Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Der Dude

Treue Seele

  • »Der Dude« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Elleringhausen-City

Beruf: ITA

  • Private Nachricht senden

1

25.04.2005, 22:19

Bass Gitarre lernen

Hi Jungs,

kann jemand mir sagen, ob eine Bassgitarre schwer zu lernen ist?

MfG
Der Dude
"Wenn ich morgens doppelt so schnell über den Flur laufe, kann ich 2 Minuten länger schlaften!" - leider war es ein Irrtum.

Anonymous

unregistriert

2

25.04.2005, 22:29

Nicht schwerer oder leichter als Gitarre. Ein guter Bassist kann nämlich auch mehr als 3 Accorde.

Der Unterschied zur Gitarre liegt vor allem in der Hand und deren Muskeln. Ein Bassist muss des öfteren seinen Liebling härter anfassen um Solos oder Slaps herauszukitzeln da die Saiten wesentlich dicker sind. Auch ist eine Bassguitare schwerer als zb eine klassische Gitarre und so manche "E".

Die Fingerkuppen solltest du am anfang immer schön pflegen (Handöle nach dem Spielen) sonst sehen die Kuppen am Anfang ziemlich herb aus.

Vom Spielen selbst her ist die gleiche Konzentration wie bei einer Gitarre von Nöten, wenngleich das Spielen selbst nicht so schnell ist (in der Regel) als die Gitarre selbst.

cu Abrexxes (Linux)

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

26.04.2005, 10:20

Hi!

Ich hab ein paar Jahre in einer Band gespielt und auch zeitweise Unterricht gegeben. Es ist eigentlich nicht sonderlich schwer zu lernen, wenn man sich Mühe gibt und Zeit investiert. Allerdings kann man auch eine Menge falsch machen, wenn man es sich "nur" selbst beibringt. Wichtig ist der Fingersatz (4 Bünde == 4 Finger und nicht anders). Am besten weit unten anfangen, so dass Du mit jedem Finger einen Bund erreichen kannst. Dann langsam nach oben arbeiten bis die Finger etwa 2 Meter weit auseinander stehen können ;)
Also: erster Bund Zeigefinger, zweiter Bund Mittelfinger usw.

mfg,
Heiko

4

26.04.2005, 12:08

wie mach ich das dann bei der e-gitarre wenn ich 6 seiten
greifen muss
??? :help: :o

Mathias

Frischling

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

26.04.2005, 16:37

Was die Bünde angeht, bei der Gitarre sind die Abstände zwischen den einzelnen Bünden wesentlicher kleiner. Und was das 6 Saiten greifen angeht, dabei drückst du einfach mit einem Finger 2 oder mehr Saiten gleichzeit runter. Das ist je nach Akkord leicht oder sau schwer. :P

Man kann sagen, dass Bass lernen relativ einfach ist.
Allerdings gibt es schon unterschiede zwischen Leuten die Bass spielen und
Leute die Bass spielen können. ^^
Es wird so oder so mehrere Jahre dauern bis man das Instrument gut oder sehr gut beherrscht.

Ein kleiner Link-Tip:
http://www.bassic.ch/

Das ist eine sehr gute Basser-Community!!

felix

Frischling

Beiträge: 73

Wohnort: Solingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

26.04.2005, 16:41

Also 6 Saiten grafisrt du sowieso eigentlich nie gleichzeitig außer bei den Barré-Giffen aer dabei wird der Zeige finger über Alle Saiten gelegt und die anderen finger danben irgendwo. Bass is nicht wesentlich einfacher oder schwerer als Gitarre, wenn du vorher Giatrre gespielt hast wird es ein leichtes sein sich auf Bass umzustellen!

7

26.04.2005, 19:53

ich spielte selbst gitarre (naja so halb => autodidakt ^^) das war daher eigentlich nicht ernst gemeint.
übrignes keine absicht das ich sEiten geschrieben hab statt sAiten ;)

Mathias

Frischling

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

26.04.2005, 21:30

Verstehe. Nun ich brauch mir sowieso nie gedanken darüber machen wie ich 6 Saiten greife,
mein Bass hat ja nur 5 davon . :-D

felix

Frischling

Beiträge: 73

Wohnort: Solingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

27.04.2005, 18:33

und beim Bass greift man normaler Weise auch keine akkorde ;)

Werbeanzeige