Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lurnas

Frischling

Beiträge: 78

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

31

21.08.2004, 21:21

also mit 8 oder 9 (weiß nich so genau) hab ich mit QBasic angefangen
hab auch nen kleines Quizspiel gecodet dann wollt ich bessere spiele
machen und hab alle möglichen basic sprachen angesehen.

zwischendurch immer mal wieder zu nem game maker gegriffen,
doch die hatten immer zu wenig Möglichkeiten.

mit 11 hab ich dann c++ angefangen dann nach nem 3/4 jahr nen
bisschen OpenGL bin aber mangels deutscher tutorials auf DX umgestiegen.

Jetzt bin ich 12 1/2 und code nebenher noch nen bissel mit Allegro was ja
auf DX basiert (schön einfach :angel: )

so
das wars

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

32

21.08.2004, 22:40

hmm, ich war auch so 8 oder so.
In QBasic Quizgames :), dann nach einiger Zeit Visual Basic und seit 2 jahren oder so c++ & directx... :)
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

FallOutBoY

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

33

10.10.2004, 14:48

Ich war 13. Bin jetzt 14. Kann also noch nicht wirklich viel.

PS: Erster Beitrag!
Na und?
Was ist so schlimm daran?

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

34

10.10.2004, 18:33

Mann oh Mann, alle erst mit QBasic und dann auch noch im Alter von 10 bis 14...da seh ich richtig alt aus :rolleyes:

Angefangen hat's, dass ich ein Spiel im April 2003 (da wurde ich grad 16) runtergeladen hab ("Schiffbruch" von Dirk Plate). Das war so ein einfach gemachtes Hobby-Prog-Spiel (anscheinend hat die ganze Familie daran mitgewirkt laut Credits :) ), und im ReadMe stand: programmiert mit MS Visual C++ und DirectX 7

Ich hatte keine Ahnung, was das bedeutet - "MS" konnte ich mir denken und DirectX hatte ich auch schon mal gehört von meinen Spielen. Ich fragte meinen Vater, was das sei, er sagte mir: "C ist eine Programmiersprache, aber sonst weiß ich nichts...". Ich spielte zwar immer mit dem Gedanken, programmieren zu wollen (bin und war in Mathe und Physik überdurchschnittlich gut). Aber durch dieses eher unprofessionelle Spiel hatte ich plötzlich einen Bezug zur Hobbyprogrammierung, mir kam alles realistischer vor: also packte mich eine Welle des Optimismus und ich gab in google ein: "Programmieren Lernen" - und stieß auf ein C-Tutorial. Von da an ging's aufwärts. Ich kaufte mir ein C++-Buch und lieh mir ein C/C++-Buch aus, schaute mir Internet-Tutorials an und bis Pfingsten 2003 kannte ich schon ziemlich viel von C++. Bis Sommer lernte ich so viel C/C++, wie manche vielleicht in einem ganzen Jahr ( :rolleyes: Jaja, Eigenlob stinkt, aber da bin ich wirklich stolz drauf... :rolleyes: ), ich lernte durchschnittlich 4 Stunden jeden Tag und programmierte weitere 2, bis ich schließlich VStudio 6 von einem Bekannten bekam. Sofort kamen MFC und ich kaufte mir auch Davids Buch, um ein bisschen "weiter" zu kommen. Außerdem konnte ich in die "Informatik-AG" meiner Schule gehen, die mich aber bitter enttäuschte (Delphi :( , mehr Klicken als Programmieren und der Lehrer hat damals schon weniger vom Proggen verstanden als ich...). In dem folgenden Jahr (also bis heute) lernte ich sehr viel weniger als zu Beginn (liegt auch daran, dass ich weniger Zeit hatte und habe), aber mittlerweile erstaune ich meine Schule mit Animationen für Mathe und Physik und erstaunlichem Geschick in meinem CAS-Kurs (mit Maple). Außerdem bin ich strenger Verfechter von C/C++ geworden (die einzige "Sprache", die ich auch mag, ist Assembler ;) ) und ich habe ein neues Lebensgefühl gewonnen :)

Ich bereuhe nur, nicht früher angefangen zu haben und rate jedem, es so früh wie möglich zu tun!

cu,
- Till -
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

unsigned int

Alter Hase

Beiträge: 512

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler; C#-Programmierer in einer kleinen Firma

  • Private Nachricht senden

35

10.10.2004, 19:22

Hammer, als so enthusiatisch war ich nie, habe nie kontinuierlich 6 stunden am tag programmiert, nur immer mal wieder von nachmittag bis in die nacht (am wochenende). aber auch nur, wenn ich mitten in nem projekt war.

respekt :)
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

11.10.2004, 14:23

...hatte auch Nebeneffekte wie Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen...jetzt ist's aber wie gesagt besser (weil ich mich auf's :crying: Abi vorbereiten muss)... :-D
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

ToxiCore

Treue Seele

Beiträge: 131

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

37

11.10.2004, 14:50

Ich war 11,und bin mit HTML angefangen.
Danach kamen dann langsam PERL,VB,C++ und asm.
Jetzt bin ich 13 und kann alles einigermaßen gut. ;p

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

38

11.10.2004, 16:25

Zitat von »"DarkHacker"«

Ich war 11...
wow...

Zitat von »"DarkHacker"«

...und bin mit HTML angefangen...
Naja, ich hasse HTML, die typische Sprache, die jeder lernt, wenn er mit dem PC angeben will... :-D

Zitat von »"DarkHacker"«

...Danach kamen dann langsam PERL,VB,C++ und asm. Jetzt bin ich 13 und kann alles einigermaßen gut. ;p


...WOW... :) also wenn das stimmt...verdienst du meine Bewunderung!
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Lurnas

Frischling

Beiträge: 78

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

39

11.10.2004, 21:06

naja, mit html hab ich schon mit 8 angefangen....

aber wenn du das alles kannst bist du gut :o
geht mal auf diese Seite (hat NICHTS mit Programmieren zu tun):

http://www.bader-porzellan.de

PD

unregistriert

40

11.10.2004, 22:17

mhh... also ich hab, man glaubt es kaum, mit HTML angefangen ^^ da muss ich so 13 gewesen sein schätze ich... vielleicht auch schon 14. Naja, das war dann net genug und ich hab mir noch PHP gelernt. So etwa mit 15 schätze ich. Das wurde mir dann langweilig und dann hab ich eben mit c angefangen (www.pronix.de -> super seite mit klasse C Tutorial). Das war so etwa mit 16 ^^ Jetzt werd ich bald 18, behersche die Grundzüge der Sprach ganz gut aber es ärgert mich auch das ich net früher angefangen habe und das ich immernoch net so weit bin ^^ Momentan gondel ich beo Allegro (multimedia lib für spiele usw.) rum (seit mehreren monaten) bis ich mir Davids Buch leisten kann *fg*

Werbeanzeige