Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

18.04.2005, 16:53

PM eines Mitgliedes.

Hi, ich möchte diese PM an mich mal unkommentiert in den raum stellen. Sehen andere Mitlieder das ebenso?

An den Schreiber: Ich hoffe es ist in deinem Sinne das Teil zu veröffentlichen.

cu Linux


Ich schreibe diese PM um meine Empörung über die Schließung des Threads, für die es keinen erkennbaren Grund gibt, Ausdruck zu verleihen. Da eine öffentliche Diskussion von den Verantwortlichen, bzw. dir offenbar nicht gewünscht ist, hoffe ich dies so sachlich wie möglich hinter den Kulissen austragen zu können. Mir persönlich wäre eine öffentliche Diskussion deutlich lieber, ber ich sehe die Gefahr, dass jeder weitere Versuch sofort wieder geschlossen wird.

Zitat

Das und nur das war auch ursprünglich der Sinn dieses Forums. Um Lesern der Bücher (Damals des Buches) eine Gelegenheit zu geben sich mit gleichgesinnten und dem (denn) Autor(en) über das Buch auszutauschen. Ein perfekter Support sozusagen.


Wenn dies auch weiterhin der Sinn des Boards sein soll, kann ich die schließung des Threads, der ja eine "Gefahr" für den Boardfrieden darstellt, sehr gut nachvollziehen. Ich hätte da einige Vorschläge, wie man die Gefahr weitestgehend eindämmen könnte.

*Schließung aller Foren, außer Bücher, FaQ und Artikeldiskussionen
*Artikel nur noch aus der Feder von David oder Heiko zulassen, keine News, keine Links
*Alle Threads, die sich nicht mit der Thematik eines der Werke der beiden Autoren auseinandersetzten schließen.

Das würde Leuten wie mir, die kein Interesse an irgendeinem der Bücher haben, klar sagen, dass sie hier nicht erwünscht sind und die Klappe halten sollen. Hätte mir wertvolle Lebenszeit erspart, die ich in ein mir ansonsten sympathisches Board gesteckt habe.

Zitat

Nun befindet sich diese Community im Wandel und gerät leider sehr schnell ins Fahrwasser anderer Communitys.

Heiko hat, zumindest nach außen hin, immer dafür gekämpft, dass es nur eine Community gibt. Die Personen in Deutschland, die hobbymäßig Spiele entwickeln, ob sie nun DSB, ZFX oder sonst ein Forum besuchen. Dieser Gedanke hat mich bewogen zu spieleprogrammierer.de beizutragen. Aber offensichtlich sind die bösen Tendenzen "anderer Communities" hier nicht erwünscht.

Zitat

Zwar ist allen verantwortlichen daran gelegen eine gesunde Gemeinschaft zu haben und eventuelle Eigeninitativen zu unterstützen (sofern möglich)
Und der erste Schritt dazu ist es natürlich, Meta-Diskussionen zu unterbinden.

Zitat

auf das Niveau verschiedener anderer Boards zurutschen ist jedoch nicht vorgesehen.

Jaja, die bösen Tendenzen, die diese Community nur auf ihr eigenes Niveau runter ziehen wollen. Ist dir nur eine Sekunde der Gedanke gekommen, dass im ZFX und vermutlich auch im DSB unter anderen auch Personen unterwegs sind, die deutlich mehr drauf haben, als der Durchschnitt hier, und dass diese eine Bereicherung für das Forum sein könnten?

Zitat


Leider empfinde ich mittlerweile diesen Thread als Warnung das zurzeit die Gefahr sehr gross ist das dieses eintritt.

Ich sehe den Thread eher als Zeichen, dass bestimmte Mitglieder, anders als bestimmte Moderatoren zur Selbstreflexion in der Lange sind. Sicher ist das eine große Gefahr, sie könnten ja in einem Anflug der Erkenntnis feststellen, dass der Personenkult um "Meister David" genauso dumm und verfehlt ist, wie damals um "Zerbie".

Zitat

Es ist richtig das sich hier in letzter Zeit sehr viele "Anfänger" hier einfinden, und es sollte auch keinen wundern.

Nein es wundert mich tatsächlich nicht, es ist in jeder Community der Fall, unabhängig davon ob und wann welches Buch veröffentlicht wurde.

Zitat

Denn nebenbei ist dieses Forum auch die Supportplattform von Heiko der sein Buch direkt an Anfänger richtet.
Ich glaube kaum, dass das der Grund ist (s.o.). Und selbst wenn, an wen richtet sich denn Davids Buch, wenn nicht an Anfänger?

Zitat

Hier treffen mit anderen Leuten (die zb Davids Buch blind beherschen) 2 Welten aufeinander.

2 Welten? Anfänger, die Davids Buch haben und Anfänger, die Heikos Buch haben? Mehr Welten sehe ich nicht und mehr sind ja offensichtlich auch nicht erwünscht.

Zitat

Dies bringt zwangsläufig reibungen mit sich obwohl diese hier bisher hervorragend abliefen

Reibungen, die hervorragend abliefen? Süß. Mal im Ernst: Welche Reibungen sollte es zwischen den Käufern der Bücher geben und warum? Und wie hat das Team von spieleprogrammierer.de dazu beigetragen, dass diese "hervorragend abliefen"?

Zitat

was nicht zuletzt gerade an dem hohen Niveau dieses Brettes liegt.

Maßlose Selbstüberschätzung? Ihr macht genau die gleichen Fehler wie ZFX am Anfang, z.B. Abschottung von "Communityprojekten", z.B. Personenkult um Autoren, z.B. grundloses Schließen von Threads. Es gibt im ZFX immer noch Personen, die dieser "guten alten Zeit" nachweinen und es für hohes Niveau und persönliches Flair hielten. Du scheinst alles tun zu wollen um diesen Zustand zu erhalten. Mir soll es recht sein, aber mit lebendiger Community hat das nichts zu tun.

Zitat

Wir befinden uns im Wandel von der DAVID Kundschaft die gute Grundkenntnisse hat zu einer DAVID/HEIKO Gesselschaft, und beide sprechen nun mal mit Ihren PRODUKTE! alle an. Vom Anfänger bis zum Profi.

Wer von beiden spricht denn mit seine "PRODUKTE!" Profis an? Schon wieder Selbstüberschätzung?

Zitat

Dieser Aspekt ist wohl von uns allen etwas unterschätzt worden.

Wie gesagt sehe ich einige gravierende Fehleinschätzungen aber die "Unterschätzung" eines gar nicht vorhandenen Aspekts gehört in meinen Augen nicht dazu. Insofern sie überhaupt möglich ist.

Zitat

Ziel der Adminstratoren/Moderatoren muss es also sein auch für ALLE eine interessante Basis zu schaffen was ja auch zum Teil der Fall

Ist sicher richtig, allerdings wird die Community für Profis immer allenfalls aus sozialen Gesichtspunkten interessant sein aber wohl kaum fachlich.

Zitat

damit sich hier keine Grüppchen bilden (Gemeint ist nicht das Magazin!).

Grüppchenbildung ist eines der wenigen Probleme der realen Gesellchaft, die ihren Weg nicht in Foren findet, wenn man es nicht ausdrücklich, wie z.B. beim Magazin forciert. Tolles Ziel!

Zitat

Wir werden uns also unsere Gedanken machen, wer eine gute Idee hat kann sie ja an einen der Leader per PN schicken. Erwartet aber nicht das über Nacht sich etwas verändert.


Ist hiermit geschehen. Ich erwarte keine Veränderung, aber eine Antwort.

MFG

PD

unregistriert

2

18.04.2005, 18:03

Muss sagen, äußerst interesanntes statement, bin gespannt ob sich der Author dazu als solcher "bekennt". Aber tut ja nichts zur sache. Ich würde aber auch hier gern nochmal meine Meinung dazu äußern.

Ich bin, in sachen 3D Programmierung, ein vollkommener Newbie. Was Programmierung allgemein angeht würde ich mich als... fortgeschritten ansehen (kein Anfänger mehr, aber eben auch kein Profi). Ich habe keines der beiden Bücher gelesen, aber ich behaupte mal das das Buch von Heiko für Anfänger gut geeignet ist (Grundlagen von C++) und für Fortgeschrittene allenfals ein Nachschlagewerk wäre. Das Buch von David jedoch dürfte für programmieranfänger (und ich denke das war von Linux gemeint) ein eher unmöglich zu verstehendes oder nachzuvolziehendes Werk sein. Für Profis dagegen dürfte es recht intresannt sein. Nur ist es eine Sache der Ansicht ob ich nun von Newbie und Profi in der Programmierung oder Spieleprogrammierung rede. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein Profi der seit 20 Jahren in einer Firma Warenwirtschfatssysteme, mail clients oder Serveranwendungen schreibt muss nicht zwangsläufig auch nur den hauch einer Ahnung haben wie man mit DirectX nen Strich auf nen Schwarzen Hintergrund bekommt. Was ich damit sagen will: Sowohl Linux als auch der mysteriöse Author der PM haben aus ihrem gesichtspunkt recht.

Ob dieses Board für profis (im weiteren Post werde ich mich auf Spieleprogrammierung beziehen) vielleicht nicht mehr so interesannt ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke das wir hier auch einige äußerst kompetente Programmierer haben die bei den meisten Problemen helfen können, auch den "Profis".

Der "Personenkult" zeugt wahrscheinlich daher das die meisten Leute zu allererst des Buches wegen in dieses Board kommen/kamen. Den einzigen Namen den diese Leute dann kennen ist der von David und/oder Heiko. Natürlich denken die meisten dann das diese unglaubliche profis sein müssen in ihrem Gebiet weil sie ja selbst ein Buch geschrieben haben... Und die beiden haben mit sicherheit auch so einiges auf dem Kasten. Nur sind sie eben sicher nicht die Besten. Nur die beiden haben eben etwas auf die Beine gestellt und ein eigenes Buch geschrieben das den Leuten hilft. Klar, der Gewinn ist auch da, aber ich bin sicher das die meisten hier ohne Davids Buch keinen schimmer von DX hätten. Denn Deutsche Bücher sind auf dem gebiet relativ rar wie die meisten wissen werden. Demnach sollten die beiden nicht unbedingt respektiert oder gelobt werden weil sie so "brilliante" Programmierer sind, sondern weil sie es den Anfängern auf ihrem gebiet erleichtern den Einstieg zu finden.

Und genau da ist irgendwo der Sinn dieses Forums (aus meiner Sicht). Es soll den Leuten helfen... ich war nie im ZFX forum und werds wahrscheinlich auch nie sein. Ich weiß net was da abgelaufen ist und kann dazu auch nix sagen.

@Grüppchen Bildung: Ich sehe das Magazin net als Grüppchen Bildung. Sie sind blos Mitglieder eines projekts. Genau wie jeder der irgendwo in nem team arbeitet. Ich sehe da kein Problem.

Und über niveau lässt sich streiten. Die einen sehen ein niveauvolles Board als einen Ort an wo profis diskutieren, ein anderer wo viele Newbies sind und die paar wenigen profis diesen Newbies helfen. ich denke das hier fällt auf jedenfall in die zweite Kategorie.

Amen

Anonymous

unregistriert

3

18.04.2005, 18:10

aha. Könnten wir mal ne Stellungnahme haben, was der verfasser eigentlich bezweckt? ich nehm mal an, ich entschuldige mich falls es nicht stimmen sollte, das der verfasser der gleiche ist, wie derjenige, der neulich anfänger zu blitzbasic überreden wollte. brauchen die mehr leute, oder willst du die anfänger von c++ fernhalten? ich sehe echt keine andere motivation hinter deinem verhalten, ausser du willst einfach auf andern leuten rumhacken.

Ich verstehe dieses forum hier jedensfalls als:

1.Support und ergänzungen & erklärungen zu den büchern
2.austausch von profis und anfängern
3.als platform für c++- und andere programmierer, um sich über technische einzelheiten auszutauschen und anfängern hilfe zu bieten.
probleme können ja auch spannend sein.

profi und anfänger:
als anfänger würd ich jetz jemand bezeichnen, der keine oder fast keine kenntnisse über c++ und spielprogrammierung hat. hier setzt heiko's buch an, dass wohl eins der wenigen deutschsprachigen, wenn nicht gar das einzige buch ist, das anfängern ohne programmierkenntnisse c++ sehr gut und nachvollziehbar erklärt. davids buch geht dann schon richtung profi. sicher gibt es noch bücher, die noch profimässiger sind als dieses, aber die wichtigsten sachen um ein eigenes spiel programmieren zu können, werden darin vermittelt, und das ist ja das ziel. weiteres wissen ist ergänzung, und auch da haben davied und heiko ja 2 gute bücher übersetzt. das man immer weiter lernen muss, um am ball zu bleiben, ist klar und sollte selbstverständlich sein.

vergötterung:
also eine vergötterung konnte ich bisher nicht feststellen, klar, die beiden haben immerhin bücher geschrieben, die aus einem anfänger nen profi machen können, und das ist auch wirklich gut so :yelclap: . aber als eine gruppe von nichtskönnern, die an den lippen der 2 hängen und kein wort gegen sie sagen dürfen, ohne gleich rausgeschmissen zu werden, würd ich jetz die mitglieder dieses forums nicht bezeichnen. das ist nicht nur heiko und david gegenüber unfair, sondern auch gegenüber allen mitglieder dieses forums ziemlich mies.

auf jeden fall scheint der verfasser nicht daran interessiert zu sein, hier etwas ins positive zu verändern, sonst hätte er mehr konstruktive vorschlage machen sollen, anstatt nur rumzuhacken.

oder kritisiert er, das in diesem forum zu wenige profis sind, mit denen er sich austauschen könnte, und zuviele newbies, die nur dumm rumfragen? dann soll er doch mal ein buch übersetzen oder selbst eins schreiben, damit aus den newbies schneller profis werden :P

ich find das forum hier jedenfalls in ordnung.

naja, aber natürlich ist zu sagen, das ich ein newbie bin, von dem her sowieso von nix ne ahnung hab und besser die fresse halten soll, damit die profis ihre ruhe haben. und ich sollte mit bb anfangen.

ich bin übrigens mit heikos buch hierhergekommen,und ich denke ich bin nicht der einzige. ich währe wohl sowieso später zu spielprogrammierung gekommen, aber dank diesen bücher ist's früher.

Gruss an alle, auch an heiko/davied-kritische,
beneroth

PS:regt euch nicht so auf, so schnell geht die programmierwelt nicht unter, relax! 8) 8)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

18.04.2005, 20:54

Jep also ich wollte auch noch sagen das ich es auch schade fand, das der Thread geschlossen wurde, aber ich kann es verstehen.

Ich kann zwar das Statement von Linux zum größten Teil nachvollziehen, aber eben nur zu einem gewissen Teil.

Zur Vergötterung nochmal! Ich hab auch gesagt das ich noch "die alten Zeiten" kenne u.s.w.
Aber von Vergötterung kann man wohl in dem Forum nicht sprechen, ich weiss das David und auch andere User z.B. Linux, Till, ... :huhu: sehr kompetente Leute sind, die man auch achten sollte aber vergöttern tut die dochwohl doch keiner!

Und nochmal, egal ob die BB Type den Text wirklich geschrieben hat oder nicht (ich will nichts unterstellen) ist es doch letzlich egal welche Sprache man benutzt, dafür gibt es doch die unterschiedlichen Varianten/Sprachen. Genauso wie es auch unterschiedliche Computer gibt, für Spielefreaks Moddingtower mit highend Prozessoren und riesigen Graphikkarten uns "Bürorechner".
Wenn jemand da kommt und allen was vorswchreiben will finde ich das einfach nur dumm, den derjenige hat es immer noch nicht kapiert, das nicht jeder Mensch gleich ist und dem anderen gefällt das, dem einen das!
Manche HardcoreProgger programmieren auch noch mit Assembler - waru den nicht - sind sie deswegen "unmodern" ???

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

18.04.2005, 21:00

Hi!

Zu erst möchte ich mal sagen, dass ich momentan leider sehr wenig hier auf dem Board unterwegs bin, da ich meistens nicht vor 20.00 Uhr zuhause bin (einer der Nachteile als Spieleprogrammierer). Deshalb bin ich nicht so gut informiert wie es eigentlich sein sollte. Deshalb wäre es ganz gut, wenn sich mal jemand die Zeit nehmen könnte um ein Paar Links zu posten, welche diese Thematik etwas verdeutlichen. Bisher wäre mir nämlich nichts aufgefallen (lese die Threads auch momentan nicht sehr intensiv).

Zitat


Das würde Leuten wie mir, die kein Interesse an irgendeinem der Bücher haben, klar sagen, dass sie hier nicht erwünscht sind und die Klappe halten sollen. Hätte mir wertvolle Lebenszeit erspart, die ich in ein mir ansonsten sympathisches Board gesteckt habe.


Der absolut falsche Weg wäre, die Boardbesucher nach "Buchkäufer" und "Nichtkäufer" zu unterscheiden. Natürlich freue ich mich, wenn jemand mein Buch kauft, aber ich bin genauso hilfsbereit, wenn jemand das Buch nicht hat. Alles Andere möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen (hat keiner getan, ich sag es nur mal). Dass ich inzwischen in der professionellen Branche arbeite ändert nichts an der Tatsache, dass mir die Hobby-Szene sehr am Herzen liegt. Schliesslich habe ich genau dort angefangen. In diesem Jahr organisiere ich mit vielen Anderen das Nachwuchsentwickler-Treffen "Dusmania". Das ganze passiert in der sehr knappen Zeit die mir zwischen der Arbeit und meiner zweiten Auflage noch bleibt (kurz: abends am Wochenende). Für uns Orgas springt dabei nichts weiter raus als ein gemeinsames Essen in einem schicken Restaurant, welches wir uns dann auch wirklich mal gönnen. So gesehen könnte ich auch auf diese Organisation genau wie auf den Support in diesem Forum verzichten, da beides keinen Gewinn bringt. Warum mache ich es trotzdem? Weil es mir Spaß macht. Das wollte ich nur für den Fall gesagt haben, dass mir jemand irgend etwas unterstellen möchte.

Zitat


Ist dir nur eine Sekunde der Gedanke gekommen, dass im ZFX und vermutlich auch im DSB unter anderen auch Personen unterwegs sind, die deutlich mehr drauf haben, als der Durchschnitt hier, und dass diese eine Bereicherung für das Forum sein könnten?


Da haben wir sie wieder, die Teilung der Szene! Überall gibt es Leute mit einer Menge Talent und Skill. Glücklicherweise begreifen diese Leute auch, dass es egal ist auf welchem Board man unterwegs ist und woher die Leute kommen. Das ideale Ziel wäre ein einziges, großes Board auf dem sich die gesamte deutsche Nachwuchs und eventuell Profiszene herumtreibt. Dass das in der Praxis kaum möglich ist, wurde oft genug bewiesen. Mir ist es egal, ob ich den Support für mein Buch hier, auf developia oder ZFX mache. Mir ist nur wichtig, dass Leute die mein Buch gekauft haben auch die versprochene Support-Möglichkeit nutzen können.

Zitat


Maßlose Selbstüberschätzung? Ihr macht genau die gleichen Fehler wie ZFX am Anfang, z.B. Abschottung von "Communityprojekten", z.B. Personenkult um Autoren, z.B. grundloses Schließen von Threads.


Das einzige Communityprojekt welches mir bekannt ist, ist das Magazin. Leider hatte ich noch nicht genug Zeit um mich intensiv mit den Zielen dieses Vorhabens auseinander zu setzen. Wenn es sich um ein Community-Projekt handelt, so sollte es auch in der Community bleiben. Wenn es sich um ein Projekt für die Community handelt, so kann ein separates und geschlossenes Forum tatsächlich sinnvoll sein, denn viele Köche verderben den Brei. Dabei sollte die Community allerdings nicht völlig ausgeschlossen werden, da sie definitiv immer etwas produktives beitragen kann.
Einen Personenkult um David oder mich habe ich bisher nicht feststellen können. Und wenn es so wäre, dann würde ich schleunigst dafür sorgen, dass das aufhört. Ich habe mein Buch geschrieben damit Einsteiger einen möglichst guten Anfang bekommen und schnell in die Thematik einsteigen können. Wenn ich mehr Aufmerksamkeit erlangen will, dann stell ich mich nackig auf die Straße =)
Die Sache mit dem grundlosen Schließen von Thread interessiert mich allerdings immer noch, da ich davon leider nichts mitbekommen habe. Wenn ich einen Thread schließe, dann hat das in der Regel einen ganz bestimmten Grund. Ich moderiere nun schon eine ganze Weile (damals noch als Moderator bei ZFX) und behaupte einfach mal, ein wenig Erfahrung gesammelt zu haben. Irgendwann lernt man zu sehen, wann ein Thread aus dem Ruder läuft und reagiert dann eben. Ich gehöre allerdings nicht zu den Leuten, die einen Thread gleich schließen, bloß weil jemand ein paar unfreundliche Töne angeschlagen hat. Ein Paar links zu solchen geschlossenen Threads wären echt hilfreich, denn dann könnte ich mal eine Stellungnahme dazu abgeben.

Zitat


Der "Personenkult" zeugt wahrscheinlich daher das die meisten Leute zu allererst des Buches wegen in dieses Board kommen/kamen. Den einzigen Namen den diese Leute dann kennen ist der von David und/oder Heiko. Natürlich denken die meisten dann das diese unglaubliche profis sein müssen in ihrem Gebiet weil sie ja selbst ein Buch geschrieben haben... Und die beiden haben mit sicherheit auch so einiges auf dem Kasten. Nur sind sie eben sicher nicht die Besten.


Das ist aber etwas, was man nicht so leicht verhindern kann. Wenn diese Leute dann eine Weile auf dem Board unterwegs sind, dann legt sich sowas ganz schnell wieder (und das ist auch gut so). Du hast natürlich recht wenn Du sagt "sie sind eben sicher nicht die Besten". Allerdings kann das niemand von sich behaupten. Ich für meinen Teil arbeite gerade für eine sehr große Spieleschmiede und muss mich ganz schön ins Zeug legen, um nicht den Anschluß zu verpassen. Ich lerne jeden Tag neue Dinge dazu und muss auch mehr als einmal nachfragen wie etwas bestimmtes am besten gelöst wird. Ich arbeite mit Leuten zusammen, die schon weit mehr als zehn Jahre in der Profibranche arbeiten und selbst die sitzen manchmal mit einem Fragezeichen über dem Kopf vorm Bildschirm (wenn auch eher selten). Perfekt ist niemand. Und wer glaubt dass er es ist, hat etwas ganz essentielles nicht begriffen...

Zitat


klar, die beiden haben immerhin bücher geschrieben, die aus einem anfänger nen profi machen können


Falsch. Wer mein Buch gelesen und durchgearbeitet hat und vorher nicht eine Zeile Code geschrieben hat, ist nach dem Lesen gerade mal ein Anfänger. Wenn er sich dann Davids Buch durchgelesen hat und ein Paar einfache Spiele machen kann, ist er genau genommen immer noch Anfänger, da gerade erst die wichtigsten Schritte gemacht wurden. Und wer es ganz genau wissen möchte: Ich bezeichne mich selbst eher als "Fortgeschrittenen" und definitiv nicht als Profi.


Und eines muss man einfach beachten: Wenn eine Community wächst, dann wird es zwangsläufig Veränderungen geben, sowohl nachteilige als auch welche von Vorteil. Das ist etwas, was man nicht unterbinden kann. Allerdings kann man sehr wohl etwas dafür tun, dass eine Community für alle Interessierten besuchenswert ist und bleibt. Wenn sich etwas zum Negativen verändert, dann ist es die Community, welche das zuerst bemerkt und anprangert. Und ich bin der Letzte, der sich solcher Kritik verschließt und mit irgendwelchen "Zensurmaßnahmen" reagiert.

mfg,
Heiko

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

18.04.2005, 21:26

hier ist der link, der mit ziemlicher sicherheit gemeint wurde: https://www.spieleprogrammierer.de/index…=3063&view=next

felix

Frischling

Beiträge: 73

Wohnort: Solingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

18.04.2005, 21:31

Ich hab zwar etwas von dem Thread gelesen, aber net viel. Es hat mich wirklich niedergeschlagen das manche leute so denken oder dachten. Aber auch was hier gesagt wurde, weil jetzt aufeinmal die anfänger fernbleiben sollen oder so. Was ich aber auch zustimme ist das viele Leute nur wegen dne Büchern hierher gekommen sind, ich z.B. auch. Ihr kennt ja alle das tolle problem mit dem DriectX SDK und Visual C++ 6, dadurch bin ich auf das Forum gestoßen. Ich bin halt auch nen Anfänger. Hab auch noch nix programmiertes hier zeigen können da ich die sachen lieber bei mir lasse weil ich viele Sachen noch net so gut kann und bei vielen Sachen nich mitreden kann (falls jetzt jemand wieder sagt, ja man könnte meinen du würdest nich programmieren). Ich muss mich außerdem noch durch Davids Buch kämpfen da ich z.B. die Matrizen rechnung nicht kann. Deshalb muss ich oft Pausen machen und mir die Matrizen Rechnung oder sonstiges irgendwo nochmal angucken. Es ist natürlich auch an manchen Stellen schwierig die Sachen zu verstehn ich bin grad ma in der 9 Klasse, also was verlangt man. Ich versuche trotzdem das Buch weiter zu lesen komme halt nur nie sehr weit bis das nächste Problem auftaucht. So das wars erst ma von mir, ich weiß ebenflass nich was da in ZFX abgegangen ist. Ich hoffe das die Community nicht auseinander bricht (hab ich schon ebi sehr vielen Communities gesehen)

Sicaine

unregistriert

8

18.04.2005, 21:34

Ich will auch ich will auch : P

Öhm ja ich finde auch nicht dass dieses Board eine richtige community ist. Warum? mir kommts so vor, als dass dieses Board auf einem bestimmten Niveau bleibt und natürlich sind die Bücher der Grund, die immer die Anfänger in aller erster Linie hier herbringen. Mir bringt kein Forum was, wenn es sehr wenige User hat und auch noch sehr speziell ist. Heikos Buch war ja hm sehr grundlagenmäßig. Wenn dann jemand daherkommt und ein Problem auf ne andere art löst dann is das so faszinierend bzw. interresant wien kalter Schuh.
Bei Davids Buch is es das gleiche. Es bietet eben die Grundlagen + TriBase. Die TriBase interresiert mich nicht. Das einzige was übrig bleibt, sind halt Grundlagen wo keine speziellen Probleme auftauchen. Die echten großen Probleme die aus Ideen kommen von Büchern wie Gems 1-4. Und da tummeln sich auf softgames.de einfach mehr. Was man auch sehr schön an dem Portal sieht wo wirklich viele Tutorials online sind und Projekte. Wie auch viel los ist.
Problemlösung? Ka ich finds gut so so wies is :P.

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

9

18.04.2005, 21:35

Hi!

Ganz ehrlich: Ich kann nicht verstehen, warum dieser Thread geschlossen wurde.

Mastermind

unregistriert

10

18.04.2005, 21:56

Linux Natürlich, ich hatte ja geschrieben, dass mir eine öffentliche Diskussion lieb ist. Speziell deine persönliche Meinung hätte mich aber auch interessiert.

PD Ich muss zugeben, an dem was du sagst ist was dran. Ich möchte im Vorhinein klarstellen, dass ich die Bücher der beiden Autoren in keinster Weise kritisiere. Speziell das Buch von Heiko ist ein sehr wichtiges Buch für den deutschen Markt, das meiner Meinung nach längst überfällig war und diese Meinung habe ich auch hier oder im ZFX bereits öffentlich kund getan. Das Buch von David wird zumindest im ZFX von fast allen (einschließlich des Konkurenten Stefan Zerbst) als das z.Zt. beste Einsteigerwerk für Spiele-/ Grafikprogrammierung angesehen. Allerdings bezweifle ich dass dort etwas drin steht, dass sich jemand mit fundierten Programmierkentnissen nicht auch aus dem Internet zusammensuchen könnte. Insofern stehe ich weiterhin auf dem Standpunkt, dass keines der, sicher sehr guten, Bücher erfahrene Programmierer anspricht. Ich hoffe dass aus o.g. auch klar geworden ist, dass ich das Werk der beiden durchaus respektiere. Ich bin aber auch weiterhin der Meinung, dass es von einigen übertrieben wird.

"Gast" Soll ich deinen Post mit einem Wort kommentieren? Lächerlich!

Ich will mir ein bischen mehr mühe geben. Ich halte dir mal zu gute, dass man aufgrund eines "Random Features" hier sehr leicht versehentlich als Gast posten kann. Aber ansonsten finde ich es einfach nur feige.

Zitat

Könnten wir mal ne Stellungnahme haben, was der verfasser eigentlich bezweckt?


Ja, gerne. Schon im allerersten Satz:

Zitat

Ich schreibe diese PM um meine Empörung über die Schließung des Threads, für die es keinen erkennbaren Grund gibt, Ausdruck zu verleihen.


Zitat

ch nehm mal an, ich entschuldige mich falls es nicht stimmen sollte, das der verfasser der gleiche ist, wie derjenige, der neulich anfänger zu blitzbasic überreden wollte.

Können wir mal diese dämliche Sprachdiskussion außen vor lassen? Gilt auch für koschka.

Zitat

brauchen die mehr leute, oder willst du die anfänger von c++ fernhalten?

Meines Wissens ist die BB Community sehr groß und ich sehe auch keinen Grund, warum ich oder "f" die Anfänger von C++ fernhalten wollen sollten. Vielleicht kannst du mal mehr von dir geben, als nur leeres Gewäsch.

Zitat

ich sehe echt keine andere motivation hinter deinem verhalten, ausser du willst einfach auf andern leuten rumhacken.


Auch die Motivation habe ich in der PM schon angesprochen. Vielleicht solltest du genauer lesen:

Zitat

Heiko hat, zumindest nach außen hin, immer dafür gekämpft, dass es nur eine Community gibt. Die Personen in Deutschland, die hobbymäßig Spiele entwickeln, ob sie nun DSB, ZFX oder sonst ein Forum besuchen. Dieser Gedanke hat mich bewogen zu spieleprogrammierer.de beizutragen.


Zitat

Ich verstehe dieses forum hier jedensfalls als:

1.Support und ergänzungen & erklärungen zu den büchern
2.austausch von profis und anfängern
3.als platform für c++- und andere programmierer, um sich über technische einzelheiten auszutauschen und anfängern hilfe zu bieten.
probleme können ja auch spannend sein.


Hier muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben. Und wenn du etwas aufgepasst hättest, wüsstest du, dass nicht ich diese Definition einschränken wollte, sondern Linux. Zumindest wirkte es auf mich so, er selbst hat sich ja leider nicht weiter dazu geäußert.

Zitat

die wichtigsten sachen um ein eigenes spiel programmieren zu können, werden darin vermittelt,

Die wichtigsten Sachen um ein eigenes Spiel zu programmieren, lassen sich nur sehr schwer in Büchern vermitteln und bei allem Respekt vor den Autoren, glaube ich nicht, dass sie es geschafft haben.

Zitat

vergötterung:

Lesekompetenz 6 setzten und schönen Gruß an die Pisa studie.
Ich habe nicht von vergötterung sondern von einem Personenkult gesprochen, der meiner Meinung nach schädlich für die Community ist.

Zitat

klar, die beiden haben immerhin bücher geschrieben, die aus einem anfänger nen profi machen können,

Das wage ich wie gesagt zu bezweifeln. BTW der Applaus Smilie ist wirklich widerlich aber das ist nur meine persönliche Meinung, also bitte jetzt nicht die Diskussion auf dieses Nebengleis fahren.

Zitat

aber als eine gruppe von nichtskönnern, die an den lippen der 2 hängen und kein wort gegen sie sagen dürfen, ohne gleich rausgeschmissen zu werden, würd ich jetz die mitglieder dieses forums nicht bezeichnen. das ist nicht nur heiko und david gegenüber unfair, sondern auch gegenüber allen mitglieder dieses forums ziemlich mies.
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo in dieser Form mies gewesen zu sein.

Zitat


auf jeden fall scheint der verfasser nicht daran interessiert zu sein, hier etwas ins positive zu verändern, sonst hätte er mehr konstruktive vorschlage machen sollen, anstatt nur rumzuhacken.


Falsch, ich habe sogar sehr großes Interesse daran etwas ins positive zu verändern, und zwar für die ganze Community und nicht nur spieleprogrammierer.de und ich hatte gehofft, dass der Thread, der dann leider geschlossen wurde, ein Anfang dazu wäre. Linux hat, so es sich nicht um ein Missverständnis handelt, was er dann meiner Meinung nach hätte aufklären sollen, deutlich gemacht, dass er von völlig anderen Prämissen ausgeht als ich und auch unter diesen Voraussetzungen habe ich in der PM einige wie ich finde sehr konstruktive Vorschläge gemacht. Mir scheint also, dass ich es nicht bin der rumhackt, sondern dass du nicht damit umgehen kannst, wenn der Ton mal etwas anders ist, als nur Zuckerwatte und jemand eine Entscheidung des Teams um "Meister David" in Frage stellt. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang im übrigen an Linux für seine offene Reaktion.

Zitat

oder kritisiert er, das in diesem forum zu wenige profis sind, mit denen er sich austauschen könnte, und zuviele newbies, die nur dumm rumfragen? dann soll er doch mal ein buch übersetzen oder selbst eins schreiben, damit aus den newbies schneller profis werden

Ich kritisiere nichts von beidem, aber wenn es dich beruhigt es ist recht viel Material in Planung dass ich der Community zur Verfügung stellen möchte. Leider ermöglicht meine knappe Zeit es mir nicht, dies in dem von mir gewünschten Maße voranzubringen und auch meine Tätigkeit als FaQ-Admin im ZFX, die dieses Ziel hatte konnte ich bisher leider nur mehr schlecht als recht verfolgen. Ich denke du stellst mir aber gerne einige Links mit Communty relevanten Werken von Dir zur verfügung oder?

Zitat


ich find das forum hier jedenfalls in ordnung.

Ich auch. Wie ich schon sagte

Zitat

ein mir ansonsten sympathisches Board


Zitat

naja, aber natürlich ist zu sagen, das ich ein newbie bin, von dem her sowieso von nix ne ahnung hab und besser die fresse halten soll, damit die profis ihre ruhe haben. und ich sollte mit bb anfangen.


Dank deines Posts bin ich tatsächlich zu diesem Schluss gekommen. Dies gilt aber sicher nicht für alle Newbies, sondern nur für dich ganz persönlich.

Heiko Ich kenne dich ja nun forentechnisch schon eine ganze Weile und hatte im Stillen auf Unterstützung von deiner Seite gehofft. An all die, die das hier zu einem Krieg zwischen mir und den Admins oder gar zwischen ZFX und spieleprogrammierer.de hochstilisieren möcheten, möchte ich nur Anmerken, dass sich meine Statements meiner ansicht nach mit denen von Heiko decken, auch wenn es immer wieder Reibereien zwischen Heiko und ZFX gegeben hat.

Und wegen das Magazins: Schwamm drüber, so wichtig ist es auch nicht.

felix Nichts für ungut aber ich glaube darum geht es bei der Diskussion nicht im Kern. Zumindest mir nicht. Und wenn man meine obige Definition von Community nimmt, so ist die Spaltung längst Realität. hier geht es ums Kitten.

Sicaine
Ich denke das kann jeder, der auch in ZFX oder DSM unterwegs ist so unterstreichen. Und ich gebe auch gerne zu, dass Developia was die Artikel angeht im Moment (! *g*) die Nase vorne hat. Allerdings entdecke ich an dieser Community auch Aspekte, die im ZFX nicht da sind. Mir liegt sie daher auch ein bißchen am Herzen.

Werbeanzeige