Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

11

18.04.2005, 22:19

Hi!

Zitat


Ich kenne dich ja nun forentechnisch schon eine ganze Weile und hatte im Stillen auf Unterstützung von deiner Seite gehofft.


Hm, jetzt bin ich echt verwirrt? Hab ich das nun getan oder nicht? (Ehrlich, ich weiss es grad wirklich nicht).

mfg,
Heiko

PD

unregistriert

12

18.04.2005, 23:25

@mastermind: Ich find es gut das du dich zu der pm bekannt hast, wenigstens stehst du zu deiner Meinung :yelclap: *g*
Allerdings würde ich dich doch bitten etwas sachlicher zu bleiben. Jeder darf seine Meinung äußern wie er will, aber ich würde mich freuen wenn der Ton gewahrt bleibt und andere User nicht persönlich angegriffen werden, auch wenn mancher post dir in deinen Augen vielleicht das Recht dazu gibt. Das gilt allerdings auch für alle anderen und ich bin sicher Admins und Mods werden mir da zustimmen.

Nun, ich finde es gut das du offensichtlich etwas für die Community (und damit meine ich die gesamte Community, nicht nur SP) tun möchtest. Und ich persönlich fänd eine große Programmierer Community mit ein paar Unterforen (Spieleprogrammierung etc.) auch am Besten. Aber wie bereits gesagt wurde ist das so leider nicht möglich. Ich denke ein Versuch einer solchen Community wäre von Anfang an zum scheitern verurteilt oder würde nur als weitere "Teil-Community" im Netz-nirvana enden. Deshalb müssen wir irgendwie das Beste machen aus dem was wir haben. Leider habe ich auch keine Idee wie man das am Besten anstellen könnte *g*

Mastermind

unregistriert

13

19.04.2005, 14:15

Zitat von »"Heiko Kalista"«

Hi!

Zitat


Ich kenne dich ja nun forentechnisch schon eine ganze Weile und hatte im Stillen auf Unterstützung von deiner Seite gehofft.


Hm, jetzt bin ich echt verwirrt? Hab ich das nun getan oder nicht? (Ehrlich, ich weiss es grad wirklich nicht).

mfg,
Heiko


Also du stimmst vielleicht nicht mit allem was ich sage überein, aber was du gesagt hat sehe ich als Bestätigung für zumindest einiger meiner Punkte.

14

19.04.2005, 15:39

Zitat


Und ich persönlich fänd eine große Programmierer Community mit ein paar Unterforen (Spieleprogrammierung etc.) auch am Besten. Aber wie bereits gesagt wurde ist das so leider nicht möglich. Ich denke ein Versuch einer solchen Community wäre von Anfang an zum scheitern verurteilt oder würde nur als weitere "Teil-Community" im Netz-nirvana enden.


eine grosse community faend ich mies (<= sitz grad in der uni darum entschludigt die
fehlenden umlaute aber engl. tastaturen haben die leider ma nicht)
gaebe es nur eine grosse seite bzw. ein grosses forum dann waer
die abhaengigkeit von einem server bzw. einem seitenbetreiber
einfach zu gross. ausserdem: foerdert die dezentralisierung! :)
was bringt es alles unter einem dach zu haben? es wuerde nur ein stueck weit
unuebersichtlich. aber das wichtigeste argument bleibt meiner ansicht nach die
starke zentralisierung und damit einhergehaende abhaegigkeit.

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

19.04.2005, 15:42

Zitat von »"Mastermind"«

"Gast" Soll ich deinen Post mit einem Wort kommentieren? Lächerlich!

Ich will mir ein bischen mehr mühe geben. Ich halte dir mal zu gute, dass man aufgrund eines "Random Features" hier sehr leicht versehentlich als Gast posten kann. Aber ansonsten finde ich es einfach nur feige.


es war wohl ein versehen, da er sogar unterschrieben hat:

Zitat von »"Anonymous"«


Gruss an alle, auch an heiko/davied-kritische,
beneroth

PS:regt euch nicht so auf, so schnell geht die programmierwelt nicht unter, relax! 8) 8)

16

19.04.2005, 16:12

Und ich gebe auch gerne zu, dass Developia was die Artikel angeht im Moment (! *g*) die Nase vorne hat.

Nunja, developia..... die sind...aber ich will ja keinen runtermachen....

Nun, ich finde auch, das eine Großes Forum, wo alle drin wären sicherlich schlecht, dann müsste ich immer so viele neue Fragen lesen ;) Mastermind, was ich nur nen bissel komisch finde, du hilfst hier ziemlich selten... nunja, aber ich finde es gut das du hier mal deinen Standpunkt vertrittst... mal gucken was da bei rauskommt...

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

19.04.2005, 16:40

eigene meinung

@Mastermind: Ohne jetzt alles, was du gesagt hast analysieren zu wollen, wollte ich dir auch noch sagen, dass ich finde es auch gut, dass du zu deiner Meinung stehst und dich nicht beirren lässt.

Zitat von »"Mastermind"«


"Gast" Soll ich deinen Post mit einem Wort kommentieren? Lächerlich!


Das finde ich, hättest du auch anders formulieren können. Sicherlich sollte man auch mal "andere Töne" vertragen können, aber das finde ich schon wieder nicht so gut, ohne jetzt einen Kommentar zum Post von Gast abgeben zu wollen (hab im Moment gerade nicht so viel Zeit und poste dieses ganz schnell...)

Insgesamt hoffe ich, dass sich vielleicht die Administratorn und Moderatoren, insbesondere Linux, noch einmal über die Vorschläge von Mastermind Gedanken machen à la "Schließung von fast allen Foren....", obwohl ich jetzt speziell diesen Gesichtspunkt nicht als hilfreich ansehe.
mfg
john

18

19.04.2005, 19:19

Eines mal vorweg. Wenn Linux deinen Thread geschlossen hat, hat er auch seine Gründe dafür. Es ist daher nicht gerade Höfflich ihn so anzufahren. Man kann das auch netter Formulieren und nicht mit soviel Sakassmus. Schon einmal daran gedacht das dir Linux desewgen keine Antwort gegeben hat oder keine große Lust hat dies zu Kommentieren? Vieleicht hättest du ihn einfach mal FREUNDLICH nach seinen Gründen fragen sollen.

In diesem Forum wird negative Kritik zugelassen. Sowohl am Forum selbst als auch an den Büchern. Damit wärste auch nicht der erste, dem das eine oder andere nicht so ganz gefallen hat. Nur kann man diese auf zweierlei Wegen mitteilen. Welche der richtige Weg ist, darfste selbst herausfinden.

Zitat

Die wichtigsten Sachen um ein eigenes Spiel zu programmieren, lassen sich nur sehr schwer in Büchern vermitteln und bei allem Respekt vor den Autoren, glaube ich nicht, dass sie es geschafft haben.

1) Nicht einmal ein Profi würde das schaffen.
2) Niemand hat gesagt das David's und Heiko's Bücher die ultimativen Superbücher sind.
Bewertungen zu den Büchern sind genug in diesem Forum zu finden. Vieleicht nimmst dir einfach mal die Zeit und suchst mal danach. Denn ich werd dir diese Links jetzt nicht raussuchen. Dieses Forum hat sich Entwickelt. Ursprünglich war es rein nur für David's Buch da. Was eine perfekte Ergänzung zu einem Buch in diesem Bereich ist. Natürlich ist es nicht Perfekt und ich bitte es zu entschuldigen das es nicht so ist. Aber die Administratoren sind ebenfalls Berufstätig oder Studieren und haben daher ebenfalls nicht den ganzen Tag Zeit um sich jeden Beitrag durchzulesen.


Ich Frag mich was du hast? Wir sind doch alle eine große Community. Nur alle User auf einen Server in einem großen Forum unterzubringen, würde nicht nur die Leistung eines jeden bezahlbaren Servers sprengen, das Forum wär auf hofflungslos undurchschaubar. Die Verteilung in mehrere Foren ist ein muss. So kann sich jeder ein Forum suchen das zu ihm passt. Dieses Forum richtet sich vor allem an Personen die in die Spieleprogrammierung einsteigen wollen. Was schlicht damit zusammenhängt das die beiden Bücher sich ebenfalls an dieser Zielgruppe ausrichtet.


Zitat

Lesekompetenz 6 setzten und schönen Gruß an die Pisa studie.
Ich habe nicht von vergötterung sondern von einem Personenkult gesprochen, der meiner Meinung nach schädlich für die Community ist.

Von einem Kult kann man sehr wohl sprechen. Jedoch bezieht der sich nicht auf David oder Heiko. Sondern auf die Spieleprogrammierung selbst. Verwechsel nicht Scherz mit Ernst. Nur weil man hier oft "Master David" liest, heißt das noch lange nicht das man von einem Kult sprechen kann.



Des weiteren will ich nicht, das hier weiter Personen persönlich angegriffen werden. Das gilt für alle! Es ist nicht Sinnvoll und vor allem nicht positiv für ein Board wenn sich das Disskusionlevel auf persönliche reibereien absackt. Sollten derartige reiberein weitergehen, muss ich dem ganzen einen Riegel vorschieben.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

19

19.04.2005, 20:00

Also jedenfalls bin ich nicht beleidigt oder sonst was. Ich fand die PM sehr deutlich und umfangreich. Für mich persöhnlich bestand die Gefahr das ich deine PM auf das ganze Forum auslege um mir ein Bild zu machen was du meinst. Ich fand es daher wichtig diese PM zu posten um einen Eindruck zu bekommen was die Leute wirklich denken.

Ich bin hier nur Moderator, da ein Administrator sich zu einigen Themen geäussert hat sehe ich keinen Sinn hier mitzumischen. Wenn mir an den äusserungen von David oder Heiko was nicht passt dann mache ich das ebenfalls per PM und trette das hier nicht breit.

Jetzt die Antwort auf Mastermind.

Das schliessen des Threads war eine Provokation, nicht mehr nicht weniger. Grund war einfach das der Thread in seinen Aussagen und Meinungen in die Entlosigkeit zeigte. Das anonyme Poster unterwegs waren machte eine echte Meinungsbildung nicht einfacher. Mit dem Schliessen und dem Hinweis zur PM wollte ich die Leute aus der Reserve locken damit Sie sagen wo wirklich der Schuh drückt,(Gäste können kein PMs machen) wenn überhaupt. Ein Thread wo jeder jeden beschuldigt aber nicht "ein einziger Lösungsvorschlag" kam ist für mich nicht zukunftswürdig und Endet meistens in einer Schlammschlacht. (Siehe Win/Linux oder C++/C# Diskussionen.) Mein Gefühl hat gesagt , mach Schluss.

Ich hatte allerdings nicht mit so einer Bombe gerechnet wie du Sie abgeschossen hast. ;p

Jedenfalls scheint vielen Leuten hier etwas auf der Seele zu brennen. Ich denke aber nicht das es unbedingt dieses Forum ist was Probleme macht. Es ist wohl eher das Forenleben insgesamt was in letzter Zeit frustrierend ist. Aus vielen Gründen. Wieso Heiko hier immer mit ZFX ins Boot gezogen wird kann ich nicht nachvollziehen. Die generelle Frage der fluktuation in Foren kann mann nicht an Personen oder Foren festnageln.

Ich zb finde es traurig das die meisten Heimproggger nicht mehr teamfähig sind. Auch das ist ein grosses Problem.

Ich hoffe wir kommen jetzt zur Ruhe. :)

Hier aber noch 3 vorschläge für die Admins als meine persöhnliche Lehre aus dem Vorfall.

A) Eine unterforum "Forum, Anregungen und Kritik" für registrierte User damit Admins und Mods eher mit den Mitgliedern zusammentreffen bevor die Knarren geladen sind. :). Hier könnte mann auch geanuer auf Fragen und Anregungen reagieren als solche frustrierten Massenanfragen zu bewältigen.

B) Die Moderatoren könnten neues Blut gebrauchen. Ein fähiges Mitglied sollte nach dem Weggang von Patrick (Schade) das Team verstärken. Sollten das zuviele Modposten sein, stelle ich meinen zur Verfügung.

C) Ein verstecktes "MOD" Forum. Grund: Heiko und David haben im Moment wenig Zeit. Ein solches könnte die Zusammenarbeit verbessern.
Das ist auch keine Geheimniskrämerei, die meisten haben eins. (Ja, wir haben wirklich kein Stammcafe *ggg*)

cu Linux

Mastermind

unregistriert

20

19.04.2005, 20:35

Dragon Master

Sorry, ich weiß, dass du für viele hier ein local Hero bist, aber dein Post macht den Anschein, als hättest du den fraglichen Thread nicht gelesen und auch diesen nur zum Teil.

Es fängt schon damit an, dass es nicht "mein Thread" war, sondern nur ein Thread in dem ich gepostet habe. Linux hat in seinem closing post Gründe genannt, die es für mich überflüssig machten, ihn weiter nach solchen zu Fragen. Es ging mir um eine Diskussion um seine Statements, ich habe meine Meinung dazu gesagt, aber ich habe ihn nicht persönlich angegriffen. Beim Gast fiel es mir da zugegebenermaßen schon schwerer mich zu beherrschen. Man könnte auch sagen, ich habe ihm auf seinem Niveau geantwortet.

Mir sind die unterschiedlichen Bewertungen zu den Büchern hier im Forum durchaus bekannt. Ich möchte nochmal betonen, dass es mir bei der diskussion weder um die Bücher noch um die Autoren ging, sondern um Linux etwas verfehlte Einschätzung derselben. Entschuldigung wenn dies nicht deutlich wurde.

Es war auch nicht mein Anliegen, alle Personen der Community auf einen Server zu vereinigen. Dies wurde später von anderen fehlinterpretiert. Wozu dieser Gigantismus führen kann sieht man z.B. bei Developia. Es ging mit lediglich darum, dass ich es für sinnvoller halte, von einer Community zu sprechen, ganz gleich auf welchem Server sie aktiv ist, als vom "fahrwasser anderer Communities" und vom "abrutschen" auf deren Niveau.

Zu deinem Apell. Ich werde Gast nicht mehr persönlich angreifen, mit ihm bin ich fertig. Ich werde mich auch bemühen andere Personen nicht persönlich anzugreifen, sofern ihre Aussagen das für mich nicht unabdingbar scheinen lassen. Ansonsten bin ich mir keiner Schuld bewusst.

Linux
Wir sind alle nur Menschen und man kann auch mal einen Thread schließen, den man vielleicht besser nicht geschlossen hätte. Durch deine Reaktion hast du das für mich mehr als nur wieder wett gemacht. Geschenkt.

Es tut mir leid, wenn ich hier vielleicht einmal zu oft auf ZFX vewiesen habe, aber das ist der Teil der Community mit dem iich am meisten zu tun habe und den ich am besten einschätzen kann. Außerdem kam es sogar im Titel des anderen Threads vor. Ich würde mich freuen, wenn einige, die sich hier ablehend über ZFX und DSB geäußert haben, vielleicht trotzdem mal reinschauen, um festzustellen, dass alles halb so schlimm ist. Ich sehe das zumindest so, da ich wie gesagt an eine Communnity denke.

Ich habe bereits irgendwann gesagt, dass ich dagegen bin, dass Gäste überhaupt posten dürfen. Vielleicht könnte man sie zumindest auf die reinen Support Foren einschränken.

Ich würde dich als Mod, und subjektiv einer der aktivsten, auf jeden Fall gerne weiter "im Amt" sehen und wüsste spontan auch keine Alternative. Allerdings wäre etwas mehr Koordination zwischen Mods und Admins tatsächlich wünschenswert.

Werbeanzeige