Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.02.2005, 19:42

DirectX, und wer zahlts?

Hoi,

mal rein aus Interesse, warum stellt Microsoft das DirectX eigentlich kostenlos jedem zur Verfuegung? Warum verlangen sie, wie man durch andere Bereichen ihres Verhaltens erwarten koennte, keine Gebuehr oder aehnliches dafuer? Nicht dass ich unbedingt etwas zahlen will, aber so ganz verstehen tu ich das nicht.

Ich meine klar, ohne das waere es um einiges schwieriger Spiele herzustellen, aber es wuerden sich Moeglichkeiten finden lassen (bsp. OpenGL o.a.) und wo liegt der Vorteil fuer Microsoft, DirectX (was ich glaube was ein ziemlich umfangreiches Team nicht nur an programmierern benoetigt) einfach so zu entwickeln, ohne dann etwas fuer die Verwendung in eigenen Spielen zu verlangen?

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

2

24.02.2005, 21:15

Was hast du gegen Microsoft. Ist halt eine nette Firma.

Aber gut, sie hat schon einen Vorteil. Würde sie Geld verlangen, würden viele OpenGL gehmen und es wäre nur noch ein Klacks, das nach Linux zu portieren.

Ciao

Goergi

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: NÖ

  • Private Nachricht senden

3

24.02.2005, 21:22

was glaubt ihr, wie viele leute nur deshalb windows beutzen weil die spiele im linux nicht gehen würden...
Get Firefox!!!
http://www.mozilla.com

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

24.02.2005, 21:27

Zitat von »"Goergi"«

was glaubt ihr, wie viele leute nur deshalb windows beutzen weil die spiele im linux nicht gehen würden...


Ich glaub ganz viele... ;)
mfg
john

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

5

24.02.2005, 21:59

was glaubt ihr, wie viele leute nur deshalb windows beutzen weil Linux einfach unkonfortabel, ständig abstürzt und schlecht zu bedienen ist?

Taggert

Frischling

Beiträge: 9

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

24.02.2005, 23:22

Ich hab Windows (vorinstalliert) und Linux (SUSE 9.2) drauf. Ich muss sagen, ich benutz Windows nur noch zum daddeln. Meine Oma hat übrigends SUSE auf Ihrem Computer zum laufen gekriegt und benutz es auch fleißig. Linux ist mit abstand das bessere Betriebssystem zum arbeiten - nur was Multimedia angeht hat Microsoft die Nase vorn. Wenn Microsoft nun auch noch Geld für die multimediale Funktionalität verlangn würde, würde die Industrie wohl auf Linux umstellen. Ihr glaubt doch nicht, dass Microsoft über so etwas noch keine Expertise eingeholt hat.
Meine Meinung: Zum zocken, Videoschnitt usw ist Windows wirklich gut, für den ganzen Rest ist Linux besser - einen Mac hab ich mir noch nicht geleistet, weil ansonsten meine Meinung noch differenzierter wird. Obwohl der kleine Quader ja ganz süß sein soll.
Gruß Taggert

PS: Gruß an Helmut, aber das was die ganze Zeit abstürtzt heißt Windows und die ganzen Sicherheitsupdates der Redmonder gehen mir gehörig auf die Nerven. Ich frage mal ganz blasphemisch - wann hab ich das letzte MAl von nem Virus für den Mac gehört.

7

25.02.2005, 01:08

hm, naja dass es für die zocker kostenlos ist, klar. aber wieso ist das SDK für die developer kostenlos?
würden die ein paar hundert euro dafür verlangen würde das einer einzelnen firma nicht schaden, und die bringen ne menge geld ein.

wäre zwar für einzelne hobby entwickler fatal, aber was interessiert das microsoft :rolleyes:

@ Helmut, wo hab ich bitte gesagt dass ich microsoft vorwürfe mache, im gegenteil natürlich isses doll dass wir das kostenlos kriegen, nur wunderts mich halt...

shuffel

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Bochum

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

8

25.02.2005, 08:23

Man bietet den Leuten eine SDK umsonst an.Viele schreiben Programme damit und bringen es auf den Markt.Nachfrage ist gross und alle kaufen es.Jetzt kommt DirectX und Microsoft zum Vorschein.DirectX ist an Windows gebunden und kann nicht portiert werden.Alle Leute müssen Windows benutzen und schon macht sich die ganze Sache von alleine bezahlt.
Eigentlich eine ganz simple Sache.
Stellt sich nur die Frage, Wer bezahlt OpenGL ?

9

25.02.2005, 14:20

Zitat von »"Helmut"«

weil Linux einfach unkonfortabel, ständig abstürzt und schlecht zu bedienen ist

Linux und ständig abstürzen - das ist ja wohl der Witz. Ich glaub, du verwechselst dasmit Windows.

Zum Thema: Klar, wenn DirectX was kosten würde, wäre es nicht so weit verbreitet. Und wenn es nicht so weit verbreitet wäre, wäre Windows auch nicht so verbreitet, weil DirectX Windowsabhängig ist und viele Windows ja nur zum Spielen verwenden.

Sicaine

unregistriert

10

25.02.2005, 16:09

Zitat von »"Taggert"«

Ich hab Windows (vorinstalliert) und Linux (SUSE 9.2) drauf. Ich muss sagen, ich benutz Windows nur noch zum daddeln. Meine Oma hat übrigends SUSE auf Ihrem Computer zum laufen gekriegt und benutz es auch fleißig. Linux ist mit abstand das bessere Betriebssystem zum arbeiten - nur was Multimedia angeht hat Microsoft die Nase vorn. Wenn Microsoft nun auch noch Geld für die multimediale Funktionalität verlangn würde, würde die Industrie wohl auf Linux umstellen. Ihr glaubt doch nicht, dass Microsoft über so etwas noch keine Expertise eingeholt hat.
Meine Meinung: Zum zocken, Videoschnitt usw ist Windows wirklich gut, für den ganzen Rest ist Linux besser - einen Mac hab ich mir noch nicht geleistet, weil ansonsten meine Meinung noch differenzierter wird. Obwohl der kleine Quader ja ganz süß sein soll.
Gruß Taggert

PS: Gruß an Helmut, aber das was die ganze Zeit abstürtzt heißt Windows und die ganzen Sicherheitsupdates der Redmonder gehen mir gehörig auf die Nerven. Ich frage mal ganz blasphemisch - wann hab ich das letzte MAl von nem Virus für den Mac gehört.


oO linux ist definitiv verdamt benützerunfreundlich. Ich geh mal davon aus das deine Omi nur Openoffice verwendet und mehr nich weil sonst kann ich mir das nich vrostellen, wie es für sie einfacher ist. _Ich benütze Windows für alles was halt nich in den Serverbereich gehört und ich werde definitiv so schnell nicht wechseln.
nebenbei is die GUI auch schneller von Windows oO
Und wegen Viren etc: Für Linux etc. gibt es das zeugs natürlich auch genauso hat Linux etc. ihre Sicherheitslücken nur da über 90% der Normaluser Windows benützen is das Ziel Windows halt einfach lukrativer bzw. interresanter.

'Und ganz nenbei hab ich mich das auch früher gefragt. Vorallem zeigt es, dass MS die Sachen die sie anpackt, auch auf einem bestimmten Niveau anpackt.

@Kaid die wenigsten benützen Windows zum spielen.

@Zipfeklatscher hm ich fand den SAtz interresant von dir. Du weist, dass MS jährlich paar Milliarden spendet?

Werbeanzeige