Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sicaine

unregistriert

1

21.08.2005, 22:06

Windows 98 vs. WindowsXP

Ja klar MS is schuld wenn Directx nicht mal auf MS-Dos läuft(etwas überspitzt dargestellt bringt aber die Aussage gut dar) -.- wolebst du Junge?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

21.08.2005, 22:28

Der Unterschied zwischen Win98 und XP ist im Grundgerüst wohl maginal, wenn Programme unter win98 laufen, wenn man nur ein wenig im Hexeditor umstellt(s. Doom).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Sicaine

unregistriert

3

21.08.2005, 22:33

Zitat von »"Nox"«

Der Unterschied zwischen Win98 und XP ist im Grundgerüst wohl maginal, wenn Programme unter win98 laufen, wenn man nur ein wenig im Hexeditor umstellt(s. Doom).


Und du weißt wovon du redest?
Nich nur, dass man nich immer auf dem alten Zeugs sitzen bleiben soll(hey ich wechsle auch von java 1.4 auf 5 und von php4 auf php5) stellt sich eher die Frage welche Abhängigkeiten wo wie genau wo wie existieren. Obs ne dll is oder etwas was directx braucht was win98 oder so nich mehr hat. Ich empfehle jeder Firma die win98 benützt, dass sie auf Winxp umsteigen. Das os is sowas grundsätzliches, dass man sich da garnich so anstellen braucht.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

21.08.2005, 22:59

Ich finde schon das Nox Recht hat. So viel Unterschied gibt des nicht. Ok, es wurden wirklich gute Änderungen am Core u.s.w. gemacht aber von der Grundstruktur ist es schon ähnlich.

Manchmal hängt es auch nur an einer DLL, in der eben bei 98 die Funktion nicht drin ist, bei XP aber schon. (Beispiel Earth2160)

Aber ich denke schon das das einfach Marktpolitik ist.

@Gast, sry hatt ich in flaschen Hals bekommen ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

21.08.2005, 23:33

Ich sag mal so: hätten sie genauso wie in Win98 nur die grundlegenden Teile geliefert und den Rest updatebar, dann wäre es ein Klasse OS, aber MS wollte natürlich wieder die eierlegende Wollmilchsau, was XP so überladen macht. Und ich finde es schon bedenklich, das ich früher mit meinem Athlon xp 1.6+ und 512 mb so manchen XP rechner abgehängt habe( z.b. ~2GHz und 1024 MB) und da mein Win 98se immer stabil war, war ich auf lans meistens der Server. Spätestens dann macht man sich ein paar Gedanken...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Sicaine

unregistriert

6

22.08.2005, 00:09

Zitat von »"Nox"«

Ich sag mal so: hätten sie genauso wie in Win98 nur die grundlegenden Teile geliefert und den Rest updatebar, dann wäre es ein Klasse OS, aber MS wollte natürlich wieder die eierlegende Wollmilchsau, was XP so überladen macht. Und ich finde es schon bedenklich, das ich früher mit meinem Athlon xp 1.6+ und 512 mb so manchen XP rechner abgehängt habe( z.b. ~2GHz und 1024 MB) und da mein Win 98se immer stabil war, war ich auf lans meistens der Server. Spätestens dann macht man sich ein paar Gedanken...


Ich halte beide Aussagen für ein Gerücht. Ich hab mittlerweile mit sovielen Win98 und XP Rechnern zu tun kapt(in Firmen und privat) dass ich dir in beiden Argumenten wiederspreche. Vielleicht lags bei dir auch einfach nur daran, dass die anderen zusätzlich andere Anwendungen laufen liesen? Anderen Ram oder weniger Erfahrung hatten.

Nebenbei gibts zwischen Win98 und Winxp recht große Unterschiede. Von der 16bit trennung über bessere Programmkontrolle(auf seiten XP).

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

22.08.2005, 00:12

Win 95 und 98 liefen doch auch beide schon auf 32 bit..

Sicaine

unregistriert

8

22.08.2005, 00:22

Ja und? Hat trozdem nix damit zu tun, dass Windows98 und win95 durch die 16Bit Unterstützung wie sie damals eben drin war, eben wesentlich Anfälliger auf Programmabstürze anderer war.

Nebenbei darf man wohl auch ntfs und paar andere neuerungen nicht vergessen bei der ganzen Diskussion.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

22.08.2005, 08:58

NFTS ist nur eine Microsoft-Erneuerung vonm eigentlich überalteteten HTFS, soweit ich das weiss. Ist zwar besser als FAT32 aber das ultimo isses nicht.

@Schnelligkeit.
Mansollte nicht vergessen das bei XP ne ganze menge Prozesse (Dienste) laufen, die eigentlich nicht wirklich jemand brauch (Ich sag nur Luna). Aber keiner blickt durch diesen Dschungel wirklich durch, weil es so viele Abhängigkeiten gibt. Es kann also die Schnelligkeit auch hiervon kommen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

22.08.2005, 09:48

Naja dank der Tatsache das die 16bit weggefallen ist muss man sie nun mehr oder weniger mit Spielen abfinden, die größtenteils auf Technik bauen. Die ganzen richtig alten und schönen Spiele, wo es weniger um Kommerz ging, sondern um Idee sind auf XP nicht mehr spielbar. Und ob gerücht oder nicht. Wenn du noch nen WIn98se Rechner hast, wo noch nichts drauf ist; Schau da mal in den Taskmanager->3Programme, wo man eins sogar noch abschießen kann. Bei XP ist du happy, wenn alle Processe auf einmal reinpassen. Ich sage ja nicht das XP von grundauf schelcht ist, Aber man hat aus einem guten Unterbau Müll gemacht, indem man versucht hat, nen gutes Auto zu einer Luxus-Limo umzurüsten.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige