch London, richtig, aber erst gegen Ende des Krieges als die Engländer und Amerikaner auch Deutsche, Zivile Opfer durch Bombardements forderten. Offizielle Angaben sprechen von 60000 (auf Alliierter Seite) zu 500.000 Zivile Opfer durch Bombardement der Städte, auf Deutscher Seite. Ich würde mal eher sagen 1 Million auf deutscher Seite.
Ich wollte damit nur probieren zu belegen das andere außer die "Nazis" sich keinesfalls an das VölkerRecht gehalten haben. Was bei den Nazis auch nicht immer zutrifft, aber in dem Krieg an sich schon.


Was willst du damit eigentlich sagen? Was soll diese Aufrechnerei?

Zitat

Etwas sehr interessantes zu dem Thema hab ich auch im Jahre 1954 gefunden. In diesem Jahr wurde ein Vertrag ("Überleitungsvertrag") von Konrad Adenauer unterzeichnet, der besagt das alle Verbrechen von Vertretern von den USA, GB und Frankreich im und sogar nach dem WKII nicht Bestraft oder gar verfolgt werden dürfen.


Das recht der Sieger. Moralisch falsch, zugegeben. Aber wieviele Kriegsverbrechen von deutschen sind tatsächlich geahndet worden? Nürnberg ist da in meinen Augen ein Witz.

Zitat

Für mich ist damit klar gemacht wurden warum es so viele Dokus es im Fernsehen zu diesem Thema gibt,

Wie du aus dem was du bisher verzapft hast nun ausgerechnet zu diesem Schluss kommst ist mir schleierhaft.

Zitat

aber keine, wirklich keine seriös über die verbrechen der "anderen" spricht.

Es bringt halt nichts immer nur SuperRTL zu schauen.

Zitat

Die Deutschen sollten endlich aufhören sich dafür zu schämen.


Ich kann mich für etwas schämen ohne ein psychoproblem zu entwickeln und ich werde nicht damit aufhören, Schon gar nicht auf dein Geheiß.

Zitat

Es ist Geschichte! Wir können heute nichts mehr dafür, es ist passiert und es war schlimm.


Richtig und was machen wir jetzt aus der Information?


Zitat

Deswegen bin ich auch der Meinung das man diese ganzen Sperren aufheben sollte.


Sorry jetzt hab ich den Faden verloren. Welche Sperren?

Sicaine

unregistriert

4

28.08.2005, 19:29

Er spricht wohl vom Hackenkreuz etc. Ich kann Mastermind aber nur zustimmen! Ich beschuldige zwar nicht die Deutschen(weil das in jedem Landpassiert hättekönnen) aber den Krieg so zu mindern is schwachsinn. Der Krieggrund war ja eben die Bessessenheit Hitlers. Aber da es immer dumme Menschen geben wird, kann man den dummen Menschen ja keine Schuld geben sonst müsste man sie alle töten(klingt hart ist aber so). Man kann nur darauf hoffen, dass es eben mehr inteligente als dumme Menschen geben wird.

So eine greultat wie der 2te Weltkrieghingegen soll und sollte man immer im Auge behalten! Allein schon zur Abschreckung.

Und wegen dem Völkerrechtsdingsbums: Hey Hitler muste gestopt werden! Klar kann man hierbei (vorallem bei der alten Technik) nicht auf alles achten aber deshalb die Vorgehensweiße Deutschlands zu mildern is doch Müll.

Nebenbei bin ich nich Stolz auf "unser" Land ich wprde mich freuen wenn es jemals zu einem Europa kommt und es keine Länder mehr gibt. Vielleicht schaffen wir es auch irgendwann alle Grenzen abzubauen jedem Menschen die gleiche Chance geben und eine Welt sind.

koschka

Community-Fossil

  • »koschka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

28.08.2005, 21:15

@Mastermind:

Das Thema war:
"Warum können die Deutschen nicht ganz normal mit dem Thema Nationalsozialismus umgehen? " falls du es vergessen hast ;).

Ich akzeptiere einfach mal deine Argumentation, und ich hab auch keine Lust jetzt mich mit dir wegen jedem Satz einzeln zu streiten. Meine Quellen sind begründet und nicht einfach nur aus der Luft genommen, so wie du sie hinstellst. Auch habe ich nicht den Text "fix" mal hier ins OT gewurfen, sondern darum weil ich mir schon länger Gedanken drüber gemacht habe.

Sicaine

unregistriert

6

28.08.2005, 21:27

@koschka sorry aber der Satz "Also Fakt ist, das die Deutschen sich soweit es ging an das damalige Völkerrecht gehalten haben (abgesehen von den Juden, die ich jetzt mal außer Acht lasse), obwohl mich jetzt gleich wieder viele komisch anschauen werden." is einfach schwachsinn! Damit kann man nix rausreden und so kommts einem vor. Die Atombomben sind tragischerweiße zwar auch passiert aber stehen auf nem aganz anderen Blatt wie Deutschland und die Konzentrationslager. Damit müssen sich die Amis auseinandersetzten und nicht wir. Es ist aber nichts was man in einen Topf werfen kann.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

29.08.2005, 01:01

Zitat von »"Mastermind"«

Zunächst einmal: Ich find es toll, dass so ein wichtiges on-Topic-Thema hier auf derart hohem Niveau diskutiert wird.
Anders ausgedrückt, mir kommt die Galle hoch, wenn ich hier so einen Mist lese.
also es ist schon auf einem ordentlichen Niveau. Wenn es nicht deiner Meinung entspricht hat das damit aber nichts zu tun.

Zitat von »"koschka"«

Warum werden Deutsche immer wieder als Nazis beschimpft, nur weil sie stolz sind Deutsche zu sein? Bei den Amerikanern nennt man das Patriotismus, bei uns Nazi.

Das ist meiner Meinung nach völlig richtig, und es liegt vermtl daran, dass die Amerikaner nie einen "Schnitt" hatten, wie bei uns das Kriegsende, und damit der ganze Scheiß, den die verzapft haben nie geahndet wurde.

Zitat von »"Mastermind"«


Sorry, ich muss brechen. Du meinst also bis auf weit über 5 Millionen unschuldige Tote ist niemand zu schaden gekommen? dann ist ja alles klar.
6 Millionen Juden plus andere "Staatsfeinde".

Zitat von »"koschka"«

Im Gegensatz zu den Amerikanern, die am Ende des WKII einfach mit Atombomben auf Zivilisten geschossen haben. Oder waren eben diese Städte Nagasaki und Hiroschima Militärische Hochburgen? Ohne Zivilisten? Die Bomberangriffe der sogennanten Alliierten flogen auch sehr oft in die Mitte der Städte Deutschlands, zerstörten also Zivile Gebäude und sogar einen großen Teil des Kulturerbes. So war Dresden zum Beispiel so gut wie zerstört.


Ganz meine Meinung!

Zitat von »"Mastermind"«



Zitat

Im Gegensatz dazu blieben meist Industrielle Gebäude also Fabriken und Montagehallen so gut wie unzerstört. (Beispiel Bremer Haven). Meiner Meinung: weil man die später demontieren wollte, weil der Krieg ja eh fast gewonnen war. Und die Deutschen überlegene Technologien besaßen. (Das Space Shuttle, der Deltawing, alles Deutsche Entwicklungen in dieser Zeit)


Belege?

Ich hab zwar auch keine Belege, aber es stimmt definitiv (Schulwissen)

Zitat von »"Mastermind"«


Es bringt halt nichts immer nur SuperRTL zu schauen.
Der hat gesessen lol^^

Zitat von »"koschka"«

Die Deutschen sollten endlich aufhören sich dafür zu schämen.


Falsch, wir leben in dem Erbe unserer Vorväter, und was damals passiert ist, ist Teil unserer nationalen Geschichte, und jeder der sich selbst als stolzer Deutscher bezeichnet, ohne sich mit NS zu identifizieren, so wie ich auch, muss sich mit diesem Thema auseinander setzen!!

Zitat von »"koschka"«

Deswegen bin ich auch der Meinung das man diese ganzen Sperren aufheben sollte.

Wie ich schon gesagt habe, nein! Das würde nicht nur moralisch verwerflich sein, sondern uns auch in den Augen aller Nationen zu Nazis machen, was ja wohl keiner will. Die Menschen, die das gutheißen, sind in 95% aller Fälle einfach dumm und arbeitslos, so traurig das klingt, und sie würden stellvertretend für alle das gesamte Land in Missfallen stoßen.

Sicaine

unregistriert

8

29.08.2005, 02:10

Also wirklich was soll bitte Amerika tun? Deutschland übernimmt Europa und greift ihre Verbündeten an(sie hätten schon viel früher eingreifen sollen!). Solln die dann noch nett Anfragen wohin sie die Bomben werfen sollen? Das war Krieg 194x und nich 2000 wo man selbst mit Routenplaner oder Google ziemlich genau weiß welches Haus wo steht! Man kann ihnen nicht vorwerfen dass sie so nen Krieg mit den Mitteln gestopt haben!

Und wegen den Industriezeugs: Warum sollte man das den nich tun? Wenn man weiß da und da is sehr viel Industrie und eher kein Angriffsziel klar dass man das halt dann ich bombadiert...

Und wegen der Atombombe sollte man(wenn interesse besteht) ein eigener Thread gemacht werden. Das ist wieder ganz was anders. Nebenbei: Japan hätte schon bei der ersten aufgeben sollen! Und die USA hätte keine mehr werfen sollen nachdem sie bei der ersten ja festgestellt hatten, um wieviel extremer die Explosion war.

koschka

Community-Fossil

  • »koschka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

29.08.2005, 08:07

@all

Ich hab einen Fehler gemacht ich meinte nicht das Völkerrecht sondern die damals geltende Krigeordnung (Haager Landkriegsordnung). Sorry, dafür.

Ich zitiere:
"Ganz im Gegensatz zu dem, was uns hunderte von Filmen erzählen, kämpfte die Wehrmacht nach den Regeln der Haager Landkriegsordnung,
d.h. so korrekt, wie man in einem Krieg eben kämpfen
kann, und vor allem mit einer Tapferkeit, die auch beim Gegner
geachtet (und gefürchtet) war."

Quelle: Ein Histroiker. (Namen ist mir leider nicht bekannt)

ln Berlin erregte ein Vortrag des Historikers Jörg Friedrich
beträchtliches Aufsehen:
"Das nirgendwo festgeschriebene, aber jahrzehntelang eingehaltene
Verbot, über den Luftkrieg der USA und Englands gegen
Deutschland in den Medien zu schreiben und in der Öffentlichkeit
zu sprechen. Dabei war der Luftkrieg sehr grausam und forderte viele Opfer. Mindestens eine halbe Million deutscher Zivilisten mußten daran glauben.
162 deutsche Städte waren stark davon betroffen, viele wurden
in Schutt und Asche gelegt.
Wie Jörg Friedrich feststellte, hatte der Bombenterror keinen
militärischen Sinn. Schon deshalb nicht, weil die heftigsten
Luftangriffe gegen Deutschland in der Zeit geflogen wurden,
als das Dritte Reich militärisch bereits am Boden lag.. ."

Die Atombombenabwürfe verstoßen ganz klar gegen eben diese "Kriegsordnung", aber nicht nur das, sie sind auch moralisch mehr als fragwürdig. Nur das will keiner hören. Immer höre ich nur "Ja das mussten die doch tun", "die hatten auch viele Opfer" und so einen Mist.

Darüber darf offenbar einfach nicht gesprochen werden (siehe den Vertrag von 1954 der das belegt).

@Warum ich den Thread hier poste:
Es gibt mehrere Gründe.
1.) Mir ist aufgefallen, da ich jetzt wieder mal verstärkt online spiele (mit modem *g*), das obwohl man fair gespielt hat, schnell von speziell Amerikanern als "Hitler Anhänger" oder Nazi beschimpft wird. Man wird bis auf das letzte Beleidigt obwohl man einfach nur "besser" in dem Spiel ist als der andere. Ich glaube nicht das das sich alle diese Leute ausdeneken, ich vermute es hat einfach etwas mit den Medien dort zu tun, aber das ist nur Spekulation.
2.) Ich kenne keine Doku die wirklich mal etwas genaueres zu den Kriegsverbrechen an Inhalt rüberbringt. Auch nicht auf Super RTL Mastermind.

Das ist mir einfach aufgefallenund beschäftigt mich, mit Sperren meine ich solche Dinge wie damalige Flaggen oder Orden. Ich interessiere mich für so etwas, aber man bekommt nur sehr schlecht Material, und strafbar macht man sich z.T. auch noch. Es gehört einfach zur Geschichte dazu.

@Warum ich mal die Juden ausser Acht gelassen hab:
Ich denke mal jeder kennt was passiert ist oder?

Mastermind

unregistriert

10

29.08.2005, 09:50

Zitat

"Ganz im Gegensatz zu dem, was uns hunderte von Filmen erzählen, kämpfte die Wehrmacht nach den Regeln der Haager Landkriegsordnung,
d.h. so korrekt, wie man in einem Krieg eben kämpfen
kann, und vor allem mit einer Tapferkeit, die auch beim Gegner
geachtet (und gefürchtet) war."

Quelle: Ein Histroiker. (Namen ist mir leider nicht bekannt)


Dann gehörst du wohl auch zu den Leuten, die in Berufung auf solch ominösen Quellen mit erhobenem rechten Arm gegen die Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" (http://www.verbrechen-der-wehrmacht.de/ Popups sind nötig) protestieren?

Zur Hintergrundinformation, da du offensichtlich recht einseitig informiert bist: Diese Ausstellung ist deswegen am rechten Rand so umstritten, weil sie mit dem jahrzehntelang gehegten "Mythos saubere Wehrmacht" aufräumt, und zwar durch Fotos und Dokumente und nicht durch Berufung auf namenlose "Historiker", die viel erzählen können wenn der Tag lang ist.

Bevor das jetzt in sinnlosem Rumgeflame ausartet, und da kann ich mich gerade nur sehr schwer zurückhalten, möchte ich nochmal deine Kernfrage anschauen, wie du es mich selbst gebeten hast.

Zitat

Warum können die Deutschen nicht ganz normal mit dem Thema Nationalsozialismus umgehen?


Wenn du wirklich eine ernsthafte Antwort haben willst: Ich kenne wie gesagt sehr viele Deutsche, die "angemessen" mit dem Thema umgehen können. Ich bevorzuge "angemessen" hier vor "ganz normal". Und ich persönlich halte deine Art mit dem Thema umzugehen eben nicht für angemessen, u.a. da sie die folgenden Punkte propagiert:

- wir müssen Vergessen ("zu den Akten legen")
- die Wehrmacht war sauber (war sie aber nicht)
- die anderen haben auch böse Dinge getan (und was ändert das?)

Du fragst dich, warum du als Nazi beschimpft wirst. Ich will dich nicht als Nazi beschimpfen, ich kenne dich nicht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen warum einige das aufgrund deiner Aussagen tun. Ich bin mir sicher, wenn du selbst sensibler mit dem Thema umgehen würdest, würden auch andere sensibler mit dir umgehen. Und du wilst dich doch nicht ernsthaft um die Meinung einiger Onlineidioten scheren, die nicht verlieren können?

Werbeanzeige