Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

31.07.2005, 13:18

German Game Dev

Hi,

nach langen Spekulationen und Gerüchten ist es nun soweit. Ich, eine Freundin und ein guter Kumpel haben uns aufgerafft und das GermanGameDev ins Leben gerufen.

Es handelt sich um eine Seite zum Thema GameDev, jedoch nicht irgendeine Seite wie die dutzenden Anderen zu dem Thema.
Ich denke in diese Site hat wirklich Potenzial und Zukunft. Es gibt eigentlich alles was sich das Programmiererherz wünscht. Eine umfangreiche Tutorialsektion, FAQ, Linksammlung, Forum...

Zugegeben, es sieht noch etwas mager aus, deshalb wär es schön, wenn sich der Eine oder Andere von euch vlt. auch bereit erklären würde, ein Tutorial oder FAQ-Eintrag zu Verfassen und uns zur Verfügung zustellen.

Auf das sich die Datenbanken füllen...

http://www.germangamedev.de/

Mehrere vernünftigere Banner sind in Arbeit. :)

- Patrick

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

31.07.2005, 13:23

Supi, werd ich gleich meiner Link-Sammlung hinzufügen...

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

31.07.2005, 13:27

Also sooo sehr mager ists ja garnicht mal! Dafür dass die Seite so neu ist! Wenn die Seite noch etwas gedeiht, wird sie denke ich mal das Community-magazin ersetzen! Ich hab im Satz extra kein "leider" eingebaut, denn es ist ja viel besser, ein große Wissensplattform zu haben (neber diesem Forum). Mal sehen wie sichs entwickelt! Ich bin gespannt. :)

Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Artikel ziemlich gut finde, auch von dem Layout, und der schreibweise her.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

31.07.2005, 13:29

O.T:
"Ich, eine Freundin und ein guter Kumpel..."
*hust* wie war das mit dem Ich Esel? ;)

Auf welche Umgebung sollen denn die Beiträge massgescheidert sein?

P.S: "Direct3D vs. OpenGL
Was man nun benutzt ist so schnuppe wie Furz wie Deckel! Jedoch was man auch benutzt, man darf sie nur in "Reiner Form" benutzen! Das bedeutet im Klartext: Kein D3DX bzw. GLU/GLAUX! ..."
Naja wenn man die D3DX lib auf den PC schon hat ist das kein Prob, aber da ja sowieso keine Texturen geladen werden, ist dieser kleine exkurs doch ein wenig sinnlos oder ? ;)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

31.07.2005, 13:33

All
Danke danke :) Kommt schön noch :)

Nox
Als TXT mit phpBB Code :)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

31.07.2005, 14:01

Hmmm also ich habe mir fast alles durchgelesen und ich muss ehrlich sagen einige Codeabschnitte sind für mich genauso gut lesbar wie arabisch. Denn durch die ganzen STL Nutzungen und dem ganzen reincast kram bekomme ich Kopfschmerzen. Z.B. sowas:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
  // Casts für Zahl<->String und co.

template<typename A, typename T> inline const A lexical_cast (const T& source)    
{ 
    std::basic_stringstream<char> s; 
    A destination; 

    if (!(s << source) || !(s >> destination) || !(s >> std::ws).eof()) 
        throw "bad lexical cast";

    return (destination); 
} 

// Float in einen std::basic_string<char> casten

std::basic_string<char> PI_as_string = lexical_cast<std::basic_string<char> >(3.14f);

// und zurück casten

float PI_as_float = lexical_cast<float>(PI_as_string.c_str());

Oo :ohoh: oO

Damit komme ich nicht ohne weiteres klar. Dadurch ist mir klar geworden das ist nicht wirklich was für mich und ich bleibe bei meinem etwas einfacheren Vers.

C-/C++-Quelltext

1
int i = atoi(a);

oder

C-/C++-Quelltext

1
2
char a[20];
 itoa(i, a, 10);


Ich hoffe meine Unwissenheit hilft euch weiter oder es kann natürlich sein, dass die Seite an Boons wie mich nicht gerichtet ist :angel:
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

31.07.2005, 14:04

Nox
Klar auf der Site werden viele Varianten gezeigt :) Und wenn man was nicht versteht kann man ja im Forum fragen "Hey leute, ich hab da mal ne frage, wie geht das?" (nur bissel genauer halt ;)) und dann wird darauf geantwortet :)

Der lexical_cast ist natürlich nichts für templateneulinge, aber er zeigt die power der STL und von Templates ;) Ich mein, atoi kann sicherlich nicht von einer klasse auf einen unsigned long long casten ;)

edit: und die Site ist nicht exklusiv an Pros oder Noobs gerichtet, eher an beide :)

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

8

31.07.2005, 14:04

das wollte ich auch schon sagen ;) , aber wie wir alle wissen mag unser Patrick das ja sehr gerne^^
Ich würde auch sagen, dass die Mehrheit char*'s benutzt, und übersichtlicher findet! Ich hab ehrlich gesagt null ahnung von diesem stl zeug. ich bin bisher immer ohne ausgekommen

9

31.07.2005, 14:19

Patrick: schön, das man von dir auchmal wieder was hört...

ABER!! Ich finde den style der seite.... *kotz* ^^

Ich find saber gut, das ihr euch zu sowas aufraft... wobei im Englischsprachigem bereich ja gamedev.net und flipcode.com sind, die wirklich was zu bieten haben, wie z.B. immer wieder jobangebote bei allen möglichen großen firmen... Mal gucken, vllt werdet ihr ja das deutsch gamedev.net ^^
DrthM2001: *grml*
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

10

31.07.2005, 14:20

Devil
Ich kann es nicht jedem recht machen ;) Viele finden weiß auf blau stylisch vorallem wenns übersichtlich ist, abere finden lieber Schwarz auf Rot schöner :) Das nennt man künstlichere Freiheit ;)

Werbeanzeige